sharkbay Geschrieben 24. Juni Geschrieben 24. Juni (bearbeitet) It‘s crazy what they‘re doing there … Gregor Bearbeitet 25. Juni von sharkbay Formatierung Zitieren
sharkbay Geschrieben 22. Juli Autor Geschrieben 22. Juli Leute, schaut Euch bitte zuvor verlinktes Video an! Ist denn dieser immense Traffic im Segelfliegen überhaupt erlaubt !? Danke! Gregor Zitieren
FalconJockey Geschrieben 22. Juli Geschrieben 22. Juli Das ist extremes Wettbewerbsfliegen. Erstaunlich, dass es da nicht öfters zu Unfällen kommt, einige Segelflieger scheinen da andere Sicherheitsstandards zu haben! 1 Zitieren
wendezeiger Geschrieben 22. Juli Geschrieben 22. Juli (bearbeitet) Ja, es ist erlaubt und in Wettbewerben auch üblich (umso schlimmer, je hochklassiger). Das Beklagen darüber ist auch schon Jahrzehnte alt, einige haben darüber auch die Wettbewerbsfliegerei aufgegeben oder nie damit angefangen. Versuche, das zu reduzieren, gab und gibt es einige (PEV-Gate, Grand Prix, AAT) und es hat auch etwas gebracht, aber ein richtig blauer Tag bei einer WM führt immer noch zu solchen Situationen. Im freien Streckenflug gibt es sowas selbst bei Hotspots (bestimmte Berge in Südfrankreich, oder auf der schwäbischen Alb) eigentlich nie. Bearbeitet 22. Juli von wendezeiger 1 3 Zitieren
Heiri_M Geschrieben 22. Juli Geschrieben 22. Juli Es ist möglicherweise nicht gar so schlimm, wie's aussieht. Alle haben die gleiche Drehrichtung, etwa die gleiche Geschwindigkeit, die gleichen Steigungsraten, etwa die gleichen Gleitzahlen und eine vortreffliche Sicht. Anfänger werden wohl auch keine dabei sein. 3 Zitieren
cosy Geschrieben 22. Juli Geschrieben 22. Juli (bearbeitet) über Flachland. In den Bergen kurbeln würde sowas unmöglich machen. * Das war mein einzig grosses Problem beim Sammeln von Starts + Stunden im Einsitzer als Flugschüler: Ich floh, sobald ich mehr als einer auf ungefähr gleicher Höhe hatte. Da die zur Schulung benutzen Geräte schlechtere GZ haben, fliegen einem die Kollegen regelrecht 'um die Ohren' In einer nur wenig grösseren Kreisbahn mit grösserem Speed aussenrum und von unten kommend nach oben steigend. Weil langsamer fliegend und näher im Zentrum des Bartes, hatten die alten Astir's und Co auch die stärkere Aufwindkomponente, so dass die Hochleister manchmal drei Vollkreise lang oder mehr als gefährlich nahen "Gegner" vorbeizog. Später flachte sich dies etwas ab, aber Steigen im Vollkreis-Pulk mochte ich nie, dynamisches Hangsegeln (8er Schleifen) dagegen schon, da konnte man wie in einer Landevolte wenn's sein muss verlängern.. Cosy Bearbeitet 23. Juli von cosy *) hab in Buochs geschult, am Alpenrand, Hausberge vom Pilatus bis Urner Voralpen für Schüler (<3000m) 1 Zitieren
wendezeiger Geschrieben 23. Juli Geschrieben 23. Juli (bearbeitet) WM oder EM finden ja schon lange nicht mehr in den Hochalpen statt (seit Samedan 1948), aus Sicherheitsgründen (Leute nicht zu gefährlichen Passquerungen verführen), aber auch durch die "Lobby" der Flachlandpiloten und derer NACs (nationale Verbände). Die hochklassigsten Gebirgswettbewerbe sind wohl die schweizerische, die österreichischen Staatsmeisterschaften sowie Rieti (CIP) in den Appeninen. Bearbeitet 23. Juli von wendezeiger 1 Zitieren
sharkbay Geschrieben 24. Juli Autor Geschrieben 24. Juli (bearbeitet) Wem‘s interessiert Der Bursche hat im Segelfliegen schon was drauf > https://youtube.com/@stefly?feature=shared Gregor Bearbeitet 24. Juli von sharkbay Zitieren
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