jodelboy Geschrieben 29. Juni Geschrieben 29. Juni Offenbar drei Insassen (Pilot, Flughelfer, Passagier?), ein 51-jähriger hat sein Leben verloren. Eine weitere Person wurde leicht verletzt. Die Immatrikulation habe ich aus dem Video auf 20min wo ein K-MAX das Wrack ins Tal transportiert: https://www.20min.ch/video/naters-vs-helikopter-fliegt-ungluecks-helikopter-ins-tal-103372293 (auf FR24 finde ich zum letzten Flug nicht wirklich Daten, daher ungenauer Ort) https://www.polizeiwallis.ch/medienmitteilungen/naters-helikopterunfall-bei-den-fusshoernern/ Zitieren
Changipaul Geschrieben 4. Juli Geschrieben 4. Juli Lieben Gruß aus Hamburg. Ich habe da mal eine Frage. Ich bin ein langjähriger Mitleser und ein Viel und Gerneflieger. Dieses Forum ist für mich sehr lesenswert, sowohl von den Inhalten als auch von den schreibenden Persönlichkeiten. Was mir aber auffiel: das hier ist ein Schweizer Forum. Es verunfallt ein Schweizer Heli. Bitte nicht falsch verstehen, aber sonst sind schon zahlreiche Beiträge zu lesen wenn „der Krater noch qualmt“. In diesem Fall kam tagelang nichts, und auch nach vielen weiteren Tagen kam kein einziger Kommentar. Hat das einen besonderen Grund? Nix für ungut, wundert mich nur. Axel 1 Zitieren
jodelboy Geschrieben 7. Juli Autor Geschrieben 7. Juli On 7/4/2025 at 10:53 PM, Changipaul said: Lieben Gruß aus Hamburg. Ich habe da mal eine Frage. Ich bin ein langjähriger Mitleser und ein Viel und Gerneflieger. Dieses Forum ist für mich sehr lesenswert, sowohl von den Inhalten als auch von den schreibenden Persönlichkeiten. Was mir aber auffiel: das hier ist ein Schweizer Forum. Es verunfallt ein Schweizer Heli. Bitte nicht falsch verstehen, aber sonst sind schon zahlreiche Beiträge zu lesen wenn „der Krater noch qualmt“. In diesem Fall kam tagelang nichts, und auch nach vielen weiteren Tagen kam kein einziger Kommentar. Hat das einen besonderen Grund? Nix für ungut, wundert mich nur. Axel Langjähriger Mitleser oder eher Blick-Journi auf der Jagd nach Informationen? Keine Ahnung ob es einen Grund hat dass niemand kommentiert, vielleicht/wahrscheinlich warten alle (wie ich) erst einmal auf die Eröffnung der Untersuchung bzw. auf den Vorbericht auf https://www.sust.admin.ch/de/sust-startseite - Bisher ist dort noch Funkstille. 2 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 7. Juli Geschrieben 7. Juli Am 4.7.2025 um 22:53 schrieb Changipaul: In diesem Fall kam tagelang nichts, und auch nach vielen weiteren Tagen kam kein einziger Kommentar. Hat das einen besonderen Grund? Ich würde mal behaupten, dass es daran liegt, dass es "nur ein Helikopter" gewesen ist und damit sind die meisten Fluggäste nie in ihrem Leben unterwegs. Wenn aber ein Airliner abstürzt, betrifft das viel mehr Leute, weil in unseren Breitengraden so gut wie jeder schon per Airline gereist ist und diese als ultrasicher gelten. 1 Zitieren
Changipaul Geschrieben 7. Juli Geschrieben 7. Juli Moin, also ich weiß nicht, was ein Blick-Journy ist. Ich bin auch nicht auf der Jagd nach irgendwas, ich wunderte mich nur, das auf diesen Vorfall überhaupt keine Reaktion kam. Das ist alles. LG 1 Zitieren
jodelboy Geschrieben 9. Juli Autor Geschrieben 9. Juli Vorbericht: https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/HB-ZNR_VB_D.pdf Quote Beim Anstützen im Schwebeflug in Hangnähe ging die Kontrolle über den Helikopter verloren. Dabei wurde der Passagier tödlich, der Flughelfer leicht verletzt. 2 Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 9. Juli Geschrieben 9. Juli (bearbeitet) Moin an die Waterkant Kein Video von dem Vorfall, eine kleine Meldung in der Zeitung. Zu wenig Infos für den Vorfall. Also wartet man auf einen Bericht. Grundsätzlich ist jeder Unfall ärgerlich. Das hier einer steben musste, ist schwer zu verstehen. Das mit "nur" einem toten gab" ist nicht der Grund, und so als Aussage auch falsch. Jeder tote ist einer zuviel. Grundsätzlich wird immer unterschieden, es ein kleiner Vorfall war. So wie beim Staßenverkehr. Da hat es den toten Radfahrer gegeben. Eine Randnotiz. Natürich nicht für die Hinterblieben oder Beteiligten. Wenn aber auf der Autobahn ein Reisebus verunglückt mit vielen toten, und das auch noch gefilmt wurde, ist das ein Großereingnis. So wie bei Air India oder JEJU Air. Die Aviation durchlebt seit dem Abschuss einer E190 gerade eine sehr schwarze Serie. Klar wissen wir , man fliegt mit 900 Kmh bei 0,3 Bar Luftdruck in -50 Grad kalter Luft. Und kann nur auf die Technik ( 0,9 mm Aluminuim um Dich ) und die Piloten vertrauen, das alles gut geht. Und das tut es auch zu 99,99 % . Ein Restrisiko bleibt eben immer. Grüße Frank Bearbeitet 9. Juli von Frank Holly Lake 1 Zitieren
cosy Geschrieben 19. Juli Geschrieben 19. Juli Die BEA hat den Unfall registriert (als Herstellerstaat) https://bea.aero/les-enquetes/evenements-notifies/detail/accident-survenue-a-las350-immatricule-hb-znr-le-28-06-2025-dans-la-montagne-de-grosses-fusshorn-suisse/ Da steht, dass der Pilot im Schwebeflug am Hang mit einer Kufe aufgesetzt die Kontrolle über den Heli verlohr. Es war ein Arbeitsflug. Cosy Zitieren
jodelboy Geschrieben 19. Juli Autor Geschrieben 19. Juli 1 hour ago, cosy said: Die BEA hat den Unfall registriert (als Herstellerstaat) https://bea.aero/les-enquetes/evenements-notifies/detail/accident-survenue-a-las350-immatricule-hb-znr-le-28-06-2025-dans-la-montagne-de-grosses-fusshorn-suisse/ Da steht, dass der Pilot im Schwebeflug am Hang mit einer Kufe aufgesetzt die Kontrolle über den Heli verlohr. Es war ein Arbeitsflug. Cosy Dass es ein Arbeitsflug war, war ja schon bekannt. SUST sagte ja auch, dass "Beim Anstützen im Schwebeflug in Hangnähe ging die Kontrolle über den Helikopter verloren." Tönt also sehr nach einem "dynamic rollover", oder Kufe abgerutscht? Irgendwo hatte ich noch gelesen dass mehrere Helis auf dieser "Baustelle" tätig waren, das liess sich auch via ADSBexchange bestätigen - Hat aber wohl keinen Einfluss auf den Unfall. Zitieren
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