LlIiNnUuSs Geschrieben 11. Juni Geschrieben 11. Juni Hallo zusammen Ich melde mich das erste mal hier im Forum. Ich will im Sommer/Herbst die PPL starten, jedoch sind bei mir noch einige Fragen offen auf die ich so direkt keine Antwort im Internet finde. Gibt es hier im Forum vielleicht User, welche die gängigsten Fragen und Antworten zusammengefasst in einem Word der pdf haben? Oder wo kann man sich sonst diese Fragen beantworten lassen? Danke schon im Voraus Zitieren
FalconJockey Geschrieben 11. Juni Geschrieben 11. Juni Hi Niiiiiiiinuuuuuuuuuuuuus (oder wie heisst Du mit Vornamen?) keine Ahnung, ob hier jemand so ein FAQ hat, aber Du kannst Deine Fragen gerne hier stellen und um Beratung bitten. Du wirst sicher einige Antworten erhalten. Zitieren
LlIiNnUuSs Geschrieben 14. Juni Autor Geschrieben 14. Juni Hier noch die Fragen: Muss Theorieprüfung abgeschlossen sein oder kann während Theorie Lektionen bereits geflogen werden? Gesetzliches Minimum an Flugstunden nach erhalt der Lizenz? Sonstige „Pflichten“ die auf mich zukommen mit der PPL? Wenn ich die Lizenz auf einer C152 gemacht habe, darf ich dann automatisch eine Piper PA28 fliegen? Welche Möglichkeiten habe ich mit der Lizenz Geld zu verdienen? Das sind bei weitem nocht nicht alle Fragen, jedoch die wichtigsten Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Danke jetzt schon Gruss Linus Zitieren
a_bergair Geschrieben 14. Juni Geschrieben 14. Juni vor 20 Minuten schrieb LlIiNnUuSs: Muss Theorieprüfung abgeschlossen sein oder kann während Theorie Lektionen bereits geflogen werden? Nein, du kannst das parallel machen. Gesetzliches Minimum an Flugstunden nach erhalt der Lizenz? Innerhalb der letzten 12 Monate vor Ablauf muss der Pilot 12 Stunden absolviert haben, darunter 6 Stunden als Pilot-in-Command sowie je 12 Starts und Landungen. Mit dabei muss ein einstündiger Schulungsflug mit Lehrer sein. Sonstige „Pflichten“ die auf mich zukommen mit der PPL? Du brauchst ein Medical Class 2, dieses ist 5 Jahre gültig solange du < 40 Jahre alt bist. Dieses benötigst du spätestens vor deinem ersten Alleinflug. Wenn ich die Lizenz auf einer C152 gemacht habe, darf ich dann automatisch eine Piper PA28 fliegen? Du hast dann ein Class Rating "Single Engine Piston". Für einen anderen Flugzeugtypen innerhalb dieser Klasse brauchst du je nach dem eine "Familiarisation" oder ein "Differences Training". Welche Möglichkeiten habe ich mit der Lizenz Geld zu verdienen? Keine, du hast dann eine Privatpilotenlizenz, um Geld zu verdienen bräuchtest du eine Commercial Pilot's Licence. Sali Linus, obenstehend mal die groben Antworten in kursiv. Am besten wendest du dich direkt an eine Flugschule und gehst z.B. auf einen Schnupperflug vorbei, dort werden dir Fragen wie diese und noch viele mehr gerne beantwortet. Fliegerische Grüsse, Alex Zitieren
Dierk Geschrieben 14. Juni Geschrieben 14. Juni Es wäre noch die regelmässige Language proficiency Überprüfung zu erwähnen, mit PPL ist Englisch üblich. Entfällt wenn Muttersprachler oder Muttersprachler-Niveau. Geld verdienen würde nur als zertifizierter Fluglehrer funktionieren, diese "Erweiterung" der PPL-A kostet wohl aber nochmal soviel wie die PPL. Alex kann dir bestimmt mehr dazu sagen... Zum Geld verdienen lohnt sich eine PPL nicht, denn die Investition dürfte inkl. FI Berechtigung wohl gegen 40'000 CHF gehen. Ein auf Geld fixierter FI wäre ein schlechter FI... Es gibt noch "marginal activity" Regelungen für: Zitat introductory flights, parachute dropping, sailplane towing or aerobatic flights performed either by a training organisation having its principal place of business in a Member State and approved in accordance with Regulation (EU) No 1178/2011, or by an organisation created with the aim of promoting aerial sport or leisure aviation, on the condition that the aircraft is operated by the organisation on the basis of ownership or dry lease, that the flight does not generate profits distributed outside of the organisation, and that whenever non-members of the organisation are involved, such flights represent only a marginal activity of the organisation. Mehr als Aufwandsentschädigung wird da aber nicht drin sein. Ansonsten wie oben erwähnt CPL, aber der Markt für CPL ohne IFR ist eher klein (kannst dich dann als professioneller Segelflugzeug-Schlepppilot versuchen). 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 14. Juni Geschrieben 14. Juni vor 7 Stunden schrieb LlIiNnUuSs: Gesetzliches Minimum an Flugstunden nach erhalt der Lizenz? Die EASA schreibt vor, dass das SEP Class Rating (Single Engine Piston aircraft) nur für zwei Jahre gültig ist. In den 12 Monaten vor Ablauf der 2 Jahre musst Du mindestens 12 Stunden geflogen (davon minimum 6 Stunden als PIC) und 12 Starts und Landungen absolviert haben. Sind diese Bedingungen erfüllt, brauchst Du nur einen minimum 1 stündigen Übungsflug mit einem Fluglehrer machen und Dein SEP Class Rating gilt weitere 2 Jahre (ab dem ursprünglichen Verfallsdatum). Wenn Du nur als PPLer unterwegs bist und nur die Minimalstunden fliegen willst, gerade in den ersten Jahren nach Erhalt der Lizenz, dann lass es gleich sein. Selbst die Privatfliegerei braucht eine gesunden Basis an Erfahrung und regelmässiger Übung, wofür man entsprechend Zeit und Geld mitbringen muss. Wie oben schon gerade würde ich einfach mal eine Flugschule in Deiner Nähe ansprechen und einen Beratungstermin vor Ort vereinbaren, dazu noch einen Schnupperflug. Dann kannst Du Dir ein Bild davon machen. 1 Zitieren
LlIiNnUuSs Geschrieben 15. Juni Autor Geschrieben 15. Juni Danke für die raschen Antworten. Ich werde mich demnächst nochmals bei einer Flugschule melden um einen Schnupperflug zu buchen. Danach sollte mir nichts mehr im Weg stehen. Zitieren
Maverick7000 Geschrieben 15. Juni Geschrieben 15. Juni vor 57 Minuten schrieb LlIiNnUuSs: bei einer Flugschule Zu welcher Flugschule gehst du? Zitieren
LlIiNnUuSs Geschrieben 17. Juni Autor Geschrieben 17. Juni Am 15.6.2025 um 19:55 schrieb Maverick7000: Zu welcher Flugschule gehst du? Zu 99% Wangen-Lachen Zitieren
cosy Geschrieben 17. Juni Geschrieben 17. Juni (bearbeitet) Da lernst Du bestimmt punktgenau landen.. Viel vergnügen!!! Cosy übrigens: magst Du LINUX, Linus? Bearbeitet 17. Juni von cosy Zitieren
LlIiNnUuSs Geschrieben 19. Juni Autor Geschrieben 19. Juni Am 17.6.2025 um 17:20 schrieb cosy: übrigens: magst Du LINUX, Linus? Bin schon seit ich PC's benutze auf Windows unterwegs. Aber alleine wegen meinem Namen müsste ich mal LINUX probieren Zitieren
Pauli Geschrieben 19. Juni Geschrieben 19. Juni Hi Linus das freut mich zu hören, dass Du in LSPV Deine Ausbildung machen möchtest. Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich direkt wenden. Ich bin als FI in Wangen-Lachen tätig. Empfehlung ist auch, dass Du einen Schnupperflug machst. Dieser Schnupperflug wird Dir als Flug (Stufe 1.1 des Syllabus) angerechnet. Freu mich von Dir zu hören! LG Olaf Zitieren
simones Geschrieben 19. Juni Geschrieben 19. Juni Am 14.6.2025 um 15:32 schrieb LlIiNnUuSs: Hier noch die Fragen: Welche Möglichkeiten habe ich mit der Lizenz Geld zu verdienen? Das sind bei weitem nocht nicht alle Fragen, jedoch die wichtigsten Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Danke jetzt schon Gruss Linus Du kannst mit dem PPL-A und dem Flughobby ein kleines Vermögen machen. Wie? Indem man mit einem Großem anfängt. lg micha. Zitieren
sharkbay Geschrieben 19. Juni Geschrieben 19. Juni (bearbeitet) Am 14.6.2025 um 15:32 schrieb LlIiNnUuSs: PPL-A Lizenz > Welche Möglichkeiten habe ich mit der Lizenz Geld zu verdienen? Mit der PPL-A Lizenz alleine wirst Du nicht viel Geld machen können, da Du die PPL-A Lizenz rein rechtlich genommen nicht kommerziell nutzen darfst. Dafür gibt es die CPL Lizenz, mit dieser Lizenz darfst und kannst Du dann Geld verdienen. Dann gibt es noch die ATPL Lizenz, die Berechtigung einen Airliner zu fliegen, damit kannst Du dann viel Geld verdienen. Gregor Bearbeitet 19. Juni von sharkbay 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.