Alexh Geschrieben 11. Juli Geschrieben 11. Juli (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb Niko: Die Flugzeiten sind doch bereits veröffentlicht: Der FO hatte eine Gesamtflugerfahrung von Rund 1100h. Angeblich war er 13 Jahre bei AI beschäftigt. Als Pilot? DEN Job will ich auch haben. vor 14 Minuten schrieb Thomas Linz: Wir Busfahrer müssen schon bei 400ft AAL ran. Für gewöhnlich ist ja schon bei 800ft die acceleration dran. Troubleshooting nicht vor 400ft und die acceleration kommt erst wenn das engine secured ist und man über die OEI acceleration altitude gestiegen ist. Zeitdruck kommt da (im Simulator) selten auf. Gruß Alex Bearbeitet 11. Juli von Alexh Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 11. Juli Geschrieben 11. Juli 21 minutes ago, Alexh said: Troubleshooting nicht vor 400ft und die acceleration kommt erst wenn das engine secured ist und man über die OEI acceleration altitude gestiegen ist. Zeitdruck kommt da (im Simulator) selten auf. Gruß Alex Schreib ich doch, 400 und bei nem Feuer biste bei 800 etwa fertig und kannst beschleunigen. Unter 400 passiert nix, ausser Gear und aural Warning. Aber Andreas schrieb von 1000ft. Das geht bei seiner Falcon, die vermutlich noch mit einem Triebwerk ne Vertikal-Startfähigkeit hat. Wir müssen da kleinere Brötchen backen. PS: Die Infder haben noch 9 Minuten für den Bericht. Zitieren
Niko Geschrieben 11. Juli Geschrieben 11. Juli vor 33 Minuten schrieb Thomas Linz: Und 13 Jahre bei AI? Was hat er da gemacht? Das fragen wir uns alle. Ich hoffe, er hatte keine längere Auszeit aufgrund von Depressionen und co. Wenn sich hier die Ereignisse wirklich wiederholen sollten, dürfen wir gerne darüber diskutieren, wie die dritte Person im Cockpit SOWAS verhindern soll. Zitieren
Markus G Geschrieben 11. Juli Geschrieben 11. Juli (bearbeitet) 20.min tut so, als sei der Bericht schon draussen. "Mit Berufung auf zwei Quellen die laut sowieso...." Air-India-Absturz: Schaltete jemand Triebwerke der Boeing beim Start ab? - 20 Minuten Die Triebwerke der Boeing 787 von Air India, die vor knapp einem Monat im westindischen Ahmedabad abstürzte, sollen von einer Person im Cockpit abgeschaltet worden sein, als der Flieger abhob. Das gehe aus der Datenanalyse des Flugdatenschreibers hervor, gaben zwei Quellen bekannt, die laut «Corriere della Sera» mit den ersten Erkenntnissen vertraut sind. Bearbeitet 11. Juli von Markus G 2 Zitieren
Alexh Geschrieben 11. Juli Geschrieben 11. Juli (bearbeitet) Und hier im Bericht von 20 Minuten wird der FO jetzt mit 3400h angegeben. Es würde mich auch nicht überraschen, wenn demnächst ein Bericht mit einer Ursache erscheint, die weit weg aller momentanen Spekulationen ist. Gruß Alex Bearbeitet 11. Juli von Alexh 2 Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 11. Juli Geschrieben 11. Juli 11 minutes ago, Alexh said: Und hier im Bericht von 20 Minuten wird der FO jetzt mit 3400h angegeben. Es würde mich auch nicht überraschen, wenn demnächst ein Bericht mit einer Ursache erscheint, die weit weg aller momentanen Spekulationen ist. Gruß Alex Ich gehe davon aus, dass es irgendwann jemandem zu bunt wird und die Informationen leaked. Mittlerweile dürfte da mehr als eine Handvoll Kenntnis von der Ursache haben. Verlierer sind dann die Inder, die sich mit einem massiven Vertrauensverlust rumschlagen dürften. 2 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 11. Juli Geschrieben 11. Juli vor 2 Stunden schrieb Niko: Der FO hatte eine Gesamtflugerfahrung von Rund 1100h. Angeblich war er 13 Jahre bei AI beschäftigt. Finde den Fehler. 1 Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 11. Juli Geschrieben 11. Juli 7 minutes ago, FalconJockey said: Finde den Fehler. Das muss KI heißen? 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 11. Juli Geschrieben 11. Juli vor 1 Stunde schrieb Alexh: Troubleshooting nicht vor 400ft und die acceleration kommt erst wenn das engine secured ist und man über die OEI acceleration altitude gestiegen ist. Zeitdruck kommt da (im Simulator) selten auf. Eben! Troubleshooting ist nicht gleich action! Bis 400ft alleine und ausschliesslich das Flugzeug mit der vorgegebenen Geschwindigkeit fliegen. Bei 400ft kann man mal schauen, was so auf den Bildschirmen steht. Wenn ihr dann schon Memory Items machen sollt, dann ist das so, hängt wohl auch vom Hersteller ab. Ich mache unter 1000ft AAL überhaupt gar nichts ausser vom Boden wegzukommen und CAS-Nachrichten zu bestätigen. Wir fliegen ja keine Turboprops mehr, bei denen man beim kaputten Treiber unter Umständen den Propeller verstellen muss. vor einer Stunde schrieb Thomas Linz: Das geht bei seiner Falcon, die vermutlich noch mit einem Triebwerk ne Vertikal-Startfähigkeit hat. Wir müssen da kleinere Brötchen backen. Bei der Falcon war das mit dem Steigflug in der Tat kein Problem, bin jetzt auf dem Global und wenn der sich voll beladen bei ISA+30 auf 3000ft Dichtehöhe mit einem Triebwerk vom Boden erheben soll, muss man schon die Speeds fliegen, sonst kommt auch nicht viel raus. Auch hier mache ich nix vor 1000ft, was unsere Standard OEI Beschleunigungshöhe ist. 1 Zitieren
reverser Geschrieben 11. Juli Geschrieben 11. Juli vor einer Stunde schrieb Thomas Linz: Ich gehe davon aus, dass es irgendwann jemandem zu bunt wird und die Informationen leaked. Mittlerweile dürfte da mehr als eine Handvoll Kenntnis von der Ursache haben. Verlierer sind dann die Inder, die sich mit einem massiven Vertrauensverlust rumschlagen dürften. Habe mal bei pprune reingeschaut: Dort ging es ebenso rund wie hier, wo mit Schliessung gedroht werden musste. Pprune hat das Thema vorerst zu gemacht: "The thread will reopen wenn substantive information becomes available". Der Bericht hätte heute rauskommen sollen. Ist er aber nicht! Was wiederum für eine undichte Stelle spricht, "wo es jemandem zu bunt wurde", wie oben geschrieben, und dass es sich um eine hochnotpeinliche, äusserst geschäftsschädigende Angelegenheit handeln könnte. Ich wünschte, ich läge falsch. Gruss Richard Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 11. Juli Geschrieben 11. Juli 55 minutes ago, FalconJockey said: Eben! Troubleshooting ist nicht gleich action! Bis 400ft alleine und ausschliesslich das Flugzeug mit der vorgegebenen Geschwindigkeit fliegen. Bei 400ft kann man mal schauen, was so auf den Bildschirmen steht. Wenn ihr dann schon Memory Items machen sollt, dann ist das so, hängt wohl auch vom Hersteller ab. War im Embraer auch so. Ansonsten Boeing. Immer das selbe. Egal wo ich geflogen bin. Ab 400ft AAL beginnt die Action. Zumindest in den meisten Fällen. 2 Zitieren
simones Geschrieben 11. Juli Geschrieben 11. Juli vor 1 Minute schrieb reverser: Habe mal bei pprune reingeschaut: Dort ging es ebenso rund wie hier, wo mit Schliessung gedroht werden musste. Pprune hat das Thema vorerst zu gemacht: "The thread will reopen wenn substantive information becomes available". Wo gehts denn hier „rund“. Alles bestens, gute Argumente, Kommentare, nette Leute. Wenns mal Streit gibt, ist das vollkommen normal und dient eventuell der Lösung der Fragen. Da kenne ich ganz üblere Dinge in gewissen „Netzwerken“. lg micha 2 Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 11. Juli Geschrieben 11. Juli 2 minutes ago, reverser said: Habe mal bei pprune reingeschaut: Dort ging es ebenso rund wie hier, wo mit Schliessung gedroht werden musste. Pprune hat das Thema vorerst zu gemacht: "The thread will reopen wenn substantive information becomes available". Der Bericht hätte heute rauskommen sollen. Ist er aber nicht! Was wiederum für eine undichte Stelle spricht, "wo es jemandem zu bunt wurde", wie oben geschrieben, und dass es sich um eine hochnotpeinliche, äusserst geschäftsschädigende Angelegenheit handeln könnte. Ich wünschte, ich läge falsch. Gruss Richard In dem Video weisen die NTSB Leute explizit darauf hin, wie problematisch es ist, gar nichts zu veröffentlichen und das es immer üblich war, dass Informationen geleakt wurden. Des weiteren ist die FAA auf die Daten der NTSB angewiesen und diesmal bekommen die gar nichts. Ich hoffe wirklich, dass ein Insider zum Whistleblower wird und mit der Wahrheit um die Ecke kommt. Es sind 1100 Dreamliner im Einsatz. Das sollte man nicht vergessen. Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 11. Juli Geschrieben 11. Juli Ok, der Interimsbericht ist offiziell auf der AAIB Seite verfügbar Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 11. Juli Geschrieben 11. Juli https://www.aaib.gov.in/What's New Assets/Preliminary Report VT-ANB.pdf ich hab Tränen in den Augen. Das darf nich wahr sein. Kapitel 12, Beide Startswitches wurden innerhalb 1s in OFF gestellt 1 Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 11. Juli Geschrieben 11. Juli Aus dem Netz einer indischen Zeitung: Der Kapitän der Boeing 787, Sumeet Sabharwal, hatte über 10'000 Flugstunden. Der Erste Offizier, Clive Kunder, hatte 3400 Flgstunden absolviert. Die Analyse des Flugdatenschreibers zeigt, dass die beiden Schalter für die Treibstoffzufuhr zu den Triebwerken – in der Mittelkonsole – von «Betrieb» auf «Abgeschaltet» gestellt worden waren, wodurch die Kerosinzufuhr blockiert wurde. Daraufhin stoppten die Triebwerke. Aus "Corriere della Sera" Die Ermittler wollen nun herausfinden, ob die Schalterbewegung versehentlich oder absichtlich erfolgte. Die beiden Quellen gaben an, die Flugparameter deuteten auch auf einen Versuch hin, die Triebwerke neu zu starten was nicht gelang. ----------------- Ich kenne das Muster nicht, aber für ein Fadac Reset soll man kurz die Schalter auf "aus" und wieder auf " An " stellen, weniger als 1 Sekunde. Kann das jemand bestätigen? Grüße Frank 1 Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 11. Juli Geschrieben 11. Juli Ich hab den Report verlinkt. Kapitel 12, etwa in der Mitte. Angeblich hat ein Pilot gefragt, warum der andere die Triebwerke abgestellt hat und der andere sagt, hab ich nicht. Was soll man dazu sagen? Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 11. Juli Geschrieben 11. Juli 3 minutes ago, Frank Holly Lake said: Server überlastet ..... Ich hab den Bericht heruntergeladen. Kann man den Report hier irgendwo anhängen? Zitieren
QDM Geschrieben 11. Juli Geschrieben 11. Juli (bearbeitet) Ablauf: 08:08:39 UTC: Flugzeug hebt ab (WoW Sensoren des Hauptfahrwerks). 08:08:42 UTC: Innerhalb einer Sekunde beide Hauptschalter auf Cutoff gestellt. 08:08:52 UTC: Schalter werden von Cutoff auf RUN zurückgestellt. 08:09:05 UTC: Notruf über Funk "MAYDAY MAYDAY MAYDAY”. Mehr wurde nicht gesagt. Nachfragen nicht mehr beantwortet. 08:09:11 UTC: Aufzeichnung der Rekorder endet. Ein Pilot fragte den anderen "Warum er die Triebwerke auf Cutoff gestellt habe" (ohne Zeitangabe im Report). Bearbeitet 11. Juli von QDM Ablauf ergänzt 2 Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 11. Juli Geschrieben 11. Juli Just now, Urs Wildermuth said: Hat ihn jemand runterladen können? Ja, ich hab ihn. Kann ich notfalls per mail schicken Zitieren
QDM Geschrieben 11. Juli Geschrieben 11. Juli 1 minute ago, Urs Wildermuth said: Hat ihn jemand runterladen können? Ja. Kann ich ihn irgendwo ablegen? Zitieren
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