Frank Holly Lake Geschrieben 2. Oktober Geschrieben 2. Oktober (bearbeitet) Two Delta planes collided on the taxiway at LaGuardia Airport in New York City, with the wing of one aircraft striking the cockpit window of the other. Delta Air Lines said that the "low-speed collision" happened between Endeavor Air Flight 5047, arriving from Charlotte, North Carolina, and Endeavor Flight 5155, scheduled to depart for Roanoke, Virginia. One flight attendant sustained a minor injury and was transported to the hospital. https://www.bbc.com/news/videos/ce9r5zd95lno Mehr infos zu den Flugzeugen habe ich noch nicht , gibt wieder viel Arbeit im Hangar.... Grüße Frank Bearbeitet 2. Oktober von Frank Holly Lake ... Zitieren
conaly Geschrieben 2. Oktober Geschrieben 2. Oktober N480PX und N902XJ, beides CRJ900 von Endeavor Air. https://x.com/AirNavRadar/status/1973598343587581960 1 Zitieren
Alexh Geschrieben 2. Oktober Geschrieben 2. Oktober Man könnte 2026 noch in 2025 ändern. Sonst bist du deiner Zeit voraus. Gruß Alex 1 Zitieren
jodelboy Geschrieben 3. Oktober Geschrieben 3. Oktober (Rechts-)Vortritt missachtet, obwohl sie am Funk bestätigt haben ihren Arbeitsgspänli den Vortritt zu lassen. Zitieren
Silserli Geschrieben 3. Oktober Geschrieben 3. Oktober Ich habe den YouTube-Film nicht gesehen. In den lustigen Vereinigten Staaten reden die Bodenkontroller oft so schnell wie Dr. Klöti alias Viktor Giacobbo. Stell dir vor, du stehst in ORD vor dem TWY B, und Dr. Klöti schreit wie ein Maschinengewehr ins Funkgerät: „Join behind United triple seven“. Du schaust nach vorne – und siehst nicht nur ein Flugzeug, sondern gleich eine ganze Jahresproduktion an Boeing 777 in United-Farben. Da hilft nur noch eins: Kreativität! Und die endet bekanntlich manchmal in einem hübschen Knäuel… Und genau das ist Amerika: Alles ist easy – bis du plötzlich mit 300 Tonnen Aluminium im Kreisverkehr stehst, zwischen Airbus’, RJ's und der nächsten Boeing 777. Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 3. Oktober Autor Geschrieben 3. Oktober (bearbeitet) Da hier niemand schwer verletzt wurde, kann ich schon ein wenig schmunzeln. Ich wurde gefragt, sag mal, schauen die Piloten eigentlich aus dem Fenster? Nun diese offensichtlich nicht. Aus einem andern Forum: Endeavour seems to be having some issues with keeping CRJ-900s in one piece. Und Endeavour seems to be having some problems with 2 Plans on one Airport. Bearbeitet 3. Oktober von Frank Holly Lake 1 Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 3. Oktober Autor Geschrieben 3. Oktober Regarding excessive taxi speeds, ADS-B data shows 5047 at 17-21 knots along B, slowing to about 12 knots in the right turn on M. 5155 was moving at about 19 knots with 18 knots shown at impact. Die Anweisung an die eine Besatzung war eigentlich klar. "at Mike, give way to company" Der Funkverkehr ist unterirdisch. Ich musste 3X mir das anhören um das zu verstehen. Respekt, dass Piloten das in der Qualität und Geschwindigkeit hinbekommen. Keine Ahnung, wieso der Funk immer noch sich anhört wie im 1. Weltkrieg. Wann kommt den da mal ein digitales Update? Grüße Frank Zitieren
AnkH Geschrieben 3. Oktober Geschrieben 3. Oktober Gute Frage. Wir können ans andere Ende der Welt telefonieren mit Videocalls in HD, aber Flugfunk ist vorsintflutlich mit Störgeräuschen wie in den 30er Jahren. Zitieren
Alexh Geschrieben 3. Oktober Geschrieben 3. Oktober (bearbeitet) vor 58 Minuten schrieb AnkH: Gute Frage. Wir können ans andere Ende der Welt telefonieren mit Videocalls in HD, aber Flugfunk ist vorsintflutlich mit Störgeräuschen wie in den 30er Jahren. Wenn man es im Internet mitschneidet hört es sich immer so an. Im Cockpit ist die Audioqualität speziell auch über die Kopfhörer besser, ohne das Rauschen.* Gruß Alex *Es sei denn Delta und United funken aus ihren B767, das hört sich unterirdisch an mit konstantem Pfeifen im Hintergrund, weshalb auch immer. Bearbeitet 3. Oktober von Alexh 2 Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 7. Oktober Autor Geschrieben 7. Oktober Ein neues Video ist veröffentlicht worden. Es ist seltsam Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 7. Oktober Autor Geschrieben 7. Oktober Die hatten 8 Sekunden frei Sicht aufeinader. Der linke hat gesehen das was nicht passt und sofort voll gebremst. Man sieht deutlich das einfedern des Bugrades. Er stand 3 Sekunden von dem Unfall. Der rechte reagiert erst 1 Sekunde von dem Aufprall. Das war zuspät um noch reagieren zu können. Und er scheint zu versuchen, noch auszuweichen. Das war ein 7 Sekunden Bildflug äh ..Rollen.... Grüße Frank Zitieren
FalconJockey Geschrieben 7. Oktober Geschrieben 7. Oktober Frank, Du hast einfach keine Ahnung wie es in der Regionalfliegerei in den USA zugeht. Bei Nacht sieht man nur ein paar blinkende Lichter. Ja, hätte man bei besserer Beobachtung sehen können, aber ich würde mal behaupten, dass die Piloten gerade am Ende eines langen Arbeitstags waren. Und dies nach mehreren Tagen mit 4 oder 5 Flügen, maximaler Dienstzeit, minimaler Ruhezeit. Da ist man so müde, also ob man halb besoffen wäre. Es ist nur erstaunlich, dass solche Vorfälle nicht häufiger vorkommen! 2 Zitieren
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