Chris1984 Geschrieben 16. Mai Geschrieben 16. Mai Hallo, ich hatte vor kurzem den wohl spektakulärsten Landeanflug meines Lebens, da ich mit einer Q400 von AC Express im Sonnenuntergang mit Blick auf Torontos Skyline und den CN Tower auf dem Billy Bishop Airport gelandet bin. Mich würden zu dem auf den Toronto Islands gelegenen Regionalflughafen noch ein paar Aspekte interessieren, handelt es sich bei den Landungen von kommerziellen Passagierflugzeugen auf diesen Cityairport um Captains Only Landings mit speziellen Einweisungen für die Piloten ? Ich denke, dass der Anflug schon etwas speziell ist, ich fand ihn aus Laiensicht trotz klaren, sonnigen Wetters sehr unruhig bis zum Touchdown. Die Frage, die sich hier anschließt, ist der Anflug hier tatsächlich anspruchsvoll oder wirkt er nur aus Passagiersicht so? Fakt ist ja, dass die Runway mit 1216m für eine Q400 (vermutlich) schon relativ kurz ist und man ja wirklich sehr nah an den Wolkenkratzern des Financial Districts von Toronto entlang fliegt. Kann die Kombination der Wolkenkratzern und des Lake Ontarios hier eventuell vermehrt zu anspruchsvollen Windverhältnissen im Endanflug führen? Ich würde mich sehr über Rückmeldungen von Usern freuen, die sich mit dem Toronto City Airport eventuell etwas auskennen. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! Christian Zitieren
Maxrpm Geschrieben 17. Mai Geschrieben 17. Mai Schwer zu sagen. Captains Landing ist keine Vorschrift der Behörden sondern immer eine SOP innerhalb einer Airline. Die Länge der RWY ist durchaus sportlich für eine Q400. Allerdings hat Porter dort sein HQ und einen HUB. Zumindest für diese Airline ist schwer vorstellbar, dass am eigenen Hub nur die Commander landen dürfen. wolfgang Zitieren
sharkbay Geschrieben 17. Mai Geschrieben 17. Mai (bearbeitet) Ist es vorstellbar, dass eine ungünstige Kombination aus von der Sonne aufgeheizten Wolkenkratzern und eines nahegelegenen erwärmten Sees, beides in der Approach Area liegend, für die Entstehung lokaler Turbulenzen verantwortlich sein können !? Ich selbst neige dazu, dies als Ursache für den unruhigen Landeanflug in Betracht zu ziehen. Gregor Bearbeitet 18. Mai von sharkbay Formulierung Zitieren
SierraCharlie Geschrieben 19. Mai Geschrieben 19. Mai Am 17.5.2025 um 07:44 schrieb Maxrpm: Zumindest für diese Airline ist schwer vorstellbar, dass am eigenen Hub nur die Commander landen dürfen. Aufklappen Es mag auf den ersten Blick so erscheinen, dass eine Airline nicht an einem Captains-only Flughafen die Basis aufbauen würde. In der Praxis ist dies aber durchaus der Fall, so z.B. bei BA Cityflyer (CJ/CFE) ab London City. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 19. Mai Geschrieben 19. Mai Bei Crossair hatten wir es früher so, dass F/Os auf dem Saab 340B erst nach 50 Starts und Landungen in Bern selbst anfliegen und landen durften. 1 Zitieren
Trini_Tom Geschrieben 19. Mai Geschrieben 19. Mai gerade mit einem cmd kollegen bei porter geschrieben bzg. dem thema. YTZ ist nicht CMD only landing. jedoch gibt es schwellen werte WX maessig welche ein CMD landing triggeren wuerden. grundsaetzlich aber nicht nur CMD. wie das bei AC Express ihren Dash8 ops ist kann unterscheiden. 1 1 Zitieren
Chris1984 Geschrieben 19. Mai Autor Geschrieben 19. Mai (bearbeitet) Danke für eure Rückmeldungen, es wurde wohl vor einigen Monaten entschieden, dass am Flughafen eine Runway End Safety Area laut kanadischen Regularien eingerichtet werden muss, da muss die Insel wohl an den Enden der Runway etwas aufgeschüttet werden. Dies scheint eine neue Sicherheitsregelung für die Fälle zu sein, in denen ein Flugzeug eventuell über die Runway schießt. Wohl eine Folge des Air France Vorfalls am großen Toronto Pearson Flughafen. Wenn ihr mal in der Gegend seid, kann ich die Buchung eines Fluges zum City Airport nur empfehlen. Ich kam mit der Air Canada Express Q400 aus Ottawa. Das war bisher der beeindruckenste Landeanflug meines Lebens, man sollte natürlich auf der richtigen Seite sitzen und hoffen das der Anflug von Norden auf die Piste 26 erfolgt, damit man wirklich den Beiflug an der Skyline der Innenstadt hat. Grüße Christian Bearbeitet 19. Mai von Chris1984 Zitieren
Trini_Tom Geschrieben 20. Mai Geschrieben 20. Mai Am 19.5.2025 um 18:58 schrieb Chris1984: Danke für eure Rückmeldungen, es wurde wohl vor einigen Monaten entschieden, dass am Flughafen eine Runway End Safety Area laut kanadischen Regularien eingerichtet werden muss, da muss die Insel wohl an den Enden der Runway etwas aufgeschüttet werden. Dies scheint eine neue Sicherheitsregelung für die Fälle zu sein, in denen ein Flugzeug eventuell über die Runway schießt. Wohl eine Folge des Air France Vorfalls am großen Toronto Pearson Flughafen. Wenn ihr mal in der Gegend seid, kann ich die Buchung eines Fluges zum City Airport nur empfehlen. Ich kam mit der Air Canada Express Q400 aus Ottawa. Das war bisher der beeindruckenste Landeanflug meines Lebens, man sollte natürlich auf der richtigen Seite sitzen und hoffen das der Anflug von Norden auf die Piste 26 erfolgt, damit man wirklich den Beiflug an der Skyline der Innenstadt hat. Grüße Christian Aufklappen Hey, EMAS hat nichts mit dem AF incident in YYZ zu tun, ist ein gaengiges upgrade an vielen airports die nach ICAO empfhelung keine 300m lange overrun aufweisen koennen. zur aufschuettung in YTZ siehe link below: https://www.toronto.ca/wp-content/uploads/2024/09/963e-Discussion-Guide-City-of-Toronto-BBTCA-Update-FINAL.pdf (off topic EMAS haette den AF fall in YYZ nicht gross veraendert. die maschine setzte half way down the runway auf, nass, ohne spoilers und und und. EMAS hat seinen effect bei geschwindikeiten bis maximum 70kt. der AF A343 hatte zum relvanten zeitpunkt noch knapp 90kt GS according transport canada investigation report) 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.