Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hoi zäme

Zwei Fragen im Zusammenhang mit ATC. Zum Ueben und Testen fliege ich sehr viel von Zürich nach Genf und benutze dazu das geniale BeyondATC. Nach dem Abflug in Zürich leitet mich Radar Zürich jeweils bis auf eine Flughöhe von 18'000 Fuss (TC). Soweit, sogut, aber...

Als erstes: Zu welchem Zeitpunkt bekomme ich vom Radar-Controller die zu erwartende Landebahn in Genf mitgeteilt? Macht er das selbst aufgrund meiner Position oder muss ich ihm das baldige Erreichen des erstmöglichen TD mitteilen ("ready for descent")? Das müsste jedenfalls einige Meilen vor dem Erreichen dieses TD erfolgen, da dieser davon abhängt, ob ich auf Piste 04 oder 22 landen soll. Bei Piste 22 muss ich schon früh den Landekurs eingeben, während ich bei Piste 04 noch viel Zeit dafür habe. Das weiss ich aber erst, wenn ich die Piste kenne. Denkbar wäre, schon mal im Voraus die 22 einzugeben, weil ich andernfalls noch genug Zeit habe, auf die 04 umzustellen. Wie ist das Vorgehen in der Realität?

Zweitens wundere ich mich ein bisschen darüber, dass ich beim westlichen Anflug auf Piste 04 für kurze Zeit von Radar Zürich an Radar Marseille übergeben werde. Das passiert offensichtlich wegen Ueberfliegen der Landesgrenze. Ist das auch in der Realität so oder ist da BeyondATC etwas übereifrig? 

LG Urs

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb Alpin-Flier:

Als erstes: Zu welchem Zeitpunkt bekomme ich vom Radar-Controller die zu erwartende Landebahn in Genf mitgeteilt?

Die Piste in Genf kennst du in Realität frühzeitig aufgrund des ATIS. Ansonsten teilt dir Geneva Approach die Piste mit, wenn du ihn kontaktierst. Wenn du deinen top of descent verpasst, weil du fälschlicherweise die Piste 04 planst, wird der Controller dir irgendwann selbstständig die Sinkfluganweisung geben.

vor 23 Minuten schrieb Alpin-Flier:

Zweitens wundere ich mich ein bisschen darüber, dass ich beim westlichen Anflug auf Piste 04 für kurze Zeit von Radar Zürich an Radar Marseille übergeben werde. Das passiert offensichtlich wegen Ueberfliegen der Landesgrenze. Ist das auch in der Realität so oder ist da BeyondATC etwas übereifrig? 

Nein, in Realität bleibst du beim Approach Controller von Genf.

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
FalconJockey
Geschrieben

Und es wäre in der Realität "Swiss Radar" (Kontrollzentrum in Genf) bzw. "Geneva Approach", sobald Du Dich westlich des Röstigrabens aufhältst und dann später im Landeanflug bist.

Darum: Den Sprung wagen und VATSIM nutzen!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Alexh:

Wenn du deinen top of descent verpasst, weil du fälschlicherweise die Piste 04 planst, wird der Controller dir irgendwann selbstständig die Sinkfluganweisung geben.

War das jetzt theoretisch oder passiert das wirklich?

Geschrieben
Gerade eben schrieb Gulfstream:

War das jetzt theoretisch oder passiert das wirklich?

Es geht hier um die Theorie. 
In Realität hast du eigentlich die Information vom ATIS. Aber falls sich die Pistenrichtung ändert, kannst du auch in Echt mal falsch geplant haben. Aber du wirst von den Fluglotsen nicht alleine gelassen, auch die haben einen Plan was sie mit dir machen wollen.

Gruß Alex

Geschrieben

Danke Euch ganz herzlich für die aufschlussreichen Infos. 

vor 3 Stunden schrieb Alexh:

Die Piste in Genf kennst du in Realität frühzeitig aufgrund des ATIS.

Das war bei mir das fehlende Puzzleteil !! Vielleicht dazu noch die Frage: Falls ich die ganze Strecke schon in Zürich am Gate eingeben will, bekomme ich in der Realität das ATIS von Genf rein oder muss ich dafür schon weit oben in der Luft sein? 

vor 3 Stunden schrieb FalconJockey:

in der Realität "Swiss Radar" (Kontrollzentrum in Genf) bzw. "Geneva Approach", sobald Du Dich westlich des Röstigrabens aufhältst

Die Luftraumgrenzen und deren Bezeichnungen muss ich mir noch genauer anschauen. Wo sieht man das am besten? Muss oder kann

man selber von Bereich zu Bereich wechseln oder wird einem das (wie im BeyondATC möglicherweise falsch) von den jeweiligen Kontrollern vorgegeben? 

vor 3 Stunden schrieb FalconJockey:

Darum: Den Sprung wagen und VATSIM nutzen!

Naja, da will ich schon noch einiges mehr können. Aber ist natürlich eines meiner Hauptziele. 

LG Urs

Geschrieben
Gerade eben schrieb Alpin-Flier:

Falls ich die ganze Strecke schon in Zürich am Gate eingeben will, bekomme ich in der Realität das ATIS von Genf rein oder muss ich dafür schon weit oben in der Luft sein? 

Wir haben in meiner Fluggesellschaft digitales ATIS, wir haben das also auch in Zürich am Boden. Per VHF wirst du das Genfer ATIS in Zürich nicht hören können. Aber wenn der Wind im METAR/TAF eindeutig ist, ist auch die Pistenrichtung in Genf recht sicher. Ansonsten gibt es heute auch flightradar24, selbst wir nutzen das.

vor 3 Minuten schrieb Alpin-Flier:

Die Luftraumgrenzen und deren Bezeichnungen muss ich mir noch genauer anschauen. Wo sieht man das am besten? Muss oder kann

man selber von Bereich zu Bereich wechseln oder wird einem das (wie im BeyondATC möglicherweise falsch) von den jeweiligen Kontrollern vorgegeben? 

Das wird dir vom Fluglotsen mitgeteilt. Aber auf den Navigationskarten sind auch die Sektorgrenzen eingezeichnet, man kann es also zumindest grob voraussehen. Aber man wechselt im Normalfall nie ohne Aufforderung des Fluglotsen.

Gruß Alex

FalconJockey
Geschrieben

Bei VATSIM kannst Du das ATIS des Zielortes auch digital empfangen, sofern

• dort ATC aktiv ist und ein ATIS angeschaltet hat, und...
  • Dein Flugzeug CPDLC/ACARS kann und auf die VATSIM-Daten zugreifen kann

Wie real wird Dir auch auf VATSIM von ATC vorgegeben, wenn Du die Frequenz wechseln sollst. Die Luftraumgrenzen auf den Karten sind nicht immer 100% relevant, weil Teile von Luftraum an andere ATC-Stellen delegiert sein kann, was man auf den Karten nicht unbedingt sieht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...