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21.09.2025 | Nouvelair Tunisie A320 + Easyjet A320 | TS-INP & OE-IJZ | LFMN Nizza | Near miss nach Runway Incursion / mögl. Anflug auf falsche Piste


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Geschrieben (bearbeitet)

In Nizza kam es letzte Nacht wohl zu einem äußerst knappen Near Miss: Ein Easyjet Europe A320 rollt auf die Piste 04R für den Start Richtung Nantes auf, als ein Nouvelair Tunisie A320 aus Tunis nur wenige Meter über die Maschine zur Landung auf der selben Piste ansetzt und anscheinend im letzten Moment noch den Go Around einleitet. Das muss wohl so knapp gewesen sein, dass die Insassen der Easyjet-Maschine die Vibrationen durch den Überflug gespürt haben. Die Easyjet-Crew setzte gar nicht erst weiter zum Start an sondern rollte zurück zum Gate, die Nouvelair landet nach einer weiteren Runde sicher auf der 04L.

 

Wetter: METAR LFMN 212130Z 12004KT 070V140 9000 -TSRA FEW023 FEW030CB BKN063 BKN090 24/19 Q1013 TEMPO VRB20G35KT 1500 +TSRA BKN014 BKN030CB

 

https://x.com/fabienbinacchi/status/1970004047986852227

https://asn.flightsafety.org/wikibase/546114

https://www.aero.de/news-50752/A320-zieht-in-Nizza-knapp-ueber-andere-A320-hinweg.html

 

Allem Anschein nach hat die Nouvelair-Maschine, die – so würde ich anhand der FR24-Daten beurteilen, d.h. Achtung Spekulation – den RNP A mit anschließendem Visual Manoeuvering in den Final geflogen, hat dabei aber auf die 04R gezielt statt der üblichen 04L. Den ganzen Abend sind die Maschinen auf der 04R gestartet und der 04L angeflogen und direkt vor der Nouvelair sind sowohl ein Tunisair, als auch ein Lufthansa A320 noch nach dem gleichen RNP/Visual Approach auf der 04L gelandet. Jetzt stellt sich die Frage: Pilotenfehler oder fehlerhafte ATC-Anweisung?  So oder so, das liest sich brutal knapp an der Katastrophe vorbei.

Bearbeitet von conaly
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Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb conaly:

Den ganzen Abend sind die Maschinen auf der 04R gestartet und der 04L angeflogen und direkt vor der Nouvelair sind sowohl ein Tunisair, als auch ein Lufthansa A320 noch nach dem gleichen RNP/Visual Approach auf der 04L gelandet.

In Nizza wird generell auf der Südbahn gestartet und auf der Nordbahn gelandet, egal welche Pistenrichtung aktiv ist. Das sollte den Piloten der Nouvelair bekannt sein, so wie es allen anderen Piloten bekannt ist, die regelmässig nach Nizza fliegen - bei den Nouvelairen gehe ich davon aus, dass sie nicht zum ersten Mal dort gewesen sind.

 

Das sind halt wieder andere Ausbildungsstandards und eine generelle Einstellung mit oder besser fehlendem "TEM": Threat and Error Management.

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Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

Um das Bild komplett zu machen benötigt man noch den ATC Mitschnitt.

Was hat  ATC geasgt?   L? R?  Erst  dann können wir 100% sicher sein

Anscheinend hat das Flugzeug keine automatischen Landebahnansage

gehabt    RASS?

Klar ist nur , dass war sehr sehr knapp.  Echt Glück gehabt.

Grüße Frank

 

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
RASS satt ALIS
Geschrieben (bearbeitet)

BEA notified events (in progress)
 

Quote

Approach on a runway engaged by an aircraft lined up ready for take-off, aborted landing
 

TS-INP: Flight Tunis AD (Tunisia) – Nice AD 

OE-IJZ: Flight Nice AD - Nantes AD
 

The TS-INP crew were cleared to land on runway 04L but aligned with runway 04R which was engaged by OE-IJZ, which was lined up and ready for take-off.
They approached runway 04R until they flew over OE-IJZ, then aborted their landing.

 

Bearbeitet von ArminZ
Geschrieben

Ich hoffe sehr, dass auch die Beleuchtung der linken Piste eingeschaltet war, so dass die Piloten auch wirklich beide Pisten nachts deutlich sehen konnten.....

 

Stefan

 

Geschrieben

Business.com schreibt in der fr. Ausgabe, dass die BEA vier Experten vor Ort geschickt hatte, um die Flugschreiber und Voicerecorder beider Flugzeuge auszubauen und zur Auswertung nach Paris zu nehmen. Sie hätten auch den diensthabenden betroffenen Controller interviewt. 

 

Zur Pistenbeleuchtung sagte die Pressesprecherin* des Flughafens Nice zur versammelten Presse, 

dass die Pistenbeleuchtung verschieden sind zwischen Lande- und Startrichung, und dass ein Pilot dies bemerken müsste.

 

*)  A. Staub

Cosy

Geschrieben
Am 25.9.2025 um 22:23 schrieb Frank Holly Lake:

Anscheinend hat das Flugzeug keine automatischen Landebahnansage

gehabt  ALIS?

 

Das Ding heisst Runway Awareness and Advisory System (RAAS), ist doch nicht soooo schwer im Internet zu finden.

 

Dann warten wir mal auf den Zwischenbericht. Über die Ursache dürfte hier kaum jemand überrascht sein.

Frank Holly Lake
Geschrieben

Danke wird korrigiert.

Grüße Frank

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Der Zwischenbericht über diesen schweren Zwischenfall ist raus, allerdings nur auf Französisch. Ich habe den folgenden Beitrag direkt bei PPRUNE kopiert:

 

The preliminary report is out ( in French initially ) here : https://bea.aero/fileadmin/user_uplo...eliminaire.pdf

Many points we discussed are confirmed the Nouvelair crew discussed the APP for 04L , requested to ATC an RNP for 04L . the crew was all the time cleared by ATC (both APP and TWR) for approach and later to land on 04L , .Crew always confirmed 04 L . However the timing of the CVR/FDR reveals something new : the incident itself ( overfly Easyjet) occurred at 21;32.23

1 min before the incident t the a/c as still in a turn , passing 1000 Ft descending 1100 ft/min and the PF requested the PM to replace the FD by speed vector ( Bird) on the PFD at 21.31.36 it aligned on 04R at when passing 527 ft , 1.8 NM from threshold 4R
21.32.57 Audio and visual Alarm on the A-SMGCS when aircraft was 1 NM at 450 ft , the controller ask crew to confirm they are on 04L
then the report says :
 

Quote:
ATC : “Nouvelair 586, I confirm 04L.” The crew responds that it is on short final to 04L. ": Short final 04L "The controller again clears the crew to land on runway 04L. During this exchange, the aircraft is approximately 0.7 NM from threshold 04R and descends from 258 to 158 ft, then continues its descent. The automatic 100, 50, 40, and 30 ft audio announcements are activated in the following seconds. At 21:32:23, the TS-INP flew over the OE-IJZ, which was stopped and aligned with the centerline of runway 04R

The TS-INP's radio altimeter reading changed from 39 ft to 10 ft in one second before rising to 24 ft in the following second. At 21:32:25, the LOC/APP controller instructed the TS-INP crew to go around.

The automatic 20 ft and “delay” announcements activated in the aircraft at that moment. The TS-INP crew aborted the approach. The recorded data show that the TS-INP's main landing gear did not touch the runway.

Translated with DeepL.com (free version)

So the Go around instruction by ATC was after the overfly of Easyjet.
The report also says that the runway entry ID lights and the PAPI on 04R were switched off ( and were ON on 04L) but acknowledged that although the Runways edge lights on 04 R were set on the lowest intensity position , they still looked brighter than 04L.

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