Zum Inhalt springen

12.06.2025| VT-ANB | Air India | AI171 | B787-8 Dreamliner | Ahmedabad VAAH | Absturz nach Start

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
25 minutes ago, Pioneer300 said:

Das ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr als eine ungeheuerliche Spekulation/Unterstellung! Dafür bräuchte es mehr, als 2 umgelegte Schalter! Gibt es einen Abschiedsbrief? Oder den Bericht eines Psychologen eines der Piloten, welcher sich in dieser Richtung äussert? Sonst irgendwas?

Chris

Zwei umgelegte fuel cutoff Schalter genügen. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Maxrpm:

Zwei umgelegte fuel cutoff Schalter genügen. 

…nicht.

Chris

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Pioneer300:

Das ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr als eine ungeheuerliche Spekulation/Unterstellung! Dafür bräuchte es mehr, als 2 umgelegte Schalter! Gibt es einen Abschiedsbrief? Oder den Bericht eines Psychologen eines der Piloten, welcher sich in dieser Richtung äussert? Sonst irgendwas?

Chris

1 + 1  zusammen zählen genügt.

Gregor

Geschrieben (bearbeitet)

Es wurde hier schon mehrfach ausgeführt, zu welchen Fehlleistungen ein Mensch fähig ist. Und solange es keine eindeutigen Hinweise Richtung Suizid gibt (Abschiedsbrief, whatsoever) würde ich mich mit solchen Unterstellungen etwas zurückhalten.

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Pioneer300:

Es wurde hier schon mehrfach ausgeführt, zu welchen Fehlleistungen ein Mensch fähig ist. Und solange es keine eindeutigen Hinweise Richtung Suizid gibt (Abschiedsbrief, whatsoever) würde ich mich mit solchen Unterstellungen etwas zurückhalten.

Chris

Es wird keinen Abschiedsbrief gegeben haben ( der wäre doch bereits gefunden worden ) und kein Medical Psychologe würde sich nachträglich dazu äussern wollen ( der käme doch selbst enorm unter Druck ).

Geschrieben (bearbeitet)

Beide Piloten haben eine medizinische Historie, hatten Freunde/Familie usw usf. Wenn es nirgendwo eine Hinweis auf suizidale Gedanken, eine mentale Ausnahmesituation (Schulden, Scheidung, whatsoever) oder sonst irgendetwas in dieser Richtung gibt, dann verstehe ich nicht, warum ihr euch da sooooo sicher seid…. Wobei so eine mentale Ausnahmesituation auch eine mentale Fehlleistung im Cockpit erklären könnte und noch lange kein Beleg für eine Suizid sein muss…
Wartet doch einfach mal die weitere Untersuchung ab. Im Moment wissen wir nur, dass fälschlicherweise 2 Schalter umgelegt wurden.

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
Geschrieben
16 minutes ago, Pioneer300 said:

Chris

Beide Piloten waren sehr erfahren. Linienpiloten weltweit sind trainiert beim Rotieren nichts anzufassen außer der PF den NV Sidestick oder das Steuerhorn. Nicht einmal die Power Levers werden berührt.

es ist einfach ausgeschlossen, dass jemand die fuel cut off Schalter einen nach dem anderen zufällig umlegt

Geschrieben

Ausgeschlossen ist mal garnichts. „Action slip“ wurde bereits angesprochen. Nach rotate war gear up das nächste item. Stattdessen (action slip) betätigte er die Schalter. Auch die Herren in Reihe 0 sind nur Menschen, die, wenn 1 und 2 und 3 zusammenkommen, die dümmsten Sachen anstellen können.

Hier reflexartig „Suizid, Massenmörder!“ zu rufen, ohne dass es dafür einen handfesten Hinweis gibt, halte ich für, nunja, wie soll ich sagen… Voreilig?

Chris

• Gefällt mir 7
  • Danke 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Pioneer300:

Ausgeschlossen ist mal garnichts. „Action slip“ wurde bereits angesprochen. Nach rotate war gear up das nächste item. Stattdessen (action slip) betätigte er die Schalter. Auch die Herren in Reihe 0 sind nur Menschen, die, wenn 1 und 2 und 3 zusammenkommen, die dümmsten Sachen anstellen können.

Hier reflexartig „Suizid, Massenmörder!“ zu rufen, ohne dass es dafür einen handfesten Hinweis gibt, halte ich für, nunja, wie soll ich sagen… Voreilig?

Naivität ist menschlich …

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb sharkbay:

Naivität ist menschlich …

Überschätzen auch ...

Fred 

Geschrieben

Der Drang zu vorschnellen Schlussfolgerungen ebenfalls.

Was gegen die Suizidtheorie spricht: Auf die Frage, warum er die Schalter umgelegt hat, antwortete er mit „Hab‘ ich nicht!“ Wenn er ein Selbstmörder im finalen Moment seiner Tat gewesen wäre, würde ich sowas erwarten wie „Weil ich auf den Schei** keinen Bock mehr habe, weil alles eh sinnlos ist“ oder sonstwas. Was auch dagegen spricht, er hat den Wiederstart der Triebwerke nicht verhindern wollen, um ganz sicher zu gehen. 

Ich bleib‘ dabei: Solange es keine weiteren Hinweise gibt, halte ich das Suizidgeschrei für unangebracht.

Chris

Geschrieben

Ich glaube Menschen die psychisch gesund sind können einfach nicht nachvollziehen was in psychisch Kranken alles so vorgehen kann und dass das im Umfeld absolut niemand mitkriegen muss. Für mich ist die Suizid Theorie mit Abstand die wahrscheinlichste. 

• Gefällt mir 2
  • Danke 2
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Pioneer300:

Was gegen die Suizidtheorie spricht: Auf die Frage, warum er die Schalter umgelegt hat, antwortete er mit „Hab‘ ich nicht!“ Wenn er ein Selbstmörder im finalen Moment seiner Tat gewesen wäre, würde ich sowas erwarten wie „Weil ich auf den Schei** keinen Bock mehr habe, weil alles eh sinnlos ist“ oder sonstwas. Was auch dagegen spricht, er hat den Wiederstart der Triebwerke nicht verhindern wollen, um ganz sicher zu gehen. 

Ich bleib‘ dabei: Solange es keine weiteren Hinweise gibt, halte ich das Suizidgeschrei für unangebracht.

Chris

Wenn er das ganze Leben auf die Frage wies ihm geht lügt, allen was vor macht, wieso sollte er dann im letzten Moment mal ausnahmsweise die Wahrheit sagen? 

Geschrieben

Suizid ist ein mögliches Szenario. Mehr ist es im Moment, mit den derzeitigen Informationen, nicht. 
Wir drehen uns mal wieder im Kreis, weitere Untersuchungsergebnisse sind abzuwarten.

Chris

Geschrieben

Egal ob man Pioneers Meinung teilt, oder nicht, aber etwas mehr Respekt würde ich mir in dieser Diskussion wünschen. Für ausgeschlossen halte ich die „action slip“ Theorie auch nicht. 10s bis man realisiert, was für einen Mist man angestellt hat und dann corrective action, plus einen Mayday call, der vom eigenen Fehlverhalten ablenken soll. 
Die Befürchtung ist nur, wie will man das final klären. Das dürfte schwer werden. 

• Gefällt mir 2
  • Danke 4
Geschrieben
6 minutes ago, Pioneer300 said:

Suizid ist ein mögliches Szenario. Mehr ist es im Moment, mit den derzeitigen Informationen, nicht. 
Wir drehen uns mal wieder im Kreis, weitere Untersuchungsergebnisse sind abzuwarten.

Chris

Wird schwer genug, dass zu klären, es sei denn, man findet einen Abschiedsbrief.

Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

Aus irgend einem Grund wird das beim einfügen in Deutsch abgespeilt  Man muss in Einstellungen auf Englich umstellen.

Hat jemend eine Tipp, wie mandas beim abspielen in Englisch einstellen kann?

Grüße

Bearbeitet von Frank Holly Lake
cloudcruiser228
Geschrieben (bearbeitet)

Mit anderen Worten: Sollte der Arretierungsmechanismus der Fuel Cutoff Switches nicht funktioniert haben, wozu es bereits einige Verdachtsmomente gegeben hat, ist es durchaus möglich, dass man bei Erschütterungen auf unebener Startbahn oder turbulentem Steigflug, mit der Hand versehentlich beide Switches in die Cutoff Position zurückklappt.

Bearbeitet von cloudcruiser228
Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten schrieb Thomas Linz:

Egal ob man Pioneers Meinung teilt, oder nicht, aber etwas mehr Respekt würde ich mir in dieser Diskussion wünschen. Für ausgeschlossen halte ich die „action slip“ Theorie auch nicht. 10s bis man realisiert, was für einen Mist man angestellt hat und dann corrective action, plus einen Mayday call, der vom eigenen Fehlverhalten ablenken soll. 
Die Befürchtung ist nur, wie will man das final klären. Das dürfte schwer werden. 

Ich unterschreibe das auch - zu 100%.

Mein Beispiel mag auf den ersten Blick mag im Vergleich zu AI171 sehr harmlos zu sein, keine Frage - aber meiner Ausbildung auf der C152 ist mir einmal so ein "action slip" unterlaufen. Beim final und dessen check (es war kalt) habe ich u.a.  den Gemischhebel kontrolliert und die Vergaservormärmung wieder ganz reingedrückt, beim Touch n'go und drauffolgendem Steigflug zog ich letztere aus unerfindlichen Gründen wieder raus- zum Glück nicht den Mischhebel. Die Leistung liess etwas nach, die Baumwipfel unter mir waren klar näher als sonst. Es ist mir heute noch unerklärlich und es ist mir weder vorher noch nachher passiert. Klar, ich hatte nur ein paar Dutzend Stunden auf der Cessna - kein Vergleich mit den AI Piloten und deren Tausenden von Std auf der 787 u.a. Trotzdem: man kann auch mit höchster Konzentration schwerwiegende Fehler begehen. Aber das andere hier im FF klar den Suizid favorisieren, kann ich nach Silk Air 185, LAM 470 und German Wings 9525 gut verstehen. 

Bearbeitet von danlu
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Thomas Linz:

Dazu benötigte man eine Videoüberwachung im Cockpit inklusive Aufzeichnung. Technisch schon lange möglich, aber in der Reihe 0 unerwünscht. 

Die Diskussion gibt es seit der A320 Einführung, wo einzelne Piloten darauf hinwiesen, das auf dem FDR was anders aufgezeichnet wird, als es im EICAS angezeigt wird.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Romeo_Sierra
Geschrieben

Wenn ich 2 Kaffeelöffel (ist grad Frühstückszeit) greife, anhebe, um 90 Grad drehe und ablege schaffe ich das nur innerhalb 1 Sekunde, wenn ich beide Hände nehme.

Geschrieben
4 minutes ago, cloudcruiser228 said:

Mit anderen Worten: Sollte der Arretierungsmechanismus der Fuel Cutoff Switches nicht funktioniert haben, was bei Air India offenbar in einigen Fällen nachgewiesen wurde, ist es durchaus möglich, dass man bei Erschütterungen auf unebener Startbahn oder turbulentem Steigflug, mit der Hand versehentlich beide Switches in die Cutoff Position zurückklappt.

Die Switches sind nicht auf der „holprigen Piste“ in CUTOFF gegangen, sondern nach dem abheben. Selbst nach dem Einschlag waren sie noch in der RUN Position. Ich denke, das Thema mit dem zufälligen rausfallen beider Start switches aus der Arretierung gleichzeitig kann man als wahrscheinliches Szenario ganz hinten anstellen. Das ist we loss on thrust on both engines. Ich sehe nur 2 Möglichkeiten. Action slip, oder suizid. 
Interessant hierbei, anfangs gab es die Theorie, Klappe mit Fahrwerk vertan. Schlussendlich sind wir tatsächlich an dem Punkt, nur noch schlimmer. 

Geschrieben
5 minutes ago, Romeo_Sierra said:

Wenn ich 2 Kaffeelöffel (ist grad Frühstückszeit) greife, anhebe, um 90 Grad drehe und ablege schaffe ich das nur innerhalb 1 Sekunde, wenn ich beide Hände nehme.

Die beiden Start Switches schafft man in 1 Sekunde. Garantiert! 

cloudcruiser228
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pioneer300:

Chris

Nicht nur das. Gegen einen Suizidversuch in dieser Flugphase spricht auch, dass du zwar einen Crash oder eine Bauchlandung erzwingst, aber nicht unbedingt deinen eigenen Tod. Die Maschine fliegt langsam, in niedriger Höhe und bleibt steuerbar. Wenn der Aufschlag unter topographisch günstigeren Bedingungen passiert wäre, hätten deutlich mehr Menschen überleben Können. U.U. auch der Täter selbst. Der dann für den Rest seines Lebens als gescheiteter Möchtegern-Massenmörder und weltweiter Geächteter hinter Gitter wandert und so in die Geschichte eingeht.

Wer seinen Plan eiskalt durchziehen will, bringt das Flugzeug mit hoher Geschwindigkeit und hohem Aufschlagwinkel zu Boden und führt so einen de facto nicht überlebbaren Crash herbei. Ein suizidaler Pilot bringt das Flugzeug nicht in eine Flugsituation in der es kontrollierbar bleibt, und aus der heraus (auch wenn hier leider nicht geschehen) auch ein glimpflicher Ausgang möglich wäre.

Geschrieben

Airbus hat vor zwei Jahren eine gute Zusammenfassung zu Action Slaps verfasst. Was mich beim AI Kontext stört ist, dass die sonst bekannten slaps näher am eigentlichen ToDo sind (Gear und Flaps, Parkingbrake und Ignition, AT/H und AP). Mir ist kein Vorfall bekannt, wo vom handling her etwas vollkommen abstruses zur Situation geschieht, wie beim AI Fall. 

https://safetyfirst.airbus.com/cockpit-control-confusion/amp/

• Gefällt mir 1
  • Danke 2

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...