Maverick7000 Geschrieben 23. Juni Geschrieben 23. Juni Guten Tag Als Pilot bin ich verpflichtet, mein Flugbuch in regelmässigen Abständen von einer berechtigten Person kontrollieren zu lassen. Anschliessend muss ich dem BAZL einige Auszüge der letzten Seiten übermitteln. Ich verwende das elektronische Flugbuch von SkyDemon, das sich als CSV-Datei exportieren lässt. Wird dieses elektronische Format vom BAZL akzeptiert, oder muss ich mein handschriftliches Logbuch einscannen und einreichen? Da ich diesen Prozess zum ersten Mal durchlaufe, bin ich mit den genauen Anforderungen noch nicht vollständig vertraut. Freundliche Grüsse Mav Zitieren
FalconJockey Geschrieben 23. Juni Geschrieben 23. Juni Keine Ahnung was das Logbuch von SkyDemon angeht. Ich nutze eine Logbuchsoftware, die im BAZL-Format exportieren kann. Diese Seiten tue ich dann als PDF ans BAZL weiterleiten, wenn es z.B. um die Verlängerung meines SEP-Ratings geht. Da ich aber nicht das offiziell vom BAZL geforderte eLogbook Format nutze, berechnen sie mir jeweils 25 CHF für die manuelle Prüfung der Einträge. Wenn Du das Verlängerungsforumular von einem Schweizer Prüfer oder einer Flughafenbehörde unterschreiben lässt (Bestätigung der Flugstunden aus Deinem Flugbuch), entfällt diese Gebühr. Zitieren
cosy Geschrieben 23. Juni Geschrieben 23. Juni Ich denke eher nicht. Siehe den Satz, den ich rot färbte. Im neusten pdf manual steht über die Funktion "Logbook ": SkyDemon’s Logbook is designed to be a Part-FCL-compliant way of recording your flying time and capacity, and is suitable for most GA flying, from students to instructors. It is located in the Logs library on your tablet or phone, and in the Analysis menu in SkyDemon Plan for PC. Just click ‘Update Digital Logbook’. The Logbook Settings page gives you the option to choose which columns are visible for the types of flying you do, and you can even add up to three custom columns for logging additional sorts of times, such as aerobatics. This page also allows you to add initial times brought forward from previous logbooks. New logbook entries can be automatically populated from the SkyDemon flight logs that you have backed up to the Cloud, to make it easy to fill in. Alternatively, you can add a manual entry for logs that are not in your Cloud. All fields can be edited by hand. Das Logbook ist aber trotzdem cool. Ich habe aber längst nicht alle Flüge als PIC im SD drinn. Die heatmap finde ich sehr interessant. Die wird dynamisch dauernd aufgefrischt. Vermutlich werden alte Flüge auch etwas verblassen (meine Flüge >5j zurück nach Berlin retour sind kaum mehr erkennbar.. Etwa eine "biodynamische Funktion"? So wie die Trainingseffekte /-erfahrung mit den Jahren verblassen? (die Folgende ist nicht Meine): Cosy Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.