Pax707 Geschrieben 17. September Geschrieben 17. September (bearbeitet) 16.09.25 | Swiss | HB-JHM | A330| BOS - ZRH | Startabbruch Kurz nach Beginn des Startlaufs Flamen aus dem Rechten Triebwerk. ist schon näheres bekannt Video vom Vorfall Bearbeitet 17. September von Pax707 Zitieren
Alexh Geschrieben 17. September Geschrieben 17. September (bearbeitet) Zur Korrektur, es war am 16.09. und es war die HB-JHM. Die JHH hatte ich heute Nacht unterm Hintern, da liefen beide Treiber. Gruß Alex Bearbeitet 17. September von Alexh 3 Zitieren
Swiss2259 Geschrieben 17. September Geschrieben 17. September wie kam es, dass eine Ersatzmaschine (HB-JHB) bereits in Boston war? (stand offenbar seit dem 14.09. da) 1 Zitieren
Alexh Geschrieben 17. September Geschrieben 17. September vor 1 Minute schrieb Swiss2259: wie kam es, dass eine Ersatzmaschine (HB-JHB) bereits in Boston war? (stand offenbar seit dem 14.09. da) Die ist vor kurzem mit einem Defekt in BOS gestrandet und war jetzt gerade repariert. Glückliche Fügung im Pech. Gruß Alex 1 1 Zitieren
Pax707 Geschrieben 17. September Autor Geschrieben 17. September vor 34 Minuten schrieb Alexh: Zur Korrektur, es war am 16.09. und es war die HB-JHM. Die JHH hatte ich heute Nacht unterm Hintern, da liefen beide Treiber. Gruß Alex Thx, geändert Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 18. September Geschrieben 18. September Der Flug war LX55, der nachher von der HB-JHB geflogen wurde. https://www.avherald.com/h?article=52d0989e&opt=0 Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 18. September Geschrieben 18. September (bearbeitet) Kann passieren. Sieht nach Compressor Stall aus. Vogel habe ich nicht gesehen oder was anderes was da rein flog. In Zeitlupe sieht man, das die Explosion Ringförmig vorne aus dem Fan Bereich rauskommt. Zu keiner Zeit hat da ein Risiko für die PAX oder für das Flugzeug bestanden. Kein Treibstoffdumping, kein Problem für die Bremse. Frage ist was mit dem TW ist. Im ungünstigsten Falle muss es ab vom Flügel. Ärgerlich für die Airline und teuer, da konnte keiner was für. Grüße Frank Bearbeitet 18. September von Frank Holly Lake 1 1 Zitieren
Alexh Geschrieben 19. September Geschrieben 19. September (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb Frank Holly Lake: Kein Treibstoffdumping, kein Problem für die Bremse. Dieser A330 kann keinen Treibstoff dumpen und wieso sollte man das am Boden machen? Gruß Alex Bearbeitet 19. September von Alexh 1 Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 19. September Geschrieben 19. September (bearbeitet) Uberlege mal ,was passiert wäre, 30 Sekunden später : Harte Vollbremssung . 45 Sekunden später nach V1 .. Das es gleich beim Start noch mit wenig Geschwindigkeit passiert ist, war Glück. So sieht das übrigens in der Kabine aus Grüße Frank Bearbeitet 19. September von Frank Holly Lake Zitieren
FalconJockey Geschrieben 19. September Geschrieben 19. September vor 2 Stunden schrieb Frank Holly Lake: Uberlege mal ,was passiert wäre, 30 Sekunden später : Harte Vollbremssung . 45 Sekunden später nach V1 .. Das es gleich beim Start noch mit wenig Geschwindigkeit passiert ist, war Glück. Und dann? Was wäre dann passiert? Es ist keinerlei Glück, dass die Besatzung super trainiert ist und jedes dieser Szenarien ohne Schweissausbruch abgearbeitet hätte. GENAU diese Szenarien repetieren wir im Simulator alle 6 Monate, vom Beginn bis zum Ende der Karriere. 3 Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 19. September Geschrieben 19. September vor 2 Stunden schrieb Frank Holly Lake: So sieht das übrigens in der Kabine aus Das ist nicht der Swiss Zwischenfall, das war eine LATAM in Bogota. https://www.avherald.com/h?article=52ced32c&opt=1 1 Zitieren
Stephan Geschrieben 20. September Geschrieben 20. September Am 19.9.2025 um 10:19 schrieb Alexh: Dieser A330 kann keinen Treibstoff dumpen und wieso sollte man das am Boden machen? Gruß Alex Das wird für immer sein Geheimnis bleiben.................. 1 Zitieren
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