Zum Inhalt springen

9/11: UAL 23 - das fünfte Flugzeug

Empfohlene Beiträge

Urs Wildermuth
Geschrieben

Ich war am 9.11.2001 im Dienst im Flight Dispatch der Swissair, wo wir unsere NATL Flieger umleiten oder zurückholen mussten. Es war ein Horrortag, zumal wir uns auch die wahrscheinlichen Auswirkungen auf die finanziell eh schon stark angeschlagene Swissair vorstellen konnten. Keine 3 Wochen danach kam dann das Aus. 

Der 9-11 hat wohl eine Zeitenwende eingeleitet, mit der kaum wer gerechnet hat. Seither ging es mit den USA und der Welt im Allgemeinen nur noch bergab. 

• Gefällt mir 3
  • Danke 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Ich war am 9.11.2001 im Dienst im Flight Dispatch der Swissair, wo wir unsere NATL Flieger umleiten oder zurückholen mussten. Es war ein Horrortag, zumal wir uns auch die wahrscheinlichen Auswirkungen auf die finanziell eh schon stark angeschlagene Swissair vorstellen konnten. Keine 3 Wochen danach kam dann das Aus. 

Der 9-11 hat wohl eine Zeitenwende eingeleitet, mit der kaum wer gerechnet hat. Seither ging es mit den USA und der Welt im Allgemeinen nur noch bergab. 

Ein stets in Erinnerung bleibendes, einschneidendes Ereignis; mit dem Untergang der Titanic vergleichbar.

Habe übrigens kürzlich einen Alternativ Begriff zur "Zeitenwende" gehört: Der Merz sprach von einem "Epochenbruch".

Gruss Richard

Urs Wildermuth
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb reverser:

mit dem Untergang der Titanic vergleichbar.

Der Untergang der Titanik war ein Unfall. 9-11 war ein Akt des Terrors. Das ist ein grundlegender Unterschied. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Der Untergang der Titanik war ein Unfall. 9-11 war ein Akt des Terrors. Das ist ein grundlegender Unterschied. 

Natürlich war der Unterschied "gundlegend": Genauso grundlegend wie der zum Atombomben Abwurf über Nagasaki.

( Insert: "Wie; keine Eiswürfel mehr?

10 Grad steuerbord!

Edward John Smith; Captain der Titanic;.-)

Mir ging es nur um "epochale Ereignisse", welche sich  "eingebrannt" haben , in die Menschheitsgeschichte.

Ob 9/11 dazugehört, zur Kategorie von Nagasaki und der Titanic?

Eventuell auch nicht:

Künftige Historiker werden das einordnen können🙂

Gruss Richard

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...