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28.07.2025 | TB940 | D-FSAM | Kehrsiten NW | Notlandung auf dem Vierwaldstättersee


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da darf jemand Geburtstag feiern.

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Geschrieben

Flame out ?

Geschrieben

"Notlandung im Vierwaldstättersee" würde das Thema wohl besser treffen als "Absturz in den Vierwaldstättersee". Bei einem Absturz hätten die Insassen wohl kaum unverletzt bzw. leichtverletzt überlebt.

  • Urs Wildermuth änderte den Titel in 28.07.2025 | TB940 | D-FSAM | Kehrsiten NW | Notlandung auf dem Vierwaldstättersee
Urs Wildermuth
Geschrieben

Titel angepasst. Beste News des Tages jedenfalls war, dass beide Insassen überlebt haben. 

Geschrieben

Wie es Stefan schon bemerkte, eine Proberunde danach eine Stunde am Boden und danach der Start, das sieht schon sehr nach technischem Problem aus und da offenbar eine kontrollierte Wasserung stattgefunden hat, vermute ich den Ausfall der Turbine. Vielleicht wieder einmal ein Problem mit dem Fuel-System, Transfer-Pumpen etc.?

 

Markus

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb teetwoten:

@Urs Wildermuth Danke für Link zu ASN. worin steht:

Was machte er eine Stunde lang auf dem Tarmac zwischen dem ersten und zweiten Flug? Hat er techn. TroubleShooting durchgeführt? Hat er einen Eingriff vorgenommen? Sollte es nur ein kurzer Kontrollflug werden, zB einmal um den Bürgenstock?

 

Abwarten, bis der Pilot Aussagen macht. In seinem Alter erstaunlich, einen komplexen Turboprop zu fliegen....

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MarkusP210:

 

… eine Proberunde danach eine Stunde am Boden und danach der Start, das sieht schon sehr nach technischem Problem aus.

 

Und da offenbar eine kontrollierte Wasserung stattgefunden hat, vermute ich den Ausfall der Turbine.

 

Vielleicht wieder einmal ein Problem mit dem Fuel-System, Transfer-Pumpen etc. ?

 

 

vor 21 Stunden schrieb teetwoten:

 

Was machte er eine Stunde lang auf dem Tarmac zwischen dem ersten und zweiten Flug?

 

Hat er technische TroubleShooting durchgeführt?

 

Hat er einen Eingriff vorgenommen?

 

Sollte es nur ein kurzer Kontrollflug werden, zB einmal um den Bürgenstock?

 


Das Alter eines Piloten sagt überhaupt nichts bezüglich seiner fliegerischen Fähigkeiten aus.

 

Der Pilot bekam das Medical und die Verlängerung seiner Lizenz.

 

Auch Mutmaßungen auf die eine vorangegangene Platzrunde vor dem eigentlichen Unfallsflug abzuleiten ist gegenüber dem Piloten keineswegs fair.

 

Der Pilot wird sich gegenüber den Behörden dazu äussern, danach wissen wir mehr.

 

Die Beiden haben überlebt, das ist wesentlich.

 

Sehr schade um dieses fantastische und ausgesprochen teure Flugzeug, dass nun am Grund des VWS-Sees liegt.

 

Gregor

 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb sharkbay:

Das Alter eines Piloten sagt überhaupt nichts bezüglich seiner fliegerischen Fähigkeiten aus.

 

Der Pilot bekam das Medical und die Verlängerung seiner Lizenz.

 

Auch Mutmaßungen auf die eine vorangegangene Platzrunde vor dem eigentlichen Unfallsflug abzuleiten ist gegenüber dem Piloten keineswegs fair.

 

Was genau haben unsere beiden von dir zitierten Posts mit dem Alter des Piloten resp. mit dessen Medical oder Lizenz zu tun?!? Lies doch unsere Posts einfach nochmal durch. Wir haben beide gemutmasst dass ein technisches Problem ursächlich war. Die Leistung des Piloten das Flugzeug auf dem Wasser aufzubringen so dass beide Insassen überlebt haben schmälert das in keinster Weise!

 

P.S.:

Der Flugweg gem. ASN und das Höhenprofil deuten meiner Ansicht nach auf einen Gleitflug ab etwa Stansstaad mit einigermassen konstanter Sinkrate und Annäherung ans Ufer kurz vor der Wasserung hin.

 

Bearbeitet von MarkusP210
Geschrieben

Die Platzrunde am morgen muss gar nichts bedeuten. Eventuell hat man einfach das Wetter als zu marginal beurteilt und ist mit der Idee "Lass es uns in einer Stunde nochmal versuchen" zurück zum Platz.  

 

Das Ditching kann theoretisch einen mechanischen Grund haben oder eine Fehlleistung sein. Die dritte Möglichkeit, ein geplantes Ditching weil die Wetterbedinungen so schlecht waren, dass man sich unmittelbar nach dem Start so mehr Überlebenchancen ausrechnete, als wenn man zu Platz zurückkehren würde, und daher die Leistung zurücknahm ist zwar denkbar aber im Vergleich zu 1 und 2 doch eher unwahrscheinlich. 

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