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18.09.2025 | N218VB | SR22GTS | 1A5, Macon County Airport, NC, USA | LOC bei Durchstart


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Prominenz des Piloten hatte für Schlagzeilen gesorgt.

Wie aus dem Video hervorgeht, war er, unterwegs mit diesem sicheren, mit Notfall Fallschirm versehenen Flieger. Nach einem Durchstart geriet er in Nöte , denn der zweite Durchstart in uneben unvertrautem Gelände misslang.

 

Wie ich es einschätze, hätte das nicht passieren dürfen: Da wurden grundlegende Dinge des Einmaleins des Fliegens offenbar missachtet.

RIP

Richard

 

Geschrieben

Er war einfach kein ausreichend guter Pilot für eine Cirrus.

  • FalconJockey änderte den Titel in 18.09.2025 | N218VB | SR22GTS | 1A5, Macon County Airport, NC, USA | LOC bei Durchstart
Geschrieben
14 hours ago, FalconJockey said:

Er war einfach kein ausreichend guter Pilot für eine Cirrus.

 

Nicht nur für die Cirrus. In dem Video werden sein vorhergehenden Flüge analysiert. In jedem Fall ein straight in approach oder einer aus der base. Das sieht man in den USA leider viel und genau das wir nicht unterrichtet. Beim Anfliegen eines uncontrolled AP wird ein Einfliegen in die publizierte Platzrunden ungefähr in der Mitte der Downwind Abschnitts unterrichtet. 

 

Damit wir zuallererst ein Konflikt mit anderen anfliegenden Flugzeugen vermeiden. Eine Einschätzung des Bodenwindes ist aus der Platzrunden einfach möglich.  Nicht zuletzt wir damit das Platzrunden fliegen selber dauernd geübt. 

 

Das wird sich als einer der Fälle herausstellen wo dem Fluglehrer ein gerüttelt mass an Mitschuld zu geben ist. 

 

Wolfgang 

Geschrieben

Aber mit der Cirrus lässt sich doch so eine schöne Verlängerung der Pistenachse basteln, perfekt für einen Direktanflug!

Geschrieben

Schon in einem Flugsimulator sieht man, wie einfach die Landung auf der RW25 gewesen wäre. Auch soll es keinen Wind gegeben haben. Das Gelände auf der Seite ist viel flacher. 

Diese Schleifen vor der RW 7 muten sehr abenteuerlich an. Vor allem in dem Gelände.  Mit einer vernünftigen Flugvorbereitung, dazu auch in einem Flugsimulator, wäre der Unfall vermeidbar gewesen. 

Da gab es eine Mischung aus Überheblichkeit (fehlendes Risikobewusstsein) und zu wenig Erfahrung. So ein Fallschirm am Flugzeug senkt vielleicht auch das Risikogefühl. 

 

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