cosy Geschrieben 12. August Geschrieben 12. August (bearbeitet) Dieser Zwischenfall ist aus technischer Sicht interessant. Die Crew (Pilotin Jg.91 mit ATPL 2200h und Fluglehrer) flog einmotorig nach Grenchen zur Landung, nachdem im IFR-Anflug (aus LSZH kommend) auf Bern (LSZB) der linke Motor ausfiel. Die Maschine gehört zum Fuhrpark der Lufthansa Aviation Training. Sie ist mit 2 Thielert- Turbodieselmotoren (TAE 125-02-99*) ausgerüstet. Die Untersuchung der SUST (hier der Schlussbericht vom Juni 25) zeigte, dass die Common-Rail Hochdruck-Einspritzpumpe des Linken Motors Verschleissschaden hatte und schlagartig ausfiel. Sie arbeitet mit einem Nenndruck von 1300 bar (!). Erstaunlicherweise passiert das selten: diese Motoren loggen weltweit 9.5 Mio Flugstunden per Aug.2024. Es gibt 3 solche Vorkommnisse. Cosy * heute Continental Aerospace Bearbeitet 13. August von cosy 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.