conaly Geschrieben 22. September Geschrieben 22. September (bearbeitet) In Nizza kam es letzte Nacht wohl zu einem äußerst knappen Near Miss: Ein Easyjet Europe A320 rollt auf die Piste 04R für den Start Richtung Nantes auf, als ein Nouvelair Tunisie A320 aus Tunis nur wenige Meter über die Maschine zur Landung auf der selben Piste ansetzt und anscheinend im letzten Moment noch den Go Around einleitet. Das muss wohl so knapp gewesen sein, dass die Insassen der Easyjet-Maschine die Vibrationen durch den Überflug gespürt haben. Die Easyjet-Crew setzte gar nicht erst weiter zum Start an sondern rollte zurück zum Gate, die Nouvelair landet nach einer weiteren Runde sicher auf der 04L. Wetter: METAR LFMN 212130Z 12004KT 070V140 9000 -TSRA FEW023 FEW030CB BKN063 BKN090 24/19 Q1013 TEMPO VRB20G35KT 1500 +TSRA BKN014 BKN030CB https://x.com/fabienbinacchi/status/1970004047986852227 https://asn.flightsafety.org/wikibase/546114 https://www.aero.de/news-50752/A320-zieht-in-Nizza-knapp-ueber-andere-A320-hinweg.html Allem Anschein nach hat die Nouvelair-Maschine, die – so würde ich anhand der FR24-Daten beurteilen, d.h. Achtung Spekulation – den RNP A mit anschließendem Visual Manoeuvering in den Final geflogen, hat dabei aber auf die 04R gezielt statt der üblichen 04L. Den ganzen Abend sind die Maschinen auf der 04R gestartet und der 04L angeflogen und direkt vor der Nouvelair sind sowohl ein Tunisair, als auch ein Lufthansa A320 noch nach dem gleichen RNP/Visual Approach auf der 04L gelandet. Jetzt stellt sich die Frage: Pilotenfehler oder fehlerhafte ATC-Anweisung? So oder so, das liest sich brutal knapp an der Katastrophe vorbei. Bearbeitet 22. September von conaly 1 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 22. September Geschrieben 22. September vor 3 Stunden schrieb conaly: Den ganzen Abend sind die Maschinen auf der 04R gestartet und der 04L angeflogen und direkt vor der Nouvelair sind sowohl ein Tunisair, als auch ein Lufthansa A320 noch nach dem gleichen RNP/Visual Approach auf der 04L gelandet. In Nizza wird generell auf der Südbahn gestartet und auf der Nordbahn gelandet, egal welche Pistenrichtung aktiv ist. Das sollte den Piloten der Nouvelair bekannt sein, so wie es allen anderen Piloten bekannt ist, die regelmässig nach Nizza fliegen - bei den Nouvelairen gehe ich davon aus, dass sie nicht zum ersten Mal dort gewesen sind. Das sind halt wieder andere Ausbildungsstandards und eine generelle Einstellung mit oder besser fehlendem "TEM": Threat and Error Management. 1 3 Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 25. September Geschrieben 25. September (bearbeitet) Um das Bild komplett zu machen benötigt man noch den ATC Mitschnitt. Was hat ATC geasgt? L? R? Erst dann können wir 100% sicher sein Anscheinend hat das Flugzeug keine automatischen Landebahnansage gehabt RASS? Klar ist nur , dass war sehr sehr knapp. Echt Glück gehabt. Grüße Frank Bearbeitet 29. September von Frank Holly Lake RASS satt ALIS Zitieren
ArminZ Geschrieben 28. September Geschrieben 28. September (bearbeitet) BEA notified events (in progress) Quote Approach on a runway engaged by an aircraft lined up ready for take-off, aborted landing TS-INP: Flight Tunis AD (Tunisia) – Nice AD OE-IJZ: Flight Nice AD - Nantes AD The TS-INP crew were cleared to land on runway 04L but aligned with runway 04R which was engaged by OE-IJZ, which was lined up and ready for take-off. They approached runway 04R until they flew over OE-IJZ, then aborted their landing. Bearbeitet 28. September von ArminZ Zitieren
teetwoten Geschrieben 28. September Geschrieben 28. September Ich hoffe sehr, dass auch die Beleuchtung der linken Piste eingeschaltet war, so dass die Piloten auch wirklich beide Pisten nachts deutlich sehen konnten..... Stefan 1 Zitieren
cosy Geschrieben 28. September Geschrieben 28. September Business.com schreibt in der fr. Ausgabe, dass die BEA vier Experten vor Ort geschickt hatte, um die Flugschreiber und Voicerecorder beider Flugzeuge auszubauen und zur Auswertung nach Paris zu nehmen. Sie hätten auch den diensthabenden betroffenen Controller interviewt. Zur Pistenbeleuchtung sagte die Pressesprecherin* des Flughafens Nice zur versammelten Presse, dass die Pistenbeleuchtung verschieden sind zwischen Lande- und Startrichung, und dass ein Pilot dies bemerken müsste. *) A. Staub Cosy 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 29. September Geschrieben 29. September Am 25.9.2025 um 22:23 schrieb Frank Holly Lake: Anscheinend hat das Flugzeug keine automatischen Landebahnansage gehabt ALIS? Das Ding heisst Runway Awareness and Advisory System (RAAS), ist doch nicht soooo schwer im Internet zu finden. Dann warten wir mal auf den Zwischenbericht. Über die Ursache dürfte hier kaum jemand überrascht sein. 1 Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 29. September Geschrieben 29. September Danke wird korrigiert. Grüße Frank Zitieren
FalconJockey Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden Der Zwischenbericht über diesen schweren Zwischenfall ist raus, allerdings nur auf Französisch. Ich habe den folgenden Beitrag direkt bei PPRUNE kopiert: The preliminary report is out ( in French initially ) here : https://bea.aero/fileadmin/user_uplo...eliminaire.pdf Many points we discussed are confirmed the Nouvelair crew discussed the APP for 04L , requested to ATC an RNP for 04L . the crew was all the time cleared by ATC (both APP and TWR) for approach and later to land on 04L , .Crew always confirmed 04 L . However the timing of the CVR/FDR reveals something new : the incident itself ( overfly Easyjet) occurred at 21;32.23 1 min before the incident t the a/c as still in a turn , passing 1000 Ft descending 1100 ft/min and the PF requested the PM to replace the FD by speed vector ( Bird) on the PFD at 21.31.36 it aligned on 04R at when passing 527 ft , 1.8 NM from threshold 4R 21.32.57 Audio and visual Alarm on the A-SMGCS when aircraft was 1 NM at 450 ft , the controller ask crew to confirm they are on 04L then the report says : Quote: ATC : “Nouvelair 586, I confirm 04L.” The crew responds that it is on short final to 04L. ": Short final 04L "The controller again clears the crew to land on runway 04L. During this exchange, the aircraft is approximately 0.7 NM from threshold 04R and descends from 258 to 158 ft, then continues its descent. The automatic 100, 50, 40, and 30 ft audio announcements are activated in the following seconds. At 21:32:23, the TS-INP flew over the OE-IJZ, which was stopped and aligned with the centerline of runway 04R The TS-INP's radio altimeter reading changed from 39 ft to 10 ft in one second before rising to 24 ft in the following second. At 21:32:25, the LOC/APP controller instructed the TS-INP crew to go around. The automatic 20 ft and “delay” announcements activated in the aircraft at that moment. The TS-INP crew aborted the approach. The recorded data show that the TS-INP's main landing gear did not touch the runway. Translated with DeepL.com (free version) So the Go around instruction by ATC was after the overfly of Easyjet. The report also says that the runway entry ID lights and the PAPI on 04R were switched off ( and were ON on 04L) but acknowledged that although the Runways edge lights on 04 R were set on the lowest intensity position , they still looked brighter than 04L. Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden Links ist dort wo der Daumen rechts ist. Zitieren
FalconJockey Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden Vorallem hat der Tower-Lotse nachgefragt: Spätestens dann sollten bei einem als Crew die Alarmglocken angehen. Pfuscher. 1 1 Zitieren
conaly Geschrieben vor 5 Stunden Autor Geschrieben vor 5 Stunden vor 16 Stunden schrieb FalconJockey: The TS-INP's radio altimeter reading changed from 39 ft to 10 ft in one second before rising to 24 ft in the following second. At 21:32:25, the LOC/APP controller instructed the TS-INP crew to go around. Radio Altimeter zeigt 10 Fuß an. Der hat wohl das Radarecho vom Easyjet-Airbus bekommen. ZEHN FUSS. DREI METER... sorry für den Ausdruck aber heilige Scheiße war das knapp. 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden Kein Wunder, dass die Besatzung der Easyjet zurück zum Terminal gerollt ist! Der Schreck sass tief und ich möchte nicht in ihren Schuhen gesteckt haben, als sie realisiert haben wie haarscharf das ausgegangen ist. Zitieren
Niko Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden Ich bin wirklich schockiert. Das wäre ein heftiges Unglück geworden. Ein RAAS hätte hier viel früher eingegriffen. Zitieren
HB-MIK Geschrieben vor 50 Minuten Geschrieben vor 50 Minuten Mit einem ILS-Anflug hätte man dieses Risiko doch ausklammern können, oder? Immerhin unterscheiden sich die Frequenzen beider Bahnen genügend, so dass auch kein Flüchtigkeitsfehler hätte entstehen können. Runway 04L: 109.095 MHz Runway 04R: 110.070 MHz Ich habe gerade zum ersten Mal von RNP gelesen...Ist das immer so genau? Zitieren
Alexh Geschrieben vor 27 Minuten Geschrieben vor 27 Minuten (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb HB-MIK: Mit einem ILS-Anflug hätte man dieses Risiko doch ausklammern können, oder? Immerhin unterscheiden sich die Frequenzen beider Bahnen genügend, so dass auch kein Flüchtigkeitsfehler hätte entstehen können. Runway 04L: 109.095 MHz Runway 04R: 110.070 MHz Ich habe gerade zum ersten Mal von RNP gelesen...Ist das immer so genau? Ich habe in Nizza erst ein Mal ein ILS geflogen, bei wirklich miesem Wetter am Minimum. Und das ILS endet dann auch etwas offset mit einem Winkel, wenn ich mich recht erinnere. Die letzten Jahre hatte ich bei tieferer Bewölkung meist einen straight-in RNP-Anflug. Sobald es das Wetter zulässt, wird aus Lärmgründen allerdings mit RNP-Anflügen vom Meer her angeflogen, wie hier geschehen. Diese enden im Queranflug und sind gefolgt von einem visual circling auf die entsprechende Piste, also gute alte Piloten-Handarbeit. Ich hatte schon Kollegen, die das ILS der Landepiste als Hilfe im Endanflug unterlegt hatten, aber ich bin der Meinung, dass es flughafenseitig auch nicht immer eingeschaltet war. Wir können auch Markierungen auf unserem Navigationsdisplay setzen, manche ziehen sich die Pistenachse dann als blaue Linie. Es gibt viele Hilfsmittelchen. Gruß Alex Bearbeitet vor 24 Minuten von Alexh 1 Zitieren
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