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Geschrieben (bearbeitet)

Da nun der System Update 2 für den MSFS 2024 veröffentlicht ist, habe ich den MSFS 2024 gekauft (Premium Delux) und diesen installiert.

 

Der Start von MSFS 2024 verläuft ok bis ca. 52% geladen (Loading world data). Immer an dieser Stelle beginnt das Startvideo kurz zu stottern, dann crashed der MSFS 2024 (CTD) ohne Fehlermeldung. Im Windows Log ist der Crash eingetragen:

Fehlerhafter Anwendungsname: FlightSimulator2024.exe, Version: 1.4.20.0, Zeitstempel: 0x00000000
Fehlerhafter Modulname: FlightSimulator2024.exe, Version: 1.4.20.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
...

 

Der Systemstatus ist:

  • PC: Intel I7-14700KF / 32 GB Ram / ASUS Mainboard / RTX 4070 Super / 1 TB SDD (Windows), 2 TB SDD (FS) / Power Supply 850W
  • Windows 11 Pro auf neuestem Stand (inkl. Mai-Patches).
  • BIOS ist auf aktuellen Stand (ASUS PRIME H770 / BIOS 1805 vom November 2024).
  • Neueste NVIDIA Treiber Version 576.40 installiert und PC neu gestartet.
  • MSFS 2024 auf D:\ (2 TB SDD) installiert. Sowohl C:\ wie D:\ haben beide noch viel freien Platz.
  • Auf D:\ ist auch MSFS 2020 installiert welcher ohne Probleme läuft (geprüft nach Installation MSFS 2024).
  • Nach den ersten paar CTDs MSFS 2024 deinstalliert und neuinstalliert --> Problem unverändert.
  • Nach dem Absturz Start in 'Safe Mode' --> Problem unverändert.
  • MSFS 2024 CTD passiert mit Start 'Normal' oder 'Als Administrator', ebenso in 'Full Screen Mode' oder 'Window Mode'.
  • Der MSFS 2024 ist noch nie fertig aufgestartet, bis zu den Settings bin ich noch nie vorgestossen.

 

Im MSFS Forum habe ich keine für mich passenden Hinweise gefunden, wie das Problem gelöst werden kann. Kennt jemand das Problem und kann mir Hinweise zu dessen Lösung geben?

 

Besten Dank für eure Hilfe

Hannes

Bearbeitet von Geronimo
Geschrieben (bearbeitet)

Hier gibt es etwas (gepostet von Kotti0815, mehrere Posts). Stichwort 'Motion Compensation configuration / Platform Manager'. Ich weiss natürlich nicht ob bei Dir  sowas installiert ist.

Bearbeitet von ArminZ
Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du denn viele Addons installiert? Probleme beim Start deuten oft auf inkompatible Addons hin. Da Du schreibst, neu installiert zu haben, vermutlich nicht, oder?

 

Hast Du die nVIDIA App installiert? Wenn ja, deinstallier die App mal. Nur die App, nicht den ganzen Treiber 😉

Bearbeitet von AnkH
Geschrieben

Unter WIN11 Pro die „Smart App Control ( SAC ) deaktivieren, braucht man sowieso nicht.

 

 

Gregor

 

Geschrieben

Besten Dank für die vielen Hinweise die ich erhalten habe. Ich bin jedem einzelnen nachgegangen aber leider hat keiner zum Erfolg geführt. Ich habe unverändert keine Vorstellung davon, was mich narrt.

 

@ArminZ: Die einzige Motion an meinem Flugsimulator-PC ist ein Bürostuhl mit Rollen und Höhenverstellung. Alles ausschliesslich von Hand bedieht und somit Software frei.

 

@AnkH: Im Safe Mode beachtet der MSFS 2024 den Community-Ordner nicht. Trotzdem habe ich diesen nun ausgeschaltet (leeren Community-Ordner erstellt). Nach den ersten paar Crashes habe ich den MSFS 2024 deinstalliert, den PC gebootet und danach wieder installiert. Leider wiederum Crashes wie vorher. Schon vor meinem obigen Eintrag habe ich einen Versuch mit deinstallierter Nvidia App gemacht; auch diesemal ohne Verbesserung.

 

@FalconJockey: Nvidia-Treiber 566.36 hat an meinem Problem nichts geändert (vorher Nvidia App deinstalliert).

 

@sharkbay: Die Smart App Control (SAC) war auf meinem PC schon immer ausgeschaltet.

 

Der MSFS 2024 lässt sich unverändert nicht starten und stürzt immer bei 52% Loading world data ab. Weitere Hinweise sind unverändert willkommen. Ich frage mich auch, ob mein CPU einen Schaden hat, da er zur 14er Generation von Intel geöhrt. Zwar habe ich das BIOS schon im Februar 2025 auf den neuesten Stand aktualsiert, trotzdem könnte der CPU beschädigt sein. Allerdings habe abgesehen von MSFS 2024 keinerlei Programmcrashes. Kennt jemand Software um den CPU der 14er Generation auf volle Funktionstüchtigkeit zu überprüfen?

 

Besten Dank für eure Hilfe

Geronimo

FalconJockey
Geschrieben

Ohje, das kling kompliziert! Hast Du im MSFS-Forum von Microsoft/Asobo ein Thema dazu aufgemacht?

Geschrieben

Ich würde nochmals deinstallieren. Hatte kürzlich was Ähnliches. Wenn du deinstallierst, macht du das via Xbox ? Auf jeden Fall danach noch ein Tool drüber laufen lassen, der die leftovers rausputzt, dann CPU runter/rauf und auf ein Neues.

 

Hast du allenfalls auf deinem Router einen cache, der noch was zurückbehalten könnte? 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 17.5.2025 um 15:05 schrieb Geronimo:

 

… ob meine CPU einen Schaden hat

 

… das BIOS

 

Aufklappen  


Ich denke, weder die CPU noch das BIOS sind an den CTDs beteiligt.

 

Viel mehr zerschossene Dateien des MSFS 2024.

 

Auch ich empfehle eine saubere Deinstallation des MSFS 2024, danach !! Neustart !! von WIN11 Pro, und vor der erneuten Installation des MSFS 2024 den CCleaner über WIN11 Pro drüberlaufen lassen.

 

Unbedingt die alte MSFS 2024 Installations-Datei löschen und danach ein neuer Download der MSFS 2024 Installations-Datei durchführen.

 

Danach funzt das.

 

Gregor

 

 

Bearbeitet von sharkbay
Geschrieben

Besten Dank für die raschen Antworten.

 

@FalconJockey: Nein habe bisher keinen Eintrag im MSFS Forum gemacht. In welches der Topics sollte ich den Eintrag schreiben? 'Bug Reporting Hub' oder 'Official Microsoft Flight Simulator' (English ist für mich kein Problem)?

 

@Gulfstream: Deinstallation, Boot PC und Neuinstallation ist im Moment am Laufen. Die XBox App brauche ich höchstens zur Information. Deinstallation über die Systemsteuerung --> Apps; Installation über Microsoft Store --> Bibliothek. Einen Cache im Router gibt es nach meinem Wissenstand nicht.

 

@sharkbay: Habe von Intel den CPU-Test heruntergeladen und ausgeführt --> Resultat is Pass (wie du vermutet hast). Nach dem Deinstallieren des MSFS 2024 und dem PC-Boot habe ich mit den CCleaner geputzt. Ebenfalls die Datenträgerbereinigung auf dem Systemdisk C:\ habe ich laufen gelassen. Durch die Deinstallation wurde das Verzeichnis mit dem MSFS 2024 weggeputzt. Die Dauer für das Herunterladen des MSFS2024 hat auf die 8 GB gepasst --> wurde wirklich neu heruntergeladen! Habe soeben das 'Spielen' (Installation) gestartet. Ich hoffe du behältst Recht!

 

Besten Dank für die Hilfe

Hannes

Geschrieben

Leider gibt es schlechte Nachrichten --> Das Problem ist unverändert vorhanden --> kurzes Stottern und dann Crash to Desktop bei 53% Loading world data.

 

Nächste Aktion ist Eintrag in 'Bug Reporting Hub' im MSFS Forum. Auch sind unverändert Hinweise was ich noch tun könnte willkommen!

 

Besten Dank für eure Hilfe

Hannes

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Geschrieben

Hallo Hannes

Hast Du mal versucht die Xbox App und den Gameservice zu deinstallieren und neu zu installieren?

Bleibe nach wie vor auf dem MSFS2020. Läuft doch recht stabil. Schönes WE.

 

Gruss aus der ESC City

Jörg

Geschrieben (bearbeitet)

@Geronimo vielleicht könntest Du zur Sicherheit mal den gesamten Eintrag des Event Logs hier posten (nicht nur die ersten 3 Zeilen)?

Bearbeitet von ArminZ
Geschrieben

Hannes, sind auf Deinem WIN11 Pro Rechner noch weitere anspruchsvolle und systemhungrige Applikationen installiert wie z.B. eine Videobearbeitungs-Software oder/und eine Digital Audio Workstation ( DAW ), und wenn ja, funktionieren diese Anwendungen einwandfrei oder gibt es da auch CTDs oder andere negative Auffälligkeiten !?

 

Gregor

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem ist unverändert vorhanden.

 

@unglajo10: Das Deinstallieren und anschliessende Installieren von XBox und Gaming Services hat am Problem nichts geändert --> unverändert vorhanden.

 

@ArminZ: Nachfolgend der ganze Logeintrag, absolut taufrisch (von heute Abend).

Fehlerhafter Anwendungsname: FlightSimulator2024.exe, Version: 1.4.20.0, Zeitstempel: 0x00000000
Fehlerhafter Modulname: FlightSimulator2024.exe, Version: 1.4.20.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000011a1cc0
Fehlerhafte Prozess-ID: 0x1D50
Fehlerhafte Anwendungsstartzeit: 0x1DBC75F80AC1E96
Fehlerhafter Anwendungspfad: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.Limitless_1.4.20.0_x64__8wekyb3d8bbwe\FlightSimulator2024.exe
Fehlerhafter Modulpfad: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.Limitless_1.4.20.0_x64__8wekyb3d8bbwe\FlightSimulator2024.exe
Berichts-ID: 4fe90985-1819-49c3-b014-f341929fb7bd
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.Limitless_1.4.20.0_x64__8wekyb3d8bbwe
Fehlerhafte paketbezogene Anwendungs-ID: App

 

@sharkbay: Mit Audio oder Video habe ich nichts am Hut. Dafür mache ich Webentwicklung, wofür XAMPP (mit Maria DB) installiert ist. Auf dem PC ist der MSFS 2020 installiert welcher gut und absolut problemlos läuft (einen Absturz des MSFS 2020 gab es noch nie). Der PC ist etwas mehr als ein Jahr alt und läuft in jeder Hinsicht tadellos. Prozesse die crashen kenne ich nicht. Ärger gibts nur, wenn der Typ an der Tastatur mal wieder Unsinn eingetippt hat.

 

Gruss

Hannes

 

Bearbeitet von Geronimo
Geschrieben

Mach doch mal sfc /scannow. Aber nach etwas googeln besteht schon die Möglichkeit, dass die CPU hinüber ist...

Geschrieben (bearbeitet)

Ein ähnlicher Fehler hier.  Bei Benutzer Diam224070 half es, die XMP settings zu ändern (XMP profil aktiviert)

Bearbeitet von ArminZ
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 17.5.2025 um 19:34 schrieb Geronimo:

 

Auf dem PC ist der MSFS 2020 installiert welcher gut und absolut problemlos läuft ( einen Absturz des MSFS 2020 gab es noch nie )

 

Aufklappen  


Wenn auf dem selben WIN11 Pro Rechner der MSFS 2020 problemlos läuft, so ist die Hardware Deines Rechners in Ordnung.

 

Warte ~ vier bis sechs Wochen und lade Dir nach dem Verstreichen dieser Zeit erneut die Installations-Datei des MSFS 2024 von den MS-Servern auf Deinen Rechner runter.


Ziehe vor der erneuten Installation des Microsoft Flightsimulators 2024 die aktuellsten WIN11 Pro Updates.

 

Es kann sehr gut sein, dass dieses Problem bei Microsoft liegt und nicht auf Deinen Rechner.

 

Gregor


 

Bearbeitet von sharkbay
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)


ChatGPT Anfrage  >

 

___________________________
 

Während des Startens des Microsoft Flightsimulator 2024 auf meinem PC unter Windows 11 Professionell kommt es bei ungefähr 52% zu Problemen und zwar mit folgender Fehlermeldung  >

 

Fehlerhafter Anwendungsname: FlightSimulator2024.exe, Version: 1.4.20.0, Zeitstempel: 0x00000000

Fehlerhafter Modulname: FlightSimulator2024.exe, Version: 1.4.20.0, Zeitstempel: 0x00000000

Ausnahmecode: 0xc0000005

Fehleroffset: 0x00000000011a1cc0

Fehlerhafte Prozess-ID: 0x1D50

Fehlerhafte Anwendungsstartzeit: 0x1DBC75F80AC1E96

Fehlerhafter Anwendungspfad: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.Limitless_1.4.20.0_x64__8wekyb3d8bbwe\FlightSimulator2024.exe

Fehlerhafter Modulpfad: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.Limitless_1.4.20.0_x64__8wekyb3d8bbwe\FlightSimulator2024.exe

Berichts-ID: 4fe90985-1819-49c3-b014-f341929fb7bd

Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.Limitless_1.4.20.0_x64__8wekyb3d8bbwe

Fehlerhafte paketbezogene Anwendungs-ID: App


Bitte analysiere die beigefügten Log Daten und teile mir die Fehler Ursache mit.

 

Herzlichen Dank im Voraus! “
 

__________________________________________________________________
 

ChatGPT Antwort  >


___________________________

 

Danke für die detaillierte Fehlermeldung. Die entscheidenden Informationen deuten auf einen klassischen Zugriffsverletzungsfehler (Access Violation) hin. Ich analysiere das Schritt für Schritt:


 

🔍

Fehlermeldung analysiert

 

Fehlercode: 0xc0000005
➤ Das ist ein Access Violation-Fehler. Er bedeutet, dass das Programm versucht hat, auf Speicher zuzugreifen, den es nicht verwenden darf.

Fehlerhafter Modulname: FlightSimulator2024.exe
➤ Der Fehler liegt im Hauptprogramm selbst, nicht in einem externen DLL-Modul.

Offset: 0x00000000011a1cc0
➤ Das ist ein interner Speicherversatz – für dich nicht direkt nutzbar, aber für Entwickler ggf. zur Debug-Analyse hilfreich.

Start bricht bei ca. 52% ab
➤ Das ist ein häufiger Punkt, an dem der Simulator Grafikinhalte, Netzwerkinhalte oder große DLLs initialisiert.


 

🧠

Wahrscheinliche Ursachen

 

Zugriffsverletzung durch inkompatible oder beschädigte Add-ons oder Mods
➤ Viele Abstürze bei 50–60% werden durch inkompatible Inhalte im Community-Ordner ausgelöst.

Grafiktreiberproblem
➤ Besonders bei DirectX 12 oder neueren Treibern. Der Fehlercode passt zu Speicherzugriffsfehlern beim Laden von Shadermodulen.

Antivirus/Defender blockiert Ressourcen
➤ Defender kontrolliert den WindowsApps-Ordner besonders aggressiv. Das kann den Simulator stören.

Beschädigte Installation / beschädigter Cache
➤ Möglicherweise ist ein File innerhalb von FlightSimulator2024.exe oder der zugehörigen Pakete beschädigt.

Kompatibilitätsproblem durch Windows-Update oder Drittsoftware (Overlay Tools)
➤ Tools wie RivaTuner, MSI Afterburner, Discord Overlay, etc. können Zugriffsverletzungen verursachen.

 

 

✅

Empfohlene Schritte zur Fehlerbehebung

 

Community-Ordner vorübergehend leeren:

Gehe zu: C:\Users\[DeinBenutzername]\AppData\Local\Packages\Microsoft.Limitless_...\LocalCache\Packages\Community

Verschiebe den Inhalt testweise an einen anderen Ort.

Starte den Simulator erneut.

 

Grafiktreiber aktualisieren oder neu installieren:

NVIDIA/AMD-Treiber vollständig entfernen (mit DDU - Display Driver Uninstaller).

Aktuellste Version von der Herstellerseite neu installieren.

 

Microsoft Flight Simulator-App reparieren oder zurücksetzen:

Einstellungen > Apps > Installierte Apps > Microsoft Flight Simulator 2024

➤ “Erweiterte Optionen” > Reparieren oder ggf. Zurücksetzen

 

Überprüfe den Windows Defender oder Drittanbieter-Virenscanner:

Ausnahme für den Ordner C:\Program Files\WindowsApps\ und für den MSFS-Datenpfad hinzufügen.

(Manchmal blockiert der Defender kritische Prozesse im geschützten Speicher.)

 

Ereignisanzeige checken (Event Viewer):

Win + X > Ereignisanzeige > Windows-Protokolle > Anwendung

Suche nach weiteren Einträgen zum gleichen Zeitpunkt wie der Crash, speziell von Faulting application name.

 

DirectX & Visual C++ Redistributables aktualisieren:

Installiere alle aktuellen Visual C++ Redistributables von Microsofts offizieller Seite.

 

 

🧪 Optional: Diagnostische Tests

 

Start im Clean Boot-Modus:
➤ Nur MSFS und Windows-Dienste laufen. So kannst du Drittsoftware ausschließen.

RAM-Test mit Windows Memory Diagnostic oder MemTest86

SFC- und DISM-Scan zur Systemprüfung:

 

sfc /scannow

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

 

 

🧩 Wenn weiterhin Probleme bestehen:

 

Bitte teile mir noch mit:

 

Deine Grafikkarte und Treiberversion

Ob du Add-ons, Mods oder externe Tools verwendest

Ob du den Sim über den Microsoft Store oder Steam installiert hast

Ob du den Sim über DX11 oder DX12 nutzt (in UserCfg.opt oder im Ingame-Menü)

 

___________________________
 

Gregor


 

Bearbeitet von sharkbay
Formatierung
Geschrieben

Guten Morgen Hannes,

Hattest Du mal versucht, den MSFS2024 an einem anderen Ort zu installieren? Falls möglich bei der Installation DX12 auswählen, 

 

Gruss

Jörg

Geschrieben
  Am 16.5.2025 um 20:30 schrieb Geronimo:

Immer an dieser Stelle beginnt das Startvideo kurz zu stottern, dann crashed der MSFS 2024 (CTD) ohne Fehlermeldung

Aufklappen  

Könnte das allenfalls ein Temperaturproblem sein? Die CPU wird beim Laden doch ziemlich gefordert, oder?

 

LG Urs

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag

 

Bitte entschuldigt, dass ich nicht sofort reagiert habe, aber auf meiner ToDo-Liste gibt es noch ein paar wenige andere Punkte, die ich nicht aus den Augen verlieren sollte ;-).

 

Zuerst möchte ich mich bei euch allen für eure Hilfe bestens bedanken! Ich bin beeindruckt, dass es hier Mitglieder gibt, die sich echt bemühen, mir bei meinem Problem zu helfen; finde ich nicht selbstverständlich!

 

@AnkH: Habe von Intel den CPU Test mehrmals durchlaufen lassen --> hat immer PASS gemeldet. Wie gut der Test effektiv ist, weiss ich natürlich nicht. sfc /scannow habe ich laufen gelassen --> zwei Treiber-Reparaturen wurden erfolgreich ausgeführt.

 

@ArminZ: Werde dem XMP Thema nachgehen. Allerdings ist zu sagen, dass ich kein Tuner bin, d.h. in meinem BIOS gibts fast nur Default-Settings.

 

@sharkbay: Etwas warten und sehen ob es von Microsoft eine Korrektur gibt werde ich tun, falls ich jetzt keine Lösung finde.

 

@sharkbay: Bis jetzt habe ich auf KI eher gespottet mit dem Spruch GIGO (Garbage In Garbage Out). Allerdings muss ich sagen, dass die ChatGPT Analyse und die Schlussfolgerungen mich ziemlich beeindruckt haben. Den Empfehlungen werde ich einzeln nachgehen:

  • Community-Ordner: Ist bereits leer --> ist nicht Problemursache
  • Graphiktreiber: Werde mit DDU putzen und diesen neu installieren --> ist vermutlich nicht das Problem
  • MSFS 2024 reparieren --> macht wenig Sinn da dieser frisch heruntergeladen und noch nie gelaufen ist
  • Virenscanner: Defender-Ausnahme werde ich einfügen; einen ander Virenscanner gibt es auf dem PC nicht
  • Ereignisanzeige checken: Werde ich noch tun
  • DirectX & Visual C++ Redistributables: Sind absolut aktuell (dank CCleaner)
  • Diagnostische Tests: Werde ich durchführen
  • Externe Tools: Hier gibts zwei Kandidaten, die ich mir näher ansehen werde

@unglajo10: An einer andern Location zu installieren werde ich versuchen. Allerdings ist zu sagen, dass der sauber laufende MSFS 2020 und der nicht laufende MSFS 2024 in analogen Locations (C:\ und D:\) installiert sind. Wie man für die Installation DX12 auswählt ist mir unbekannt.

 

@Alpin-Flier: Ein Temparaturproblem gibt es mit hoher Sicherheit nicht. Die MSFS 2024 Installation dauert bis zum Absturz 5 bis 10 Minuten. Dagegen fliege ich mit dem MSFS 2020 ca. 2 Stunden ohne irgendwelche Probleme.

 

Euch allen eine schöne Woche

Hannes

Bearbeitet von Geronimo
Geschrieben

Sali Hannes

Es wäre interessant, einmal eine andere Methode zu versuchen:

- Festplatten und SSDs abstöpseln (ausziehen)

- Neue, leere Festplatte oder SSD einstöpseln

- Windows installieren (via USB-Stick)

- Updates installieren

- MSFS 2024 installieren

 

Ich mache dazwischen immer wieder einmal ein Image auf eine Externe SSD. Die Dinger kosten ja auch nicht mehr  so viel. Als Image-Programm habe ich von Acronis auf Ashampoo  Backup Pro 25 gewechselt. Kostet so etwa 20 Stützli  bei EDV Buchversand.

Ich habe da so das Gefühl, dass Du so schneller zum Ziel kommst.

 

Noch eine Bemerkung zu CC-Cleaner und co. Die sind eigentlich nicht nötig. Können auch Probleme verursachen. Siehe Beiträge im WWW.

Microsoft hat neu den "Microsoft PC Manager" und der ist gratis. Google: Microsoft PC Manager.

 

Ich habe auf den 2024 vorläufig verzichtet und bin mit dem 2020 vollauf zufrieden. Wenn etwas nicht funktioniert, bin ich meist selber schuld.

 

Good Luck

Max

 

Geschrieben
  Am 16.5.2025 um 20:30 schrieb Geronimo:

Kennt jemand das Problem und kann mir Hinweise zu dessen Lösung geben?

Aufklappen  

Etwas was bei mir auch schon geholfen hat, ist mal den Sim starten mit aller Peripherie ausgesteckt. Also Flightstick, Throttle, u.s.w. einfach alles ausser die Maus, dann den Sim starten. Potentiell kann ein Wackelkontakt irgendwo bei den Peripehriegeräten zu Abstürzen führen.

Geschrieben

Das Problem bin ich leider noch nicht losgeworden. Überprüft habe ich:

  • Graphiktreiber deinstalliert, mit DDU geputzt, PC Boot und aktuellsten Nvidia-Graphiktreiber neu installiert.
  • Die zwei externen Tools, die ich verdächtigt habe, deinstalliert --> Problem unverändert vorhanden.

Noch offen:

  • XMP Setting im BIOS überprüfen
  • Virenscanner: Defender-Ausnahme einfügen
  • Ereignisanzeige checken
  • Diagnostische Tests: Noch durchführen
  • MSFS an Default-Location installieren (C:\...)
  • Eintrag im MSFS Forum erstellen

@mrueedi: Der Start des MSFS 2024 stürzt immer zwischen 52% und 54% ab; ein Peripheriewackelkontakt scheint mir in diesem Kontext sehr unwarscheinlich.

 

@Max Knobel: Dein Vorschlag liest sich so leicht aber einen 1 TB SDD M.2 Riegel liegt bei mir leider nicht einfach so rum und auch weitere Hardware für deinen Vorschlag fehlt mir im Moment. Und angenommen die MSFS 2024 Installation gelingt auf dem temporären Windows (was ich eigentlich erwarte). Es wäre klar, dass meine Basishardware in Ordnung ist. Den PC möchte ich aber für ein paar weitere Dinge benützen als nur fliegen mit dem MSFS2024. Das Softwareproblem, das es vermutlich auf meinem aktuellen PC gibt, ist damit leider nicht gefunden.

 

Für den CCleaner bezahle ich genau so wenig wie für den Microsoft PC Manager nämlich nichts. Den PC Manager zu benutzen bedingt einen wirklich unerschütterlichen Glauben an die Unfehlbarkeit von Microsoft --> Ich empfinde die ausgeführten Aktionen als sehr intransparent. Am CCleaner gefällt mir vorallen die Suche nach veralteten Programmen (findet zwar nicht alle aber viele die ich benutze).

 

Unverändert sind Hinweis auf die mögliche Problemursache erwünscht; vorallem Programme oder Settings die sich mit MSFS 2024 nicht vertragen.

 

Besten Dank für eure Hilfe

Hannes

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