FalconJockey Geschrieben 24. November Geschrieben 24. November Wie sollen Schubel nach vorne wandern, wenn Reverse aktiviert ist? Die sind dann doch mechanisch blockiert, oder nicht? Zitieren
Silserli Geschrieben 24. November Geschrieben 24. November Tschätt-Tschi-Pi-Ti hat nicht immer recht… In meiner Euphorie habe ich der KI die uralte Witzfrage gestellt, ob es Arbeit oder Vergnügen sei, wenn der Kapitän das FA vernascht… Ihr hättet die Antwort sehen müssen - … und ich bin jetzt bei Sam Altmann für 3 Wochen gesperrt 1 Zitieren
beni Geschrieben 24. November Geschrieben 24. November (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb FalconJockey: Wie sollen Schubel nach vorne wandern, wenn Reverse aktiviert ist? Die sind dann doch mechanisch blockiert, oder nicht? Reverser 4 war deaktiviert. Somit haben sie nur Rev. 1-3 in reverse idle gezogen und dann 2+3 auf reverse thrust. 4 bleibt im Leerlauf, ohne aktivierten Rev. Jetzt drückt jemand TOGA. Was passiert mit dem 4? Tschätt-Tschi-Pi-Ti sagt offenbar: 4 geht nach vorne. Es scheint, dass sie eine solche Situation hatten. Ob das durch aktivierten TOGA geschehen ist, weiss ich natürlich nicht. Bearbeitet 24. November von beni Zitieren
Alexh Geschrieben 24. November Geschrieben 24. November vor 1 Stunde schrieb beni: Reverser 4 war deaktiviert. Somit haben sie nur Rev. 1-3 in reverse idle gezogen und dann 2+3 auf reverse thrust. 4 bleibt im Leerlauf, ohne aktivierten Rev. Jetzt drückt jemand TOGA. Was passiert mit dem 4? Auf dem Airbus würde in diesem Falle auch der deaktivierte Reverser mit aufgezogen. Ist das bei Boeing anders? Das würde ich mir in der Bedienung umständlich vorstellen. Grüße, Alex Zitieren
FalconJockey Geschrieben 25. November Geschrieben 25. November Dass der 4er nicht gezogen wurde ist klar und dass er beim TOGA-Input auf Startschub geht. Mir geht es einzig und alleine um die anderen 3: Sind die nicht in der Leerlaufstellung arretiert, solange die Reverser gezogen sind? Zitieren
Alexh Geschrieben 25. November Geschrieben 25. November vor 6 Minuten schrieb FalconJockey: Dass der 4er nicht gezogen wurde ist klar Für mich ist das überhaupt nicht klar. Daher meine Frage, ob das bei der B747 wirklich so Procedure ist. Bei uns wird ein deaktivierter Reverser eben auch mit aufgezogen. Gruß Alex Zitieren
FalconJockey Geschrieben 25. November Geschrieben 25. November Wenn der 4er gezogen worden wäre, hätte der Schubhebel nicht nach vorne bewegt werden können. Jetzt bräuchten wir nur noch jemanden, der die Funktionsweise auf der 747 bestätigen oder erklären kann. 1 Zitieren
Alexh Geschrieben 25. November Geschrieben 25. November vor 54 Minuten schrieb FalconJockey: Wenn der 4er gezogen worden wäre, hätte der Schubhebel nicht nach vorne bewegt werden können. Ok, jetzt verstehe ich deine Antwort weiter oben richtig. Aber war das auch korrekt so den 4er nicht zu ziehen, oder einfach non-compliance to procedure? Das ist was mich interessiert. Gruß Alex 1 Zitieren
beni Geschrieben 25. November Geschrieben 25. November Es ist schon eine Weile her, dass ich 747 geflogen bin und es waren 300er. Ich glaube, mich zu erinnern, dass wir in so einem Fall alle verfügbaren Reverser gezogen haben und dann aber nur symmetrisch Reverse-Schub gegeben haben. 2+3 war einfach, 1+4 nur mit Fingergymnastik. Ich glaube, mich auch zu erinnern, dass mit Reverse idle die Tourenzahl etwas höher war, als normal low idle. Das würde deshalb Sinn machen, den nicht verfügbaren Reverser nicht zu ziehen. Ob ein blockierter Reverser auch tatsächlich gezogen werden konnte, weiss ich nicht mehr. Die Gashebel waren mit Kabeln mit den Triebwerken verbunden. Bei (allen?) Boeing-Flugzeugen können die Gashebel von Hand oder mit dem Auto-Throttle bewegt werden. Bei Airbus werden die Gashebel nur von Hand bewegt. Die Philosophie dahinter ist eine ganz andere. 3 Zitieren
Alexh Geschrieben 25. November Geschrieben 25. November Danke Beni, für die erhellende Hintergrunderklärung! Dann würde es systemseitig auch mehr Sinn ergeben, verglichen mit Airbus. Gruß Alex Zitieren
FalconJockey Geschrieben 26. November Geschrieben 26. November Am 25.11.2025 um 14:56 schrieb beni: Es ist schon eine Weile her, dass ich 747 geflogen bin und es waren 300er. Ich glaube, mich zu erinnern, dass wir in so einem Fall alle verfügbaren Reverser gezogen haben und dann aber nur symmetrisch Reverse-Schub gegeben haben. 2+3 war einfach, 1+4 nur mit Fingergymnastik. Ich glaube, mich auch zu erinnern, dass mit Reverse idle die Tourenzahl etwas höher war, als normal low idle. Das würde deshalb Sinn machen, den nicht verfügbaren Reverser nicht zu ziehen. Ob ein blockierter Reverser auch tatsächlich gezogen werden konnte, weiss ich nicht mehr. Die Gashebel waren mit Kabeln mit den Triebwerken verbunden. Bei (allen?) Boeing-Flugzeugen können die Gashebel von Hand oder mit dem Auto-Throttle bewegt werden. Bei Airbus werden die Gashebel nur von Hand bewegt. Die Philosophie dahinter ist eine ganz andere. Danke Beni, aber was wir noch wissen wollen ist: kann auf der 747 ein Schubhebel nach vorne bewegt werden, wenn der zugehörige Reverser gezogen wurde? Ich hoffe mal eher nicht. 1 Zitieren
beni Geschrieben 26. November Geschrieben 26. November (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb FalconJockey: Danke Beni, aber was wir noch wissen wollen ist: kann auf der 747 ein Schubhebel nach vorne bewegt werden, wenn der zugehörige Reverser gezogen wurde? Ich hoffe mal eher nicht. Nein, kann er nicht. Siehe auch Video vom 20. Nov. bei 6:38 Bearbeitet 26. November von beni 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben Donnerstag um 18:30 Geschrieben Donnerstag um 18:30 Danke für die Bestätigung! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.