conaly Geschrieben 22. September Geschrieben 22. September (bearbeitet) In Nizza kam es letzte Nacht wohl zu einem äußerst knappen Near Miss: Ein Easyjet Europe A320 rollt auf die Piste 04R für den Start Richtung Nantes auf, als ein Nouvelair Tunisie A320 aus Tunis nur wenige Meter über die Maschine zur Landung auf der selben Piste ansetzt und anscheinend im letzten Moment noch den Go Around einleitet. Das muss wohl so knapp gewesen sein, dass die Insassen der Easyjet-Maschine die Vibrationen durch den Überflug gespürt haben. Die Easyjet-Crew setzte gar nicht erst weiter zum Start an sondern rollte zurück zum Gate, die Nouvelair landet nach einer weiteren Runde sicher auf der 04L. Wetter: METAR LFMN 212130Z 12004KT 070V140 9000 -TSRA FEW023 FEW030CB BKN063 BKN090 24/19 Q1013 TEMPO VRB20G35KT 1500 +TSRA BKN014 BKN030CB https://x.com/fabienbinacchi/status/1970004047986852227 https://asn.flightsafety.org/wikibase/546114 https://www.aero.de/news-50752/A320-zieht-in-Nizza-knapp-ueber-andere-A320-hinweg.html Allem Anschein nach hat die Nouvelair-Maschine, die – so würde ich anhand der FR24-Daten beurteilen, d.h. Achtung Spekulation – den RNP A mit anschließendem Visual Manoeuvering in den Final geflogen, hat dabei aber auf die 04R gezielt statt der üblichen 04L. Den ganzen Abend sind die Maschinen auf der 04R gestartet und der 04L angeflogen und direkt vor der Nouvelair sind sowohl ein Tunisair, als auch ein Lufthansa A320 noch nach dem gleichen RNP/Visual Approach auf der 04L gelandet. Jetzt stellt sich die Frage: Pilotenfehler oder fehlerhafte ATC-Anweisung? So oder so, das liest sich brutal knapp an der Katastrophe vorbei. Bearbeitet 22. September von conaly 1 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 22. September Geschrieben 22. September vor 3 Stunden schrieb conaly: Den ganzen Abend sind die Maschinen auf der 04R gestartet und der 04L angeflogen und direkt vor der Nouvelair sind sowohl ein Tunisair, als auch ein Lufthansa A320 noch nach dem gleichen RNP/Visual Approach auf der 04L gelandet. In Nizza wird generell auf der Südbahn gestartet und auf der Nordbahn gelandet, egal welche Pistenrichtung aktiv ist. Das sollte den Piloten der Nouvelair bekannt sein, so wie es allen anderen Piloten bekannt ist, die regelmässig nach Nizza fliegen - bei den Nouvelairen gehe ich davon aus, dass sie nicht zum ersten Mal dort gewesen sind. Das sind halt wieder andere Ausbildungsstandards und eine generelle Einstellung mit oder besser fehlendem "TEM": Threat and Error Management. 1 3 Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben Donnerstag um 20:23 Geschrieben Donnerstag um 20:23 Um das Bild komplett zu machen benötigt man noch den ATC Mitschnitt. Was hat ATC geasgt? L? R? Erst dann können wir 100% sicher sein Anscheinend hat das Flugzeug keine automatischen Landebahnansage gehabt ALIS? Klar ist nur , dass war sehr sehr knapp. Echt Glück gehabt. Grüße Frank Zitieren
ArminZ Geschrieben Gestern um 00:58 Geschrieben Gestern um 00:58 (bearbeitet) BEA notified events (in progress) Quote Approach on a runway engaged by an aircraft lined up ready for take-off, aborted landing TS-INP: Flight Tunis AD (Tunisia) – Nice AD OE-IJZ: Flight Nice AD - Nantes AD The TS-INP crew were cleared to land on runway 04L but aligned with runway 04R which was engaged by OE-IJZ, which was lined up and ready for take-off. They approached runway 04R until they flew over OE-IJZ, then aborted their landing. Bearbeitet Gestern um 00:59 von ArminZ Zitieren
teetwoten Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden Ich hoffe sehr, dass auch die Beleuchtung der linken Piste eingeschaltet war, so dass die Piloten auch wirklich beide Pisten nachts deutlich sehen konnten..... Stefan 1 Zitieren
cosy Geschrieben vor 11 Stunden Geschrieben vor 11 Stunden Business.com schreibt in der fr. Ausgabe, dass die BEA vier Experten vor Ort geschickt hatte, um die Flugschreiber und Voicerecorder beider Flugzeuge auszubauen und zur Auswertung nach Paris zu nehmen. Sie hätten auch den diensthabenden betroffenen Controller interviewt. Zur Pistenbeleuchtung sagte die Pressesprecherin* des Flughafens Nice zur versammelten Presse, dass die Pistenbeleuchtung verschieden sind zwischen Lande- und Startrichung, und dass ein Pilot dies bemerken müsste. *) A. Staub Cosy 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.