cosy Geschrieben 27. Dezember 2025 Geschrieben 27. Dezember 2025 (bearbeitet) Am 26.12.2025 um 09:28 schrieb Pax707: Die Frankfurter Rundschau hat am 25.12 eine Artikel veröffentlicht Ehemaliger Boeing-Manager würde nicht mit 737 MAX oder 787 fliegen Hm, da denke ich unweigerlich an meine Zufallsbegegnung in Élesmes-Maubeuge (LFQJ): Ich war auf meinem Roundtrip im Sommer dort gelandet, weil mir auf RunwayMap in der Wertung eine ausgezeichnete Küche und viel Sympathie entgegenlachte.. Als mich ich beim Mittagessen ein scheinbar Wartender ansprach, ob ich ihn zu seinem UL bringen könne. Zunächst verneinend, erfuhr ich dass er ein High-end UL mit Rotax 915 gekauft hatte, und die neuste Garmin suite einbauen liess, er dachte der lokale Club bringe ihn zum Avioniker, die waren aber nicht interessiert. Als ich dann erfuhr, dass er ein frisch gebackener "retired ATP" sei, sagte ich sofort zu. Der Flug und die spannenden Leute am Zielort war ein Ferienhighlight für mich. Dies war grad mal 3 Wochen nach diesem Unfall der B787. Er diente auf 737, 757, 777 und zuletzt 787. Er sagte nur, dass er total erleichtert sei, dass er den Job grad noch ad akta legen durfte und da nicht mehr durch müsse (..die Folgen für das fliegende Personal..). Der Flug war ein wirklich tolles Erlebnis, ich war beeindruckt von der effizienten, nahtlosen Kooperation in meinem Flugzeug, und den Briefings. Cosy Bearbeitet 27. Dezember 2025 von cosy Typo, (mein)Bild appr LFQJ Zitieren
HotelSierra Geschrieben 30. Dezember 2025 Geschrieben 30. Dezember 2025 Vor Monaten wurde ich ja wegen einer Frage nach der Möglichkeit eines Abschaltens durch "Foreign Object" hier ausgelacht und niedergemacht. Nun ist genau dies bei einer 737 Max passiert. Zum Glück nur mit einem Triebwerk... https://www.aerotelegraph.com/sicherheit/triebwerk-von-boeing-737-max-abgeschaltet-durch-sonnenblende/jsfz8ef 1 Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar On 12/30/2025 at 12:39 PM, HotelSierra said: Vor Monaten wurde ich ja wegen einer Frage nach der Möglichkeit eines Abschaltens durch "Foreign Object" hier ausgelacht und niedergemacht. Nun ist genau dies bei einer 737 Max passiert. Zum Glück nur mit einem Triebwerk... https://www.aerotelegraph.com/sicherheit/triebwerk-von-boeing-737-max-abgeschaltet-durch-sonnenblende/jsfz8ef Niedergemacht? Aber in der Tat, sehr bizzar. Aber da würde mich schon interessieren, wie sich die Sonnenblende da so verhaken kann. Zitieren
HuPa Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar vor 7 Stunden schrieb Thomas Linz: Niedergemacht? Aber in der Tat, sehr bizzar. Aber da würde mich schon interessieren, wie sich die Sonnenblende da so verhaken kann. Bizarr trifft es in der Tat sehr gut. Zum Einen halte ich es für fragwürdig, dass die Sonnenblende alleine durch herunterfallen das Triebwerk abgeschaltet haben kann. Auch 737-Piloten, mit denen ich Rücksprache gehalten habe, bezweifeln das. Wenn überhaupt, wäre es laut fachkundiger Einschätzung nur so zu erklären, dass einer der Piloten instinktiv nach der Blende gegriffen und sie gepackt hat und sie sich dabei so verharkt hatte, dass durch diese Bewegung dann tatsächlich ein Triebwerk abgeschaltet wurde. Aber wie auch immer, selbst wenn die Sonnenblende in diesem absolut einmaligen Fall mitursächlich für das versehentliche Abschalten EINES einzelnen Triebwerkes gewesen sein sollte, wäre es unseriös, daraus in irgendeiner Art und Weise eine Verbindung zum Air India Absturz zu sehen. Denn dort sind BEIDE Triebwerke im Abstand von einer Sekunde (wenn ich das richtig im Kopf habe, ansonsten möge man mich gerne korrigieren) deaktiviert worden und mal ganz abgesehen davon, dass es an sich statistisch schon so gut wie unmöglich wäre, dass in diesem kurzen Zeitraum ZWEI Sonnenblenden gleichzeitig so unglücklich abfallen und hängenbleiben, dass dann beide Triebwerke ausfallen, ist auch im Zwischenbericht mit keinem Wort die Rede von einem anderen außergewöhnlichen Ereignis - außer eben, dass beide Triebwerke deaktiviert wurden. Conclusio: Nach bisherigem Erkenntnisstand bleiben also nur zwei Möglichkeiten: 1.) Einer der Männer im Cockpit hat die Triebwerke manuell abgestellt, dann hätten wir womöglich einen zweiten Fall Andreas Lubitz, oder aber es war 2.) tatsächlich ein bisher noch nie zuvor und seither auch nie wieder aufgetretenes technisches Problem. Rein statistisch betrachtet spricht zwar mehr für Variante 1.) als für Variante 2.) aber dennoch maße ich mir in diesem Fall auch für mich noch kein abschließendes Urteil an und halte deshalb das, was ich in meinem Kommentar zum Thema vom 14. Juli 2025 geschrieben habe, im Wesentlichen zum gegenwärtigen Zeitpunkt weiter aufrecht. LG Patrick 2 Zitieren
Johnny Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar (bearbeitet) Wäre es denn auch eventuell eine Möglichkeit, dass die Information, dass die Cutoff Schalter im Abstand von 1 Sek. betätigt wurden, bzw. überhaupt betätigt wurden, garnicht wahr ist? Das würde natürlich bedeuten, dass der Zwischenbericht die Unwahrheit sagt, was ich hiermit nicht behaupten möchte. Nur habe ich den Eindruck, je lauter die Stimmen werden, dass die Piloten bzw. ein Pilot garnicht verantwortlich sein sollen, dass da irgendwas in die Richtung durchgerutscht sein könnte. Aber alle Spekulation, dass ausschließlich ein manuelles Ausschalten der Triebwerke (ob Suicide oder Action Slip) erfolgt sein kann, basiert ja auf dieser Information. Andere Theorien die es hier ja im Vorfeld gab, wären dann wieder möglich. Reine Spekulation weiterhin. Ich bin mir sicher, es ist schon viel mehr bekannt, als der Öffentlichkeit bisher gesagt wurde. Gerade diese Frage Pilotenhandlung zur Abschaltung der TW erfolgt ja oder nein, muss eigentlich nach so langer Zeit sicher bekannt sein. Bearbeitet 2. Januar von Johnny Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar 53 minutes ago, Johnny said: Wäre es denn auch eventuell eine Möglichkeit, dass die Information, dass die Cutoff Schalter im Abstand von 1 Sek. betätigt wurden, bzw. überhaupt betätigt wurden, garnicht wahr ist? Das würde natürlich bedeuten, dass der Zwischenbericht die Unwahrheit sagt, was ich hiermit nicht behaupten möchte. Nur habe ich den Eindruck, je lauter die Stimmen werden, dass die Piloten bzw. ein Pilot garnicht verantwortlich sein sollen, dass da irgendwas in die Richtung durchgerutscht sein könnte. Aber alle Spekulation, dass ausschließlich ein manuelles Ausschalten der Triebwerke (ob Suicide oder Action Slip) erfolgt sein kann, basiert ja auf dieser Information. Andere Theorien die es hier ja im Vorfeld gab, wären dann wieder möglich. Reine Spekulation weiterhin. Ich bin mir sicher, es ist schon viel mehr bekannt, als der Öffentlichkeit bisher gesagt wurde. Gerade diese Frage Pilotenhandlung zur Abschaltung der TW erfolgt ja oder nein, muss eigentlich nach so langer Zeit sicher bekannt sein. Die Unterstellung, dass der Interimsbericht „Lügen“ verbreitet, kommt aus der Ecke der indischen Pilotenverbände. Das stößt mittlerweile zunehmend auch in der eigenen Bevölkerung auf Widerstand, respektive Unverständnis. Hier von bewusst falschen Aussagen zu sprechen, halte ich für eine ziemlich starken Tobak. 1 Zitieren
LS-DUS Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar Der FO hatte den Kapitän gefragt, warum er die Schalter umgelegt hat. Dann hat er ihn wieder aufgefordert, die Cut-Off Hebel auf Run zu stellen. Der FO soll über den Vorgang sehr verärgert gewesen sein und danach, als er die aussichtslose Situation begriffen hat, ist Panik aufgekommen. Ob der Kapitän bewusst oder unbewusst diese Handlungen verzogen hat, ist nicht beweisbar. Zumindest ohne Fakten wie Abschiedsbrief oder sonstige Handlungen, die darauf hindeuten. Wobei beim Kapitän auch eine Depression vorhanden war und Medikamente eingenommen worden sind. Letztendlich Mutmaßungen, was genau passiert ist. Aber ein technischer Defekt scheint ausgeschlossen. Da eben diese Cut-Off Hebel beide bewegt worden sind. Selbst Boeing schafft es nicht, bei allen bekannten Mängeln, solche Cut-Off Hebel zu verbauen, die sich beide innerhalb einer Sekunde selbstständig bewegen. Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar (bearbeitet) Am 14.11.2025 um 00:54 schrieb Maxrpm: Derweilen fliegen die 34 verbleibenden B787 der Air India munter weiter. jeden Tag. Kollektives Verdrängen Die wissen sehr genau was passiert ist, nur wollen Die es nicht veröffentlichen . Ohne eine Veröffentlichung des CVR / FDR ist alles derzeit nur Spekulation. Dem passende Kommentar von "Maximale Umdrehungen" ist aus meiner Sicht derzeit nichts hinzuzufügen. Er trifft es zu 100% . Grüße Frank Bearbeitet 3. Januar von Frank Holly Lake Zitieren
Johnny Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar vor 11 Stunden schrieb Thomas Linz: Hier von bewusst falschen Aussagen zu sprechen, halte ich für eine ziemlich starken Tobak. So wollte ich es nicht verstanden haben, mich interessiert nur ob das überhaupt eine denkbare Möglichkeit wäre. Man liest neuerdings wieder verhäuft dass es evtl. doch ein technischer Defekt gewesen sein könnte. Das ist m.e. nur realistisch wenn die Cutoff Hebel nicht absichtlich umgelegt wurden. Zitieren
Manfred J. Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar Am ende kommt da alles ans Tageslicht, vermutlich wird man nur Zeit gewinnen wollen von Seiten Air India.. Ich denke da hat der Captain ein kompletter Blackout gehabt, entweder psychisch krankhaft bedingt, oder tatsächlich so neben der Kapp gewesen mental, dass der tatsächlich kurz was verwechselte und am ende es zu spät war.. Zitieren
HuPa Geschrieben 3. Januar Geschrieben 3. Januar vor 9 Stunden schrieb Manfred J.: Am ende kommt da alles ans Tageslicht, vermutlich wird man nur Zeit gewinnen wollen von Seiten Air India.. Ich denke da hat der Captain ein kompletter Blackout gehabt, entweder psychisch krankhaft bedingt, oder tatsächlich so neben der Kapp gewesen mental, dass der tatsächlich kurz was verwechselte und am ende es zu spät war.. Die statistische Wahrscheinlichkeit deutet tatsächlich in Richtung "aktive Handlung eines Piloten", was das Abschalten der Triebwerke betrifft, ja. Ob Vorsatz (wie im Fall Lubitz) oder Versehen (zB durch "Blackout" ) vorliegt, wird man vielleicht nie feststellen können. Ich habe auch den Eindruck, dass hier seitens der indischen Pilotenverbände/Air India vorsätzlich gemauert wird, was wiederum ein kultureller Faktor zu sein scheint. LG P. 1 1 Zitieren
trichel Geschrieben 3. Januar Geschrieben 3. Januar Jetzt nur mal als kleiner technischer Exkurs: Wenn ein Sensor was angibt oder ein Computer was ausliest oder aufzeichnet, muss man das auch immer mit Vorsicht geniessen (bzw. durch einen der das System unterusucht beurteilen lassen). Es gab da z.B. mal der Fall beim Shuttle der NASA. Da hatten sie Probleme mit den Sensoren, die anzeigen sollten, wenn der Tank leer läuft (sehr wichtig, weil die Turbopumpen sich sonst innert Sekundenbruchtteilen zerlegen). Und das Problem war, dass man rausfand, dass die defekten Sensoren (bzw. die Anschlüsse waren defekt), im Zustand in dem sie defekt sind im Computer immer die Anzeige "Tank ist voll" auslösen. ... daher halt ich mich mal zurück mit der Aussage "so war es!" ... es kann bei Air India so gut wie alles z.B. auf dem Monitor gestanden haben. Wer weiss schon, worauf die Piloten reagiert haben. Natürlich ist der Selbstmord immer noch nicht vom Tisch. Aber automatisch das als einzige Möglichkeit zu sehen... ich weiss nicht. Das deucht mich etwas zu wenig wissenschaftlich gedacht. 2 Zitieren
HotelSierra Geschrieben 22. Januar Geschrieben 22. Januar Und weitere handfeste Probleme an diesem Dreamliner, die Zweifel an der Suizid Theorie erhärten: https://www.aerotelegraph.com/sicherheit/absturz-von-dreamliner-verunglueckte-boeing-787-von-air-india-machte-seit-jahren/5pwf13k Interessant insbesondere die ACARs Meldungen ca. 15 Minuten vor dem Start, die "Fehler in allen Flugsteuerungsmodulen" gemeldet haben soll. Für alle hier, die schon längst den Abschlussbericht mit der "eindutigen" Unfallursache gefordert haben ein Grund mehr vom hohen Ross herunterzukommen. Zitieren
HuPa Geschrieben 22. Januar Geschrieben 22. Januar vor 11 Stunden schrieb HotelSierra: Und weitere handfeste Probleme an diesem Dreamliner, die Zweifel an der Suizid Theorie erhärten: https://www.aerotelegraph.com/sicherheit/absturz-von-dreamliner-verunglueckte-boeing-787-von-air-india-machte-seit-jahren/5pwf13k Interessant insbesondere die ACARs Meldungen ca. 15 Minuten vor dem Start, die "Fehler in allen Flugsteuerungsmodulen" gemeldet haben soll. Für alle hier, die schon längst den Abschlussbericht mit der "eindutigen" Unfallursache gefordert haben ein Grund mehr vom hohen Ross herunterzukommen. "Zweifel erhärtet" werden dadurch grundsätzlich mal überhaupt nicht zwangsläufig. Wie ich persönlich schon im Sommer in einer Analyse schrieb, sind sowohl ein aktives Handeln eines der Piloten als auch technische Probleme weder zweifelsfrei belegt, noch zweifelsfrei ausgeschlossen. Beides ist möglich. Das hat nach wie vor Gültigkeit. Rein von der Statistik und der Plausibilität her ist eine Handlung eines der Piloten (vermutlich des Kapitäns) nach wie vor die wahrscheinlichere Ursache für die unmittelbar aufeinanderfolgende Unterbrechung der Treibstoffzufuhr in beiden Triebwerken. Bewiesen ist sie noch nicht. Ebenso müssen jetzt diese Behauptungen über die "ständigen technischen Probleme" auf ihren objektiven Tatsachengehalt überprüft werden und zwar idealerweise nicht durch Inder, sondern durch eine internationale Expertenkommission, denn wenn tatsächlich ein sehr seltenes technisches Problem zum doppelten Triebwerksausfall geführt haben sollte, dann bedarf es womöglich technischer Modifikationen an allen 787 Dreamliner weltweit. Aber selbst wenn sich am Ende die wahrscheinlichere Variante (aktive Handlung eines Piloten) als zutreffend herausstellt, so bedeutet das noch immer nicht zwangsläufig "Vorsatz" oder eine "Suizidabsicht" eines Piloten, es kann auch eine Kurzschlusshandlung gewesen sein. Mir ist der Fall eines erfahrenen (mehr als 10.000 Stunden) deutschen Cpt. bekannt, dem genau das (Abschalten beider Triebwerke) - zum Glück am Boden - einmal versehentlich passiert ist und der sich das partout nicht erklären kann. Es war eine Kurzschlusshandlung, ein Blackout und er weiß bis heute nicht, wie das überhaupt geschehen konnte, wie er mir selbst mal erzählt hat. LG Patrick Zitieren
oemlegoem Geschrieben vor 4 Stunden Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) https://www.reddit.com/r/indianaviation/comments/1qr175n/air_india_crash_probe_leans_toward_deliberate/ Gruss Jozef Bearbeitet vor 4 Stunden von oemlegoem 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.