Zum Inhalt springen

17.02.2024 | D-AISO | LH1140 | Airbus A321-200 | Nahe Madrid,Spanien | Pilot erleidet Krampfanfall, während er sich alleine im Cockpit befindet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb FalconJockey:

In ein paar Jahren werden wir also WCs mit eingebautem Cockpit haben.

Warum nicht gleich einen Donnerbalken statt der gewohnten Sessel im Cockpit? Gurte lassen sich dort sicher auch befestigen 😄 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Romeo_Sierra:

Hätte man "im viel gelobten Land"! schon vor 9/11 alle Flüge bzw. Passagiere so kontrolliert wie hierzulande, hätten wir diese Diskussion in dieser Form garnicht! Soviel zu "Ausrede".

Ralf

Du weisst schon, wie die die Teppichmesser rein bekommen haben? Die wären bei uns auch durchgekommen. 

lg micha

Bearbeitet von simones
Urs Wildermuth
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb FalconJockey:

Wir müssen nicht jeden Mist mitmachen, den die Amis vorkauen.

Sicher muss mna das nicht...schon klar. Interessanterweise wird ja die FAA immer dann als gelobtes Land hingezogen wenn die Bedingungen laxer sind wie bei uns, aber wenn sie mal was machen was nicht passt sind's halt die doofen Amis...

Fakt ist: Weder dieser Incident noch die German Wings, noch die CRJ in Afrika wären passiert, wenn diese Regelung auch ausserhalb der USA Standard wäre.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb FalconJockey:

In ein paar Jahren werden wir also WCs mit eingebautem Cockpit haben. Da scheiss ich drauf!

… , nur mehr WCs, keine Cockpits mehr, denn das managen dann die virtuellen Nvidia AI Captains in der Grösse dreier Apple Mac Mini M16 Prozessoren, die müssen dann auch nicht mehr scheissen gehen … 😉 , und bauen in jeder Hinsicht auch keinen Mist mehr.

Gregor

Bearbeitet von sharkbay
Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb simones:

Du weisst schon, wie die die Teppichmesser rein bekommen haben? Die wären bei uns auch durchgekommen.

lg micha

OT an

Es waren 5 Crews und 5 Flugzeuge geplant. Ein Anschagsziel war z.B das weße Haus.

Da man nicht genau wusste, welche  Maschine für die langen Flüge eingesetzt werden,

hat man in mindestes 11 Flugzeugen die Messer geschuggelt. (Lange Flüge - viel Spritt und Schaden)

Die Messer sind von Service- oder Reinigunspersonal vorher in den Flugzeugen versteckt worden.

Man  hat im Nachgang in 7 weiteren Flugzeugen Messer in der PAX Kabinen gefunden.

Viele wissen bis heute nicht, wie groß die Manschaft auch am Boden war,

welche geholfen hat,  den Anschalg vorzubereiten.

OT aus

Grüße Frank 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
  • Gefällt mir 1
  • Off topic 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

OT an

Es waren 5 Crews und 5 Flugzeuge geplant. Ein Anschagsziel war z.B das weße Haus.

Da man nicht genau wusste, welche  Maschine für die langen Flüge eingesetzt werden,

hat man in mindestes 11 Flugzeugen die Messer geschuggelt. (Lange Flüge - viel Spritt und Schaden)

Die Messer sind von Service- oder Reinigunspersonal vorher in den Flugzeugen versteckt worden.

Man  hat im Nachgang in 7 weiteren Flugzeugen Messer im der PAX Kabine gefunden.

welche geholfen hat den Anschalg vorzubereiten.

OT aus

Grüße Frank 

nichts von diesem durch Dritte (Bodenpersonal) angeblich durchgeführten Messerschmuggel steht im offiziellen Bericht 

Bearbeitet von Dierk
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

OT an

Man  hat im Nachgang in 7 weiteren Flugzeugen Messer in der PAX Kabinen gefunden.

welche geholfen hat,  den Anschalg vorzubereiten.

OT aus

Grüße Frank 

Falsch. Diese Verbrecher haben Teppichmesser rein gebracht. Nen Teppichmesser kannst Du trennen in Plastik und Metall. 

Wo verstecke ich als Mann nun ne biegsame Klinge an der Gürtelschnalle ??

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Fakt ist: Weder dieser Incident noch die German Wings, noch die CRJ in Afrika wären passiert, wenn diese Regelung auch ausserhalb der USA Standard wäre.

Fakt ist, dass ist kein Fakt.

Fred

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb CFM:

Fakt ist, dass ist kein Fakt.

Fred

Mhhhhhh…. Ich tue mich echt schwer damit dieser Auffassung nicht zu glauben. Inzwischen gibt es nunmal mehrere solcher Vorfälle von suicidal pilots in cockpit und die, wo ein weiteres Besatzungsmitglied im Cockpit war (MD11, E190, etc.), gingen glimpflich aus. Und was überhaupt nicht messbar ist bleibt die Dunkelziffer, wie viele Betroffene den Schritt nicht gewagt haben, weil eine Person im Cockpit war. MSR990 ist dabei eigentlich ein gutes Beispiel, welches vor 9/11 stattfand und trotzdem tödlich endete. Hätte eine dritte Person den FO am Sturzflug gehindert / abgelenkt, wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit ein recovery möglich gewesen. 

Zu den vorherigen Aussagen bezüglich 20j F/A und Toilettengängen beiße ich mir auf die Lippen und wünsche den Armen benachteiligten Kollegen eine vernünftige Portion CRM im nächsten Training. 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb sharkbay:

AI Captains in der Grösse dreier Apple Mac Mini M16 Prozessoren, die müssen dann auch nicht mehr scheissen gehen … 😉 , und bauen in jeder Hinsicht auch keinen Mist mehr.

Huch, dann schau dir das hier an . Ich denke dass META auch die 20'000 USD- NVIDIA H100 benutzt für ihr AI-Gefummel...

Frank Holly Lake
Geschrieben

Viele der Artikel  sind schnell verschwunden oder wurden wegen der Brisanz nicht veröffentlicht.

Nur ein " geschönter" Bericht wurde ausgegeben. 

Nein, da wurde nicht drin gelogen, es wurden nur wichtige Tatsachen nicht aufgenommen. 

"Washington - Am 11. September sollten möglicherweise weitere US- Flugzeuge entführt werden. In mindestens zwei weiteren Flugzeugen seien Teppichmesser gefunden worden, wie sie die Entführer beim Kapern der Flugzeuge verwendeten, berichteten US-Medien am Samstag.

Zwei der Messer seien zwischen den Sitzen einer Maschine gefunden worden, die aus Boston abfliegen sollte.

Dort waren auch die beiden entführten Flugzeuge gestartet, die später in das World Trade Center in New York flogen.

Ein weitere holten Fahnder aus dem Abfalleimer einer Maschine, die von Atlanta nach Brüssel fliegen sollte"

Spiegel vom 22.9.2001

Aber das ist 24 Jahre her und man sollte es nun ruhen lassen.

Grüße Frank

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.5.2025 um 22:00 schrieb simones:

Lieber Frank Holly Lake. 

Es wird immer klarer. In den 80ern brauchte es auf Weihnachtsmärkten keine „Terrorpoller“. Nun schon.

Nun ja, du hast Recht, aber schau mal, in welchen Ländern das benötigt wird ... Deutschland, Österreich, Frankreich, etc ... beispielsweise - alles Länder, die in der Vergangenheit (und speziell ab 2015) sehr freizügig mit ihrer Migrationspolitik waren und aus Naivität oder falsch verstandener Toleranz Millionen Menschen aus bestimmten Regionen dieser Erde herein gelassen haben, die einen völlig anderen religiös-kulturellen Hintergrund haben als die zumeist recht säkularen Europäer. Das MUSSTE Probleme schaffen, viele haben gewarnt, die Warner wurden allesamt gleich mal ins rechte Eck gestellt und/oder als Neonazis diffamiert. Dabei sind viele ihrer Befürchtungen längst Realität geworden. 

Die verheerenden Folgen dieser katastrophalen und falschen Migrationspolitik: massiv gestiegene Sexualdelikte, Gewaltdelikte und Terrorgefahr bzw. zahlreiche erfolgte Terroranschläge, alles statistisch belegt (habe ich unter anderem für mein Buch über die israelische Luftwaffe ausgewertet). Allein in Österreich und Deutschland beherrschen regelmäßig (gefühlt mindestens wöchentlich, manchmal täglich und das sogar mehrfach) Schlagzeilen über Messerattacken, Konflikte unter arabischstämmigen Jugendbanden, Ehrenmorde, Sittenwächter, etc ... die Medien. In Tschechien, Polen, Ungarn oder Slowakei? Fehlanzeige, solche Schlagzeilen gibt es dort so gut wie überhaupt nicht. Im Juli 2024, kurz vor dem islamistischen Terroranschlag in Solingen, warnte das österreichische jüdische Kulturmagazin "Nu" vor einer "Islamisierung" von Teilen Europas und einer dadurch bereits erfolgten "Erodierung der inneren Sicherheit". Wohlgemerkt, ein liberales jüdisches Kulturmagazin, keine rechte oder rechtsextreme Partei!

Jene Länder, die dagegen von Anfang an gesagt haben, nein, da machen wir nicht mit, wir nehmen Leute aus bestimmten Regionen der Erde nicht auf, egal wie sehr die EU wettert - wie Tschechien, die Slowakei, Polen oder Ungarn - haben all die von mir (und Dir) genannten Probleme NICHT oder nicht in diesem verheerenden Ausmaß. Die brauchen KEINE Poller auf Weihnachtsmärkten oder dergleichen.

Ich war kürzlich im nordböhmischen Reichenberg, Tschechisch Liberec. Dort steht noch nicht mal nach dem 7. Oktober 2023 ein Polizist vor der Synagoge. Brauchen sie nicht. Zitat eines Tschechen (aus dem Englischen sinngemäß ins Deutsche übersetzt): "Wir haben ja auch keine Antisemiten und potentielle Terroristen ins Land gelassen, die Deutschen und die Österreicher waren so blöd und haben das schon getan, jetzt haben sie eben die Probleme."

Das gilt auch für Weihnachtsmärkte. Während bei uns in Wien Poller und schwer bewaffnete Polizisten auf den Weihnachtsmärkten rumstehen (in Deutschland genau so), ist das auf tschechischen, polnischen, slowakischen oder ungarischen Weihnachtsmärkten NICHT der Fall. Weil sie die Ursache für diese Notwendigkeit schlicht und ergreifend nicht (in de facto so gut wie unbegrenzter Menge) ins Land gelassen haben. Sagen wir wie es ist: Die größte Terrorgefahr auf Weihnachtsmärkten und für jüdische Einrichtungen geht aktuell nicht gerade von Atheisten, Griechisch-Orthodoxen, Lutherianern oder Katholiken aus. Die hat ganz andere religiös-kulturell motivierte Ursachen.

Das führt sogar soweit, dass Familien aus Wien und Niederösterreich mittlerweile auf Weihnachtsmärkte ins slowakische Bratislava (in Österreich häufig auch noch als Pressburg bezeichnet), Znaim, Brünn (beides Tschechien) oder Ödenburg (Ungarn) ausweichen, weil man dort noch unbeschwert feiern kann - ohne Angst vor Terror und ständig Poller und Polizisten vor Augen zu haben.

Das sind die nüchternen Fakten. Leider.

Sorry für den Off Topic Exkurs, am besten kehren wir wieder zur Luftfahrt zurück. 🙂 

LG
Patrick

Bearbeitet von HuPa
  • Gefällt mir 2
  • Danke 4
Geschrieben
Am 27.5.2025 um 19:40 schrieb Niko:

Und was überhaupt nicht messbar ist bleibt die Dunkelziffer, wie viele Betroffene den Schritt nicht gewagt haben, weil eine Person im Cockpit war. MSR990 ist dabei eigentlich ein gutes Beispiel, welches vor 9/11 stattfand und trotzdem tödlich endete. Hätte eine dritte Person den FO am Sturzflug gehindert / abgelenkt, wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit ein recovery möglich gewesen. 

Ja, so sehe ich das auch. 100-prozentige Sicherheit gibt es nicht und die ständige Anwesenheit von zwei Personen im Cockpit ist kein Allheilmittel, wäre aber oft sehr sinnvoll. Gleichzeitig schafft sie auch andere potentielle Risiken. Es ist eine Sache der Abwägung, dennoch sehe ich persönlich mich eher im Lager der Befürworter der Zwei-Personen-Regel.

LG
Patrick

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 30.5.2025 um 10:11 schrieb HuPa:

Das sind die nüchternen Fakten. Leider.

LG
Patrick

Solche Dinge darf man leider bei uns immer noch nicht aussprechen. "Wir schaffen das....".

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...