Zum Inhalt springen

03.10.2025 | Ryanair B738 | Manchester | Landung mit nur 220kg Resttreibstoff


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

3x go-around im stürmischen Schottland, Landung dann in Manchester mit 220kg Rest - 5-6 Minuten. Wahnsinn.

Ist bei der geringen Restmenge überhaupt noch der Durchfluss sichergestellt? Wenn das bei Turbulenzen hin- und herschwappt fließt das doch schon gar nicht mehr zur Treibstoffpumpe Richtung Triebwerk?

 

https://www.theguardian.com/business/2025/oct/10/ryanair-flight-landed-at-manchester-airport-with-six-minutes-of-fuel-left-flight-log-suggests

 

https://www.flightaware.com/live/flight/RYR3418/history/20251003/1425Z/LIRP/EGPK

Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

Die Flugplanung war OK. 

-Ryanair 3418 von Pisa nach Glasgow-Prestwick  2H 20 Minuten

-1 Landeversuch Glasgow-Prestwick abgebrochen

-30 Minuten Holding um günstigeres Wetter abzuwarten

-zweiten Landeversuch ging auch daneben durchgestatet

 

Nun ist es besser, nicht ein drittes mal einen Versuch auf der gleichen Piste zu versuchen, weil da das zu Unfällen führen kann, richtige Entscheidung, Ausweichflughafen Manchester

 

Nun wird der Sprit knapp -  Luftnotlage

Nach 4:23 Stunden Landung in Manchester

Landung mir 220 KG Sprit , also Knapp 300 L noch im Tank. 

 

Noch ein Go Around wäre damit nicht mit regulärer Schleife  mehr  möglich  gewesen.

Diese Landung in  Manchester musste also klappen. Hat sie auch, trotz des Drucks den die Crew jetzt hatte.

Flugzeit mit Restsprit wären 6 Minuten gewesen, deshalb gibt es nun einen Untersuchung.

 

Reguläre Fugzeit wäre 2 Stunden 20.

Sie sind 2 Stunden länger in der Luft gewesen als geplant und 2 Stunden mehr Flugzeit spricht dafür, dass eine Verantwortungsvolle Treibstoffreserve mitgeführt  wurde.

 

Meine Meinung, 

ja es war knapp, ich sehe hier aber keinen Grund, den Piloten das anzukreiden.

Schlechtes Wetter,  Durchstartversuche,  Ausweichflughafen, es ist alles schief gelaufen, was schief gehen konnte.

Ihre Aufgabe ist, die PAX sicher runter zu bringen. Das wurde erfüllt.

Trotz des schlechten Wetters sind alle sicher " irgendwo" angekommen.

 

Hier das Wetter Metars Prestwick:
EGPK 032020Z 24031G46KT 9999 BKN034 13/07 Q0979=
EGPK 031950Z 24032G56KT 9999 BKN033 13/07 Q0979=
EGPK 031920Z 24029G48KT 9999 FEW033 SCT043 13/08 Q0979=
EGPK 031850Z 23029G46KT 9999 -RA FEW033 SCT039 BKN047 13/09 Q0978=
EGPK 031820Z 24029G43KT 9999 BKN035 14/08 Q0978=
EGPK 031750Z 24030G47KT 9999 -RA BKN035 15/10 Q0977=
EGPK 031720Z 23031G45KT 9999 FEW012 SCT025 BKN045 16/10 Q0976=
EGPK 031650Z 22034G51KT 9999 FEW012 SCT025 BKN045 17/11 Q0975=
EGPK 031620Z 20033G56KT 9999 FEW012 SCT025 BKN045 18/15 Q0975=
EGPK 031550Z 19035G45KT 4200 RA FEW005 BKN012 17/16 Q0975=
EGPK 031520Z 18030G41KT 5000 -RA FEW005 BKN012 17/15 Q0975=

 

https://avherald.com/h?article=52dfe5d7&opt=0

 

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...