HB-JAN Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem festgestellt: LSZH Runway 28, ZUE3V Departure, führt über KLO. Sobald ich den ZUE1F Anflug für EDNY lade, wird die ZUE3V SID jedoch nicht mehr korrekt geflogen. Anstatt nach ZH552 die Interception des KLO-Radials zu bewerkstelligen, dreht das Flugzeug direkt nach ZH552 mit einer Rechtskurve nach ZUE – was natürlich falsch ist. Offenbar tritt das Problem auf, sobald derselbe Fix in zwei Procedures vorkommt. Dasselbe Verhalten habe ich auch bei LSGC beobachtet: Dort macht er von PALLU aus einfach eine Kurve anstelle des vorgesehenen ("richtigeren") Procedure Turns. Nach etwas Recherche scheint dies ein generelles Problem des Flightsimulators zu sein und nicht von der jeweiligen Avionik abzuhängen (getestet auf der DA42 von COWS sowie der DA62 von Asobo, beide mit G1000). Kann das jemand bestätigen? Ein möglicher Workaround ist, die STAR für EDNY erst zu laden, wenn man sich bereits auf dem Leg von KLO nach ZUE befindet. Gerade dieser Fall zeigt, wie wichtig die Briefing-Philosophie „from the flightdeck - to the pilot“ ist. Auf den Jeppesen Karten sieht immer alles korrekt aus – aber macht die Avionik auch wirklich das, was wir erwarten? „Lesson Learned“ - auch im Flightsim Zitieren
FalconJockey Geschrieben vor 12 Stunden Geschrieben vor 12 Stunden Darum prüft man die Abflugroute nach der letzten Eingabe/Änderung, um sicherzustellen, dass da nichts in die Grütze gegangen ist. Auch die echten Flugzeuge tun manchmal Dinge.... Hast Du probiert, nach der Eingabe der SID das VOR ZUE als "Fly Over" zu definieren und dann die STAR nach Friedlichschlafen einzugeben? Bringt das etwas? Zitieren
flyandhike Geschrieben vor 12 Stunden Geschrieben vor 12 Stunden Bei deinem Routing fehlt der Eintrag ZUE mit einem DTK von 051 als letzten WP des ZUE3V SID. Ich habe dies in meinem Sim mit dem X-Plane 12.3.0 getestet, da funktioniert es tadellos. Ob ich es jetzt im G1000 direkt eingebe, oder vom Navigraph übertrage: das SID ist immer komplett. Ich vermute, dass das ein Fehler in deinem Sim ist. Mit was fliegst du denn? Zitieren
FalconJockey Geschrieben vor 11 Stunden Geschrieben vor 11 Stunden Jan hatte doch geschrieben, dass die SID im Garmin 100% okay war, bevor er die STAR nach EDNY eingegeben hatte. Erst als er die ZUE STAR eingab, trat dieser Fehler auf. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.