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Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich habe folgendes Problem festgestellt:

 

LSZH Runway 28, ZUE3V Departure, führt über KLO. Sobald ich den ZUE1F Anflug für EDNY lade, wird die ZUE3V SID jedoch nicht mehr korrekt geflogen. Anstatt nach ZH552 die Interception des KLO-Radials zu bewerkstelligen, dreht das Flugzeug direkt nach ZH552 mit einer Rechtskurve nach ZUE – was natürlich falsch ist.

 

Offenbar tritt das Problem auf, sobald derselbe Fix in zwei Procedures vorkommt. Dasselbe Verhalten habe ich auch bei LSGC beobachtet: Dort macht er von PALLU aus einfach eine Kurve anstelle des vorgesehenen ("richtigeren") Procedure Turns.

 

Nach etwas Recherche scheint dies ein generelles Problem des Flightsimulators zu sein und nicht von der jeweiligen Avionik abzuhängen (getestet auf der DA42 von COWS sowie der DA62 von Asobo, beide mit G1000). Kann das jemand bestätigen?


Ein möglicher Workaround ist, die STAR für EDNY erst zu laden, wenn man sich bereits auf dem Leg von KLO nach ZUE befindet.

Gerade dieser Fall zeigt, wie wichtig die Briefing-Philosophie „from the flightdeck - to the pilot“ ist.

Auf den Jeppesen Karten sieht immer alles  korrekt aus – aber macht die Avionik auch wirklich das, was wir erwarten?

„Lesson Learned“ - auch im Flightsim 😉 

 

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Geschrieben

Darum prüft man die Abflugroute nach der letzten Eingabe/Änderung, um sicherzustellen, dass da nichts in die Grütze gegangen ist. Auch die echten Flugzeuge tun manchmal Dinge....

 

Hast Du probiert, nach der Eingabe der SID das VOR ZUE als "Fly Over" zu definieren und dann die STAR nach Friedlichschlafen einzugeben? Bringt das etwas?

Geschrieben

Bei deinem Routing fehlt der Eintrag ZUE mit einem DTK von 051 als letzten WP des ZUE3V SID. Ich habe dies in meinem Sim mit dem X-Plane 12.3.0 getestet, da funktioniert es tadellos. Ob ich es jetzt im G1000 direkt eingebe, oder vom Navigraph übertrage: das SID ist immer komplett. Ich vermute, dass das ein Fehler in deinem Sim ist. Mit was fliegst du denn?

Geschrieben

Jan hatte doch geschrieben, dass die SID im Garmin 100% okay war, bevor er die STAR nach EDNY eingegeben hatte. Erst als er die ZUE STAR eingab, trat dieser Fehler auf.

Geschrieben

Ich bin leider noch nicht viel weitergekommen. Immerhin konnte ich inzwischen feststellen, das Problem liegt nicht an der Verbindung zwischen SID und STAR. Der Fehler steckt in der SID selbst, die ich ursprünglich fälschlich als korrekt eingestuft habe 😬. Konkret wird der Intercept bereits in der SID mit einem falschen Rechtsturn ausgeführt, obwohl laut Codierung eigentlich ein Linksturn vorgesehen ist. Ich stehe aktuell mit Navigraph in Kontakt – deren Einschätzung nach könnte die Ursache im "Framework der Avionik" liegen, da das Verfahren korrekt codiert wurde.

Es bleibt also spannend.

Geschrieben

Hallo Jan

ich hatte ein ähnliches Problem (links statt rechts abgedreht) früher, allerdings mit X-Plane. Es war weder ein Problem von Navigraph noch vom Simulator her zu erkennen, denn bei beiden nachgefragt war alles soweit i.O. Die Lösung war schlussendlich sehr simpel: ich musste beim X-Plane die .prf (Präferenzen) löschen und dann neu starten!

 

Also bei Navigraph liegt es bei dir sicher nicht, denn ich habe das ja bei meinem X-Plane und Navigraph getestet (wie oben geschrieben). Zu MS kann ich leider gar nichts sagen, kenne ich nicht.

 

Grüsse

Donat

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb flyandhike:

Hallo Jan

ich hatte ein ähnliches Problem (links statt rechts abgedreht) früher, allerdings mit X-Plane. Es war weder ein Problem von Navigraph noch vom Simulator her zu erkennen, denn bei beiden nachgefragt war alles soweit i.O. Die Lösung war schlussendlich sehr simpel: ich musste beim X-Plane die .prf (Präferenzen) löschen und dann neu starten!

 

Also bei Navigraph liegt es bei dir sicher nicht, denn ich habe das ja bei meinem X-Plane und Navigraph getestet (wie oben geschrieben). Zu MS kann ich leider gar nichts sagen, kenne ich nicht.

 

Grüsse

Donat

Hoi Donat

 

Zum Glück ist es ein konventionelles SID was noch "fachmännisch" nach Rohdaten mit Radials abgeflogen werden kann 😉

Falls es etwas neues zu diesem Bug gibt, werde ich mich wieder hier melden. 

 

 

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb HB-JAN:

Hoi Donat

 

Zum Glück ist es ein konventionelles SID was noch "fachmännisch" nach Rohdaten mit Radials abgeflogen werden kann 😉

Falls es etwas neues zu diesem Bug gibt, werde ich mich wieder hier melden. 

 

 

 

It‘s not a bug, it‘s a feature. Wie Andreas schon sagte, genau solche Probleme gibt es auch in der echten Fliegerei, also ist es doch eine super Simulation. 😉

 

Gruß Alex

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