cosy Geschrieben 24. September Geschrieben 24. September (bearbeitet) Aus Anlass des Jahresberichts (2024) der Direktion der Koordination Luftfahrt-Militär möchte ich einige im Bericht publizierten Grafiken hier kommentieren (für französischkundige Forumiks hier-Ziusammenfassung von AeroVFR ) Sperrgebiete-Aktivierung 2024 In Frankreich wurden im 2024 total 3178 Tiefflugmissionen geflogen (Mirage 2000, Rafale..): ..wobei das Netz östlich Dijon sehr stark genutzt wurde: (für die Luftraumsperrung betreffende Höhen bitte in Eurer App nachgucken). Luftraumverletzungen Es wurden im 2024 total 26 Rapporte* registriert (Vorjahr 30). Davon waren 14 mit verschiedenen Ursachen von ATC und der Rest von MIL. Die Gründe für die Verletzungen: (von links oben nach rechts unten): ungeeignete Flugdurchführung ungenügende Flugvorbereitungen Falschinformation seitens SIV Missachtung der Vorschriften COM-Problem (Berset?) Unter der Rubrik "ungeeignete Flugdurchführung" oder Flugtaktik ergänzt AeroVFR: - Navigationsfehler - Vergessen, dass die Tiefflugzone aktiviert war - (absichtliche) Penetration wegen Wolkenschichten - Fehlbedienung (Bordinstrumente-systeme) Wo geschahen die meisten Verletztungen ..was mich überhaupt nicht wundert (schwarzer Kreis). Der VFR Durchflug in diesen Breitengraden war regelrecht verbarikadiert zu MIL-Zeiten. Das Militär hatte versprochen, sog. Durchflugskorridoren zu publizieren. Aber darauf warten wir noch immer. Die Zivil-Koordinationsstelle (CNFAS) hat das auch gerügt. Link zum Report Link zu SOFIA (registrieren) RTBA-interaktive Karte (aktuell) Manual RTBA auf englisch * Air Traffic Safety Intrusion Report (seitens ATC) sowie FNE (Mil-Reports) cosy Bearbeitet 24. September von cosy 2 Zitieren
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