Zum Inhalt springen

12.08.2025|F-JLHM|J.P.C. Savannah S| Ditching im Genfersee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Heute nachmittag ist ein zweisitziges Leichtflugzeug im Genfersee gewassert. Es scheint, dass die Maschine kaum oder keine Motorleistung (mehr)hatte. Die Anfluggeschwindigkeit war tief, trotzdem überschlug sich die Maschine nach dem Kontakt des Hauptfahrwerks mit dem feuchten Nass.

Die 2 POB wurden mit einem Rettungsboot ans Ufer geholt und seien unverletzt.

Leservideo:

https://www.20min.ch/fr/story/vaud-un-petit-avion-se-crache-dans-le-lac-leman-pres-de-vevey-103397035

(das Video ist nicht einbettbar- im Moment zuoberst in den News von 20min (fr):

https://www.20min.ch/fr/suisse-romande 

Cosy

Bearbeitet von cosy
Geschrieben

Hallo,

Sieht aus wie ein Savannah SV (ULM). Auch in Prangins-La Côte (LSGP) ist ein solcher parkiert. Dieser ist - wenn ich mich gut erinnern kann F- immatrikuliert. Aber das Video ist viel zu schlecht um ihn identifizieren zu können.

Chris

Geschrieben (bearbeitet)
13 hours ago, Olindaguy said:

Sieht aus wie ein Savannah SV (ULM).

Sehe ich auch so. Auf dem etwas vergrösserten Video ist am Rumpf kein Kennzeichen erkennbar (was ein Hinweis auf eine französische UL-Registrierung sein könnte).
Eintrag auf ASN (auch hier Typ zurzeit unbekannt)https://asn.flightsafety.org/wikibase/537427

EDIT 13.8.2025.: Gemässä ASN die F-JLHM (ICP Savannah S)

Bearbeitet von ArminZ
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)

Zumindest zeigt Flightradar dies an: 

Flightradar24: Live Flight Tracker - Real-Time Flight Tracker Map

F-JLHM | ICP Savannah S | Private | Paul Denton | JetPhotos

ich behaupte nicht, dass es dieses Muster ist. Aber der Flugverlauf ist etwas "seltsam". Und die Flugzeugsilhouette inkl. Bemalung scheint zu passen. War so zwischen 13:40 und 13:45 UTC in der Region von Morges.

Siehe auch hier: ADS-B Exchange - track aircraft live

Bearbeitet von Dierk
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Dierk:

Dierk,

vor 43 Minuten schrieb Dierk:

Dierk,

Ich bin voll mit dir einverstanden: das Tracking und die auffällige Bemalung (man kann das Video stoppen und vergrössern (zB via einem Screenshot)) sprechen ganz klar für die F-JLHM. Die verschiedenen Flight Trackings enden alle so östlich von Morges/westlich von Vevey, am Ufer des Genfersees - Lac Léman. Die Zeiten stimmen auch.

Wir sind sicherlich immer noch im Spekulier-Mode, aber mit sehr starken Hinweisen auf die ICP S Savannah

F-JLHM.

Danke

Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Glück ist niemand zu Schaden gekommen. Kopfüber im gurgelnden Wasser des Lac Léman die Gurten zu lösen und die Türen gegen den Uhrzeigersinn zu öffnen, ist schon eine reife Leistung. Die beiden waren offensichtlich erfahrene Aviatiker. Stellt Euch vor, der Pilot hätte seine betagte Schwiegermutter zu einem Rundflug mitgenommen. Die wäre wohl auf tragische Weise ertrunken.

Nun zur Wasserung:

Auf dem Video sieht man, dass der Pilot nahe am Ufer «ditchen» wollte (Rettungskräfte etc.).

Hatte er bei diesem Manöver Head- oder Tailwind? Wir wissen es noch nicht.

War ihm die Nähe zum Ufer eventuell wichtiger als ein Headwind in Richtung See mit einem sanfteren Ditching? Alles Spekulation von mir.

Was war die Abwägung des Piloten, der glücklicherweise die Energie des Flugzeugs progressiv abgebaut hat?

Der Unfallbericht verspricht interessante Erkenntnisse.

Bearbeitet von Pierre
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Dierk:

Zumindest zeigt Flightradar dies an: 

Flightradar24: Live Flight Tracker - Real-Time Flight Tracker Map

F-JLHM | ICP Savannah S | Private | Paul Denton | JetPhotos

ich behaupte nicht, dass es dieses Muster ist. Aber der Flugverlauf ist etwas "seltsam". Und die Flugzeugsilhouette inkl. Bemalung scheint zu passen. War so zwischen 13:40 und 13:45 UTC in der Region von Morges.

Siehe auch hier: ADS-B Exchange - track aircraft live

Das ist zuwenig um die Daten einzutragen. Laut 20minuten soll die Wasserung etwa um 16:00 gewesen sein. Es könnte aber auch sein dass der ahnungslose Mindestlohn-Reporter von 20min gar nicht vor Ort war oder lediglich die umtriebigen Polizisten, Gaffer usw um 16:00 sah. Wenn das Ditching um/ etwas vor 16:00 war, kann die von Euch verfolgte ADSB-OUT Datenspur nicht herhalten.

Zudem gibt es von diesem Typ gleich mehrere in unserer Region (Sion-Bex-Lausanne).  Es gibt sie als ULM, als Eigenbau-Kit (non-EASA), als LSA ... In der Schweiz sind sowohl F- immatrikulierte als auch HB stationiert (in diesem Fall als 'Microlight'*).

Site des Herstellers.

*) Die Vereinigung Microlight association schreibt dazu:

Seit 2018 sind Ultraleichtflugzeuge in der EASA BASIC 2018/1139 Verordnung als Annexe 1(e) Luftfahrzeuge (bis 472,5kg (Gyros bis 600 kg) bzw. nach Art. 2 Abs. 8 (OPTOUT600) für Flugzeuge, Hubschrauber und Segelflugzeuge bis 600 kg definiert. All dies gemäss den nationalen Vorschriften der EASA-Staaten.

Die vom BAZL genehmigten Typen sind:  Savannah MCP 740V, 740V/S, 740VG. Die Marketingbezeichnungen sind Savannah, Savannah S, Savannah XL.

Es gibt in meiner Region mindestens 2 die als Viersitzer mit Rotax915 Turbo unter Experimental-Zulassung fliegen. (Wobei das eigentlich nicht mehr dasselbe Flz ist).

Cosy

Bearbeitet von cosy
Geschrieben

Ich glaube zu wissen dass die Savannah F-JLHM in Bex (LSGB) stationiert sein muss (der Hint mit der Aufschrift Dents du Midi).

LG Chris

Geschrieben

Auf facebook gibt's das Video mit Originalton. Man hört den Motor stottern. Eindeutig Leistungsverlust. Ein Zuschauer stellt sogar die Frage, ob das Benzin ausgegangen ist. 

Geschrieben (bearbeitet)

Im Video gut zu sehen. Der Pilot oder die Pilotin "landet " das Flugzeug auf der Wasseroberfläche. Mit einem Starrfahrwerk ist hier die Gefahr eines Überschlags sehr hoch. Soll man stallen oder nicht? Die Meinungen der Fluglehrer sind hier geteilt. Ich meine solange Ziehen bis das Heck zuerst im Wasser ist. Ob das dann ein Stall ist oder nicht - zumindest ist man damit so langsam wie möglich und nicht zu hoch. 

Eine andere, unbestrittene Empfehlung bei Notwassern zeigt das Video sehr deutlich. Unbedingt alle Gurte extra fest anziehen und die Füße aus den Pedalen besonders bei gelenktem Bugfahrwerk. Die Kräfte auf das Bugfahrwerk sind so hoch, dass  etlichen Piloten ein Bein gebrochen wurde durch den radikalen Ausschlag der Pedale. Das hilft nicht beim schwimmen zum Ufer.

Wolfgang

Bearbeitet von Maxrpm
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)

Die waadtländische Polizei (via der Zeitung Le Matin) hat soeben folgendes bestätigt:

"...cet avion, un ICP Savannah S, a perdu de l’altitude alors qu’il survolait le Léman pour rejoindre son point de départ".

Also war er auf dem Rückflug zum Startort (mein Kommentar: Bex (LSGB)). Und es handelt sich klar um die F-JLHM (es gibt jetzt gute,Fotos von der markanten Schwanzflosse die aus dem Wasser ragt).

LG

Chris

Entschuldigt bitte, der Original-Presserelease der Polizei bestätigt Bex als Startflugplatz:

Mardi 12 août 2025, vers 15h55, un accident d’aviation s’est produit sur le lac Léman, à la hauteur de Corseaux/VD. Un avion biplace a effectué un amerrissage d’urgence alors qu’il regagnait l’aérodrome de Bex/VD, d’où il avait décollé dans la matinée. Les deux occupants ont pu s’extraire de l’aéronef. Des investigations préliminaires…

Bearbeitet von Olindaguy
Neue Infos
Geschrieben

Accident d’aviation civile sur le lac Léman – Appel à témoins | État de Vaud

Zitat

Le pilote, un ressortissant vaudois de 62 ans, accompagné d’une passagère, âgée de 31 ans, originaire de Belgique, avait décollé de l’aérodrome de Bex/VD en fin de matinée le même jour, pour un vol privé, à bord d’un avion biplace. Pour des raisons que l’enquête devra déterminer, cet avion, un ICP Savannah S, a perdu de l’altitude alors qu’il survolait le lac Léman pour rejoindre son point de départ.

Crash d’un avion dans le Léman: La police lance un appel à témoin | 24 heures

8Ocu32qmaxm9K9wDdMPVU1.jpg?op=ocroped&va

• cosy änderte den Titel in 12.08.2025|F-JLHM|J.P.C. Savannah S| Ditching im Genfersee
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Maxrpm:

Ich meine solange Ziehen bis das Heck zuerst im Wasser ist. Ob das dann ein Stall ist oder nicht - zumindest ist man damit so langsam wie möglich und nicht zu hoch. 

Genau, und sobald der hinterste Teil - eventuell sogar ein Stück des unteren Ruderteils im Wasser sind (benetzt) gibt es einen "Klebe-Effekt" (der Gleiche, welcher benetzte Teile am startenden Wasserflugzeug am See festsaugt"). Diese Kraft widersetzt sich dem Kippmoment beim Eintauchen des Hauptfahrwerks. oder mindert wenigstens das Drehmoment (und somit die Heftigkeit des Überschlags).

Cosy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...