Urs Wildermuth Geschrieben 10. Juli Geschrieben 10. Juli vor 2 Stunden schrieb Thomas Linz: Die NTSB hat eigentlich einen sehr guten Ruf. Ich würde es eher andersrum sehen. Wenn sich herausstellt, dass die FAA bei Boeing schon wieder weggeschaut hat, dann implodiert die einflußreichste Flugaufsichtsbehörde und reißt Boeing und vielleicht auch die NTSB mit in den Abgrund. Ich glaube da sind wir klar überein. Die NTSB hat einen hervorragenden Ruf, allerdings braucht sie eben belegbare Daten bevor sie aktiv werden kann. Bei der FAA ist im Moment Feuer im Dach in verschiedener Hinsicht, einmal die Boeing Versäumnisse bei der Max aber vor allem Personalknappheit an allen Enden nach dem Musk-Fiasko. Und ich kann mir vorstellen, dass sie nochmehr unter Druck geraten könnten, sollte sich herausstellen, das mit der 787 was nicht stimmt. vor 41 Minuten schrieb Manfred J.: Schauen wir mal ob sich dieses krankirre Szenario bewahrheitet - ich hoffe nicht Und falls es favorisiert wird, ob es plausibel ist. Wie gesagt, Tote können sich nicht wehren! Für mich ist die These nicht überraschend, ich habe aber Zweifel, u.a. deswegen weil der Take Off Run von den Behörden auch zuvor schon als "länger als normal" bezeichnet wurde. Zitat On Jun 15th 2025 Government Officials reported the aircraft had a longer than normal takeoff run and used almost all of the 3505 meters/11499 feet long runway. Das wäre auf jeden Fall schon abnormal und nicht mit einer absichtlichen Aktion vereinbar. Andererseits würde es die extreme Zurückhaltung erklären, mit der die Daten behandelt werden. Denn wenn, müsste auch herausgefunden werden, wer dafür verantwortlich ist. Und das könnte sehr schwierig werden. Dazu hat man wohl aus vergangenen Fällen gelernt, dass Vorpreschen in einem solchen Verdacht sehr fatale Folgen haben kann. 1 1 Zitieren
LS-DUS Geschrieben 10. Juli Geschrieben 10. Juli Die Datenschreiber müssten doch auf die Sekunde genau Auskunft darüber geben, wann die jeweilige Treibstoffzufuhr betätigt worden ist. Dann soll jetzt immer noch nicht alles ausgelesen worden sein? 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 10. Juli Geschrieben 10. Juli vor 12 Minuten schrieb LS-DUS: Die Datenschreiber müssten doch auf die Sekunde genau Auskunft darüber geben, wann die jeweilige Treibstoffzufuhr betätigt worden ist. Dann soll jetzt immer noch nicht alles ausgelesen worden sein? Die Politik ist jetzt im Spiel. Es darf nicht gewesen sein, was gewesen ist. Vergiss bitte nicht, dass Indien ein sehr nationalistischer Staat ist, es ist eine Frage der Ehre, sollte jemand im Cockpit die Hebel absichtlich umgelegt haben. Zitieren
cloudcruiser228 Geschrieben 10. Juli Geschrieben 10. Juli (bearbeitet) Wenn sich das bewahrheitet, haben wir die perfekte Wetterlage für die wildesten Verschwörungstheorien. Bearbeitet 10. Juli von cloudcruiser228 Zitieren
simones Geschrieben 10. Juli Geschrieben 10. Juli (bearbeitet) vor 55 Minuten schrieb FalconJockey: es ist eine Frage der Ehre, sollte jemand im Cockpit die Hebel absichtlich umgelegt haben. Wäre vollkommender Unsinn. Wer soll das machen? Wenn ich als Pilot oder Co. im Cockpit wäre, gibt es viel bessere Möglichkeiten, Schaden an zu richten. Warum den Sprit abstellen? Warum nicht den Steuerknüppel nach vorn drücken? Warum nicht die Axt unterm Sitz dem anderen über die Rübe ziehen und mit dem Flieger in nen Hochhaus fliegen. Ich frage mich sowieso seit Jahren, was der Lubitz eigentlich wollte? Selbstmord? Dann geh ich in den Wald nehm mir nen Strick. Möglichst viel Schaden anrichten? Hätte ich gewartet dass ich über Frankfurt bin und flieg nicht vor nen Berg. Micha Bearbeitet 10. Juli von simones 1 Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 10. Juli Geschrieben 10. Juli 58 minutes ago, FalconJockey said: Die Politik ist jetzt im Spiel. Es darf nicht gewesen sein, was gewesen ist. Vergiss bitte nicht, dass Indien ein sehr nationalistischer Staat ist, es ist eine Frage der Ehre, sollte jemand im Cockpit die Hebel absichtlich umgelegt haben. Ich bin optimistisch, dass das nicht eintritt. Die indischen Medien haben sich schon in Stellung gebracht. Überall wird berichtet, dass es kein Problem mit dem Flugzeug und kein Problem mit den Triebwerken gab. Aircurrent hält sich zwar etwas mehr zurück, aber auch da geht es in Richtung Piloten und Fuel Switch. Morgen soll der Bericht veröffentlicht werden. Ich hoffe, er wird nicht in letzter Minute classified. 1 Zitieren
LS-DUS Geschrieben 10. Juli Geschrieben 10. Juli vor 10 Minuten schrieb simones: Wäre vollkommender Unsinn. Wer soll das machen? Wenn ich als Pilot oder Co. im Cockpit wäre, gibt es viel bessere Möglichkeiten, Schaden an zu richten. Warum den Sprit abstellen? Warum nicht den Steuerknüppel nach vorn drücken? Warum nicht die Axt unterm Sitz dem anderen über die Rübe ziehen und mit dem Flieger in nen Hochhaus fliegen. Vor allem in der Flugphase, wenn es zu 100% klappen soll Selbstmord zu verüben. Dann braucht der Flieger einen längeren Startlauf (Hitze, Gewicht?). Das Fahrwerk sollte eingefahren werden. Das macht der nicht fliegende Pilot. Viele Fragezeichen. Die bisherigen Selbstmörder haben sich eher aus großer Höhe mit hoher Geschwindigkeit Richtung Boden gestürzt und nicht mit solch einem Sinkflug. Beim Lubitz wurde sofort alles veröffentlicht. Da reichte der Stimmenrekorder. vor 8 Minuten schrieb simones: Ich frage mich sowieso seit Jahren, was der Lubitz eigentlich wollte? Selbstmord? Der hatte eine Psychose. Da war der Bezug zur Realität nicht mehr gegeben. 1 2 Zitieren
AnkH Geschrieben 10. Juli Geschrieben 10. Juli vor 40 Minuten schrieb simones: Ich frage mich sowieso seit Jahren, was der Lubitz eigentlich wollte? Selbstmord? Dann geh ich in den Wald nehm mir nen Strick. Längst von Fachkreisen beantwortet: erweiterter Suizid. Und nein, über die Sinnhaftigkeit von sowas diskutieren macht keinen Sinn (pun intended). 2 Zitieren
simones Geschrieben 10. Juli Geschrieben 10. Juli (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb AnkH: Längst von Fachkreisen beantwortet: erweiterter Suizid. War mir nicht klar, dass es „Fachkreise“ für nen Piloten gibt, der mit Passagieren im AP Modus vor nen Berg fliegt. Aber es gibt ja auch in den Medien ständig „Experten“ für was auch immer. Fachkreise ….. was fürn Unsinn. Erweiterter Suizid ist, wenn ich z.B. mit meiner Familie im Auto auf der Landstrasse vorsätzlich vor nen Baum fahre, oder vorsätzlich in den Gegenverkehr. Wenn ich aber 150 Menschen mitnehme, ist „erweiterter Suizid“, eine Frechheit als Ausdruck. Das nennt man gezielten Massenmord! lg micha, nix für Ungut. Bearbeitet 10. Juli von simones 1 2 5 Zitieren
sharkbay Geschrieben 10. Juli Geschrieben 10. Juli Ein sehr mysteriöser Fall diese Air India Katastrophe, der viel Raum gibt für viele Spekulationen in allen Richtungen. Selbstverständlich erinnern wir uns dabei an Flugzeug Katastrophen, die durch psychische Ausnahmezustände verursacht wurden. Ich verstehe Micha recht gut wenn er statt Erweiterten Suizid den Begriff Massenmord ins Spiel bringt, denn was anderes war das auch nicht. Gregor 2 Zitieren
AnkH Geschrieben 10. Juli Geschrieben 10. Juli vor 1 Stunde schrieb simones: Fachkreise ….. was fürn Unsinn. Erweiterter Suizid ist, wenn ich z.B. mit meiner Familie im Auto auf der Landstrasse vorsätzlich vor nen Baum fahre, oder vorsätzlich in den Gegenverkehr. Wenn ich aber 150 Menschen mitnehme, ist „erweiterter Suizid“, eine Frechheit als Ausdruck. Das nennt man gezielten Massenmord Tiptop, bist also auch noch promovierter Psychologe, gratuliere 3 1 Zitieren
simones Geschrieben 10. Juli Geschrieben 10. Juli (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb AnkH: Tiptop, bist also auch noch promovierter Psychologe, gratuliere Bist Du in diesen „Fachkreisen“? Woher die Information von Dir geschrieben : „Längst von Fachkreisen beantwortet“. Es wurde überhauptnichts von „Fachkreisen“ ( wer soll das sein ? ) , beantwortet. Wenn Du die BEA und BFU meinst, sind die mit Sicherheit nicht deine „Fachkreise“ für Psychologie. Lg micha Bearbeitet 10. Juli von simones 1 3 2 Zitieren
simones Geschrieben 10. Juli Geschrieben 10. Juli vor 16 Minuten schrieb AnkH: Tiptop, bist also auch noch promovierter Psychologe, gratuliere Ich bin Dipl.-Ing. der Architektur und seit 30 Jahren PPL-A Pilot. Wohnhaft und gebürtlich aus und in Düsseldorf. Dein Seitenhieb ( promovierter Psychologe ) nehm ich mal als Lächeln hin. lg micha 3 Zitieren
Johnny Geschrieben 10. Juli Geschrieben 10. Juli (bearbeitet) Ich persönlich wills immer noch nicht glauben dass wir hier einen erneuten Suizid, Massenmord oder wie immer der korrekte Begriff dafür sein mag, vorliegen haben. Irgendwie ist der Moment in dem das durchgeführt worden sein soll, untypisch. Ich hoffe, dass es eine andere, erträglichere Erklärung gibt. Bevor sich jemand an dem Wort erträglich stört: Rein psychologisch betrachtet können Opferangehörige einen Unfall aus technischen Gründen oder einer Verkettung aus unglücklichen Umständen besser verarbeiten als eine vorsätzliche Tat, wo man den Täter nicht mehr nach den Beweggründen fragen kann und den Rest des Lebens darüber grübelt. Man stelle sich vor, der Report bringt zutage dass keine vorsätzliche Tat vorlag, dann haben wir hier jetzt 2 Tage über enorm belastende Dinge gesprochen, Germanwings Wunden wieder aufgerissen usw... vielleicht sollte man hier tatsächlich nochmal einen Tag warten. Wenns doch so war kann man das alles immer noch ausgiebig diskutieren. Bearbeitet 10. Juli von Johnny typos 2 Zitieren
simones Geschrieben 10. Juli Geschrieben 10. Juli vor 1 Minute schrieb Johnny: Ich persönlich wills immer noch nicht glauben dass wir hier einen erneuten Suizid, Massenmord oder wie immer der korrekte Begriff dafür sein mag, vorliegen haben. Irgendwie ist der Moment in dem das durchgeführt worden sein soll, untypisch. Ich hoffe, dass es eine andere, erträglichere Erklärung gibt. Bevor sich jemand an dem Eort erträglich stört: Rein psychologisch betrachtet können Opferangehörige einen Unfall aus technischen Gründen oder einer Verkettung aus unglücklichen Umständen besser verarbeiten als eine vorsätzliche Tat, wo man den Täter nicht mehr nach den Beweggründen fragen kann und den Rest des Lebens darüber grübelt. Man stelle sich vor, der Report bringt zutage dass keine vorsätzliche Tat vorlag, dann haben wir hier jetzt 2 Tage über enorm belastende Dinge gesprochen, Germanwings Wunden wieder aufgerissen usw... vielleicht sollte man hier tatsächlich nochmal einen Tag warten. Wenns doch so war kann man das alles immer noch ausgiebig diskutieren. Wir wollen wissen, warum sowas passiert. Damit verbessern wir die Luftfahrt. Es ist klar, dass wir im Forum nur einzelnd „posten“, aber jeder „Post“ kann ein Puzzelstück, eine Idee sein, die solche Dinge aufklären und in Zukunft verhindern. lg micha 1 Zitieren
Johnny Geschrieben 10. Juli Geschrieben 10. Juli Sehe ich doch grundsätzlich genau so, beteilige mich ja auch an wilden Spekulationen usw. hier nur der Sonderfall dass die Veröffentlichung des Berichts (hoffentlich) unmittelbar bevorsteht und wir dann Bescheid wissen ob Vorsatz ja/nein. Ich finde einfach dass dies ein sehr schwerwiegender Vorwurf ist und wenn das ganze Internet über Vorsatz durch Pilot A oder B diskutiert und dann wars doch nicht so, bleibt dennoch ein Schaden an den beiden haften, die sich nicht mehr wehren können. Zitieren
oemlegoem Geschrieben 10. Juli Geschrieben 10. Juli (bearbeitet) 6 hours ago, FalconJockey said: Die Politik ist jetzt im Spiel. Es darf nicht gewesen sein, was gewesen ist. Vergiss bitte nicht, dass Indien ein sehr nationalistischer Staat ist, es ist eine Frage der Ehre, sollte jemand im Cockpit die Hebel absichtlich umgelegt haben. Schlimmer ist nationalistisch und diktatorial = China = MU5735 Gruss, Jozef Bearbeitet 10. Juli von oemlegoem 1 Zitieren
AnkH Geschrieben 10. Juli Geschrieben 10. Juli (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb simones: Bist Du in diesen „Fachkreisen“? Woher die Information von Dir geschrieben : „Längst von Fachkreisen beantwortet“. Es wurde überhauptnichts von „Fachkreisen“ ( wer soll das sein ? ) , beantwortet. Wenn Du die BEA und BFU meinst, sind die mit Sicherheit nicht deine „Fachkreise“ für Psychologie. Lg micha Ein Selbstmord mit gleichzeitigem Mord an einem oder mehreren Personen entgegen deren Willen ist in der forensischen Psychologie (Fachkreis) als «erweiterter Suizid» bekannt. Also genau das, was Du als «gezielten Massenmord» nennst. Oder bei Terroristen hald Selbstmordattentat. Semantik, am Ende das Selbe. Jedoch sicher kein Grund, hier völlig ausfällig zu werden und als «Unsinn» abzustempeln... Bearbeitet 10. Juli von AnkH 1 1 Zitieren
simones Geschrieben 10. Juli Geschrieben 10. Juli (bearbeitet) Am 10.7.2025 um 19:43 schrieb AnkH: …hier völlig ausfällig zu werden und als «Unsinn» abzustempeln... „Ein Selbstmord mit gleichzeitigem Mord an einem oder mehreren Personen entgegen deren Willen ist in der forensischen Psychologie als «erweiterter Suizid» bekannt. Also genau das, was Du als «gezielten Massenmord» nennst. Oder bei Terroristen hald Selbstmordattentat. Semantik, am Ende das Selbe. Jedoch sicher kein Grund, hier völlig ausfällig zu werden und als «Unsinn» abzustempeln...“ Ich werde nicht ausfällig. Ein Grund, deine Schriften zu ignorieren. Mach nen Pilotenschein, flieg 30 Jahre, dann kannst Du mitreden. micha Bearbeitet 12. Juli von simones 1 2 1 Zitieren
sharkbay Geschrieben 10. Juli Geschrieben 10. Juli (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb AnkH: Ein Selbstmord mit gleichzeitigem Mord an einem oder mehreren Personen entgegen deren Willen ist in der forensischen Psychologie als «erweiterter Suizid» bekannt. Also genau das, was Du als «gezielten Massenmord» nennst. Oder bei Terroristen hald Selbstmordattentat. Christian, bei weitem nicht alle Begriffe gerade in der Psychologie und gerade in der Psychiatrie sind treffend, insbesondere in Europa gibt es gegenüber den USA was das Verständnis deren betrifft noch riesigen Nachholbedarf und das seit mehr als 50 Jahren. Ich selbst kenne in der Geschichte der Menschheit keine Morde an Menschen mit deren Willen, daher kann es nur falsch sein von „entgegen deren Willen“ zu sprechen. Gerade ein Airliner Pilot weiss über seine Verantwortung gegenüber seinen hunderten Passagieren Bescheid, auch wenn er sich selbst das Leben zusammen mit denen nehmen will. Gerade der Hass auf Mitmenschen beflügelt ja die Phantasie selbstmordgefährdeter Menschen und deren pathologischer Vorhaben. Und gerade der Begriff Erweiteter Suizid ist an sich bereits sehr verharmlosend und gegenüber den Hinterbliebenen demütigend und von daher kann dieser Begriff nur falsch sein. Wenn einer Menschen bewusst umbringt - auch wenn er selbst dabei ums Leben kommt - ist das Massenmord, und da gibt es keine entkräftenden und verharmlosenden anderen Begriffe. Gregor Bearbeitet 10. Juli von sharkbay 2 Zitieren
MK177orange Geschrieben 10. Juli Geschrieben 10. Juli vor 6 Stunden schrieb FalconJockey: Die Politik ist jetzt im Spiel. Es darf nicht gewesen sein, was gewesen ist. Vergiss bitte nicht, dass Indien ein sehr nationalistischer Staat ist, es ist eine Frage der Ehre, sollte jemand im Cockpit die Hebel absichtlich umgelegt haben. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit waren beim Startlauf bis zum Grounding beide Piloten im Cockpit. Natürlich kann man zeitgleich beide Schalter betätigen, aber von der Ergonomie her ist das eher schwierig, weil man dafür dann beide Hände benötigt. Und dass die Schalter nacheinander betätigt wurden ist eher unwahrscheinlich, denn man sieht nichts diesbezüglich an der Flugbahn, aber auch am Flugzeug selbst. Kein Seitenruder etc. Auch müsste der 2. Pilot dann tatenlos zugesehen haben oder dasselbe gewollt haben. Schwer vorstellbar. Versehentliches abschalten einer gesunden Engine gab es schon öfter, würde aber bedeuten, es war eine Kurzschlussreaktion. Denn in der kurzen Zeit kann keiner irgendetwas sinnvoll checken, schon gar nicht in dieser Flugphase. Dagegen spricht außerdem, dass keines der beiden Triebwerke auch nur im Ansatz irgendetwas gemacht hat, was von außen auf einen Defekt deutet. Das alles überzeugt mich nicht. Und die Selbstmordtheorie schon gleich gar nicht. In dieser Flugphase begeht jemand Selbstmord? Ich weiß nicht. Das klingt wenig überzeugend. Da kommen mit Sicherheit bessere Momente. Außerdem würde man für diesen Fall doch sehr deutliche Hinweise auf dem Voicerecorder haben. Denn entweder ist totenstille, wenn beide es wollten oder man würde handfeste Vorwürfe hören. Erwarten würde man eine hektisch agierende Crew und wenn man das nicht hört, ja gut dann kann man über diese Möglichkeiten nachdenken, aber dann wäre doch da mehr nach außen gedrungen. Irgendwie bleibt das alles sehr mysteriös. 5 Zitieren
AnkH Geschrieben 10. Juli Geschrieben 10. Juli (bearbeitet) vor 44 Minuten schrieb simones: Ich werde nicht ausfällig. Ein Grund, deine Schriften zu ignorieren. Mach nen Pilotenschein, flieg 30 Jahre, dann kannst Du mitreden. michael küffner Wirfst mir vor, ohne Pilotenschein hier nicht mitdiskutieren zu können, masst Dir aber selber zu, existierende psychologische Einschätzungen als Unsinn abzustempeln, obwohl Du erwiesenermassen davon genauso wenig Ahnung hast, wie Du mir in Sachen Fliegen wegen fehlendem Pilotenschein unterstellst. Putzig. @sharkbay es ist doch nicht MEINE Definition, dieser «erweiterte Suizid», warum hackt ihr auf mir rum? Bei den bisherigen Selbstmorden von Piloten voller Maschinen wird immer davon gesprochen. Zigfach nachzulesen. Und wenn man «erweiterter Suizid» als «entschuldigenden Begriff» bezeichnet, hat man sowieso was grundlegend nicht begriffen. Es geht bei der fachlichen Bezeichnung solcher Taten nicht um die Schuldfrage. Es geht auch nicht darum, was zu verharmlosen. Mord ist, wenn man schon tüpflischiissen will, sprachlich normalerweise dann in Gebrauch, wenn der Täter überlebt. Passt also auch nicht. Ergo Massenmord mit gleichzeitigem Suizid? Massenmord durch Suizid? Suizid mit begleitendem Massenmord? Oder eben «erweiterter Suizid». PS: https://de.wikipedia.org/wiki/Pilotensuizid Zitat daraus: Die meisten Suizide wurden mit kleineren Flugzeugen der allgemeinen Luftfahrt durchgeführt, es sind aber auch Fälle bekannt, bei denen besetzte Passagiermaschinen absichtlich zum Absturz gebracht und dadurch Flugreisende getötet wurden. Solche Fälle werden mitunter auch als erweiterter Suizid oder Mitnahmesuizid bezeichnet Aber im Link zum «erweiterten Suizid» liest man dann auch explizit vom Germanwingsfall: Befremden und eine Diskussion um diesen Begriff gab es auch in Meldungen und Kommentaren zum herbeigeführten Germanwings-Absturz in den Alpen 2015. Also ja, Gregor, man ist sich nicht ganz einig bei diesem Fall. Aber «Unsinn» ist es nicht... Bearbeitet 10. Juli von AnkH 3 1 Zitieren
Manfred J. Geschrieben 10. Juli Geschrieben 10. Juli Düsselorfer und Berner hört auf mitm Kindergarten Thema zu ernst...Morgen können wir wieder mehr diskutieren, wenn mehr öffentlich gemacht wird.... 2 1 2 Zitieren
tortsen Geschrieben 10. Juli Geschrieben 10. Juli Ich als Düsseldorfer hätte auf nen Kölner gewettet..... 1 Zitieren
LS-DUS Geschrieben 10. Juli Geschrieben 10. Juli vor 26 Minuten schrieb AnkH: dieser «erweiterte Suizid», Das primäre Ziel in den Fällen ist ja der Selbstmord. Daher stimmt die Definition. Die Leute hassen ja nicht die Passagiere im Flugzeug. Es ist natürlich auch ein Massenmord. Auf den Täter bezogen ist es erweiterter Selbstmord. Aus Sicht der Angehörigen der Opfer ein Massenmörder. Daher sind beide Begriffe richtig. Dann warten wir den Bericht ab. 3 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.