sharkbay Geschrieben 16. November Geschrieben 16. November vor einer Stunde schrieb Urs Wildermuth: Die Single Cessna Fahrwerke scheinen da sehr anfällig für solche Dinge zu sein und im Vergleich zu anderen Marken wie Mooney, Piper oder so ein deutlich höheres Risiko dafür zu haben, dass wenn sie mal nicht funktionieren, durch nichts in der Welt mehr auszufahren oder zu verriegeln sind. Als privater Halter wäre das Grund genug für mich, solche Flugzeuge zu meiden. Urs, da sind wir schon zwei! Cessna für mich Cess Na! Gregor Zitieren
cosy Geschrieben 16. November Geschrieben 16. November Am 15.11.2025 um 15:39 schrieb teetwoten: osy Bitte nicht ganz so kompliziert: Na ja, Vergleich diese Kinetik mit anderen leichten Einmots, und man sieht , dass die meisten Lösungen eine einzige Bewegung ausführen (Achse des Rads in Bezug auf Fix am Rumpf. Falls wie bei der Cessna ohne Klappen, ist auf jeden Fall die Anzahl Teile, die Komplexität deren Fertigung , die Toleranzen (in Summe) und die Kosten bedeutend einfacher zu haben... und damit tendenziell auch die Langlebigkeit, Wartungsaufwand und Ausfallsicherheit . Das kann absolut nur mit guten Statistikdaten bewiesen werden, aber da Du offenbar mit Singles in der Werkstatt zahlreiche Erfahrung hast, wäre es interessant, wenn Du Deine Aussage mit eurer Erfahrung belegst (Ich weiss, hinter jedem Einzelfall gibt es Wenn und Aber's) Cosy Zitieren
teetwoten Geschrieben 16. November Geschrieben 16. November vor 55 Minuten schrieb cosy: Na ja, Vergleich diese Kinetik mit anderen leichten Einmots, und man sieht , dass die meisten Lösungen eine einzige Bewegung ausführen (Achse des Rads in Bezug auf Fix am Rumpf. Die Cessna auch. Es gibt nur eine einzige Rotationsachse zum Ein- und Ausfahren; eben, ziemlich raffiniert! vor 55 Minuten schrieb cosy: Das kann absolut nur mit guten Statistikdaten bewiesen werden, aber da Du offenbar mit Singles in der Werkstatt zahlreiche Erfahrung hast, wäre es interessant, wenn Du Deine Aussage mit eurer Erfahrung belegst (Ich weiss, hinter jedem Einzelfall gibt es Wenn und Aber's) Die Bilder stammen alle aus dem Internet ausser dasjenige von LSZF das ich selber photographiert habe. Aber eben, wir müssen den tatsächlichen Grund für die Bauchlandung abwarten! Stefan 2 Zitieren
cosy Geschrieben 16. November Geschrieben 16. November vor 2 Stunden schrieb teetwoten: Die Cessna auch. Es gibt nur eine einzige Rotationsachse zum Ein- und Ausfahren; eben, ziemlich raffiniert! Es freut mich, dass man hier und jetzt noch etwas lernen, resp. korrigieren kann, das man jahrelang als glaubte! Ich hab extra im Parts-Catalogue die Skizze gesucht: und tatsächlich Du hast recht!! Das hat mich etwas verblüfft, denn ich war (inzwischen seit etwa 18 Jahren) der irrigen Meinung, es gebe da 2 Sequenzen beim "Ausdrehen der Bienchenbeine". Der Ursprung: Als ich in Dijon damals ein "Classe B- Qualifikation"*absolvierte ( mit anschliessender theor. und praktischer Prüfung), war das fliegerische Programm auf C177RG Cardinal, PA28 Arrow und PA32 (6-sitzig) und die Theorie auf PA28* und C17*- ausgelegt. Zum Theorieteil mit Studium der Mechanik/Hydraulik war auch ein Werkstattbesuch (damals noch mit viel MIL-Betrieben f. Mirage und Alphajet) im Programm. Dort wurde "einen zweistufigen Bewegungsablauf" bei der Cessna 177RG vorgeführt. Die Begründung des Anhalten, Baumeln und dann fertig einziehen wurde mit 2 kinetischen Abläufen erklärt. Nun endlich, nach einigen Stunden auf C172RG, C177RG lichtest Du mir den Nebel. Nur werde ich wohl nicht mehr Cessnas mit Wackelbeinen fliegen, denn ich muss meine eigene Lady (mit erstarrten Beinen, dafür elegant und ganz aus Carbon mit BRS) auf wirtschaftliche Stundenzahlen bringen... Cosy *) vor EASA (-FCL) Standards europaweit war die nationale SEP Qualifikation in Frankreich wie folgt: classe A : Single bis 2.7t ohne [Turbo, C/S, RG], Classe B: 2.7t , complex [mit Turbo, RG, C/S], Classe C : bis 5.7, Turboprop (SET); Classe D : bis 5.7t, 1 Strahltriebwerk (SET) 1 Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 16. November Geschrieben 16. November vor 8 Stunden schrieb sharkbay: Cessna für mich Cess Na! Nö. Ich habe einige Jahre eine Cessna 150 besessen und ein weniger aufwändiges und einfacher zu wartendes Flugzeug habe ich nie mehr gesehen. Geht für alle non-retracable Cessnas. Dazu sind sie recht komfortabel und geräumig. Würde ich jederzeit wieder machen wenn das mein Mission Profile wäre. Als Eigner würde ich keine "RG" wollen, also keine 172 RG, 182 RG oder 210, zumindest nicht ohne sehr gute Systemkenntnisse und spezialisierte Wartung. Gleiches geht für die 337. Die restlichen Cessna Twins waren nicht von den komplexen Hydraulikproblemen der SEP-RG Cessnas und der 337 (die ein Abkömling der 210 ist) betroffen. Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 17. November Geschrieben 17. November (bearbeitet) Ich habe während fast 10 Jahren eine 182 RG betrieben, das Fahrwerk ist nicht komplexer als das einer Beech oder Mooney oder Piper und hat immer einwandfrei funktioniert. Voraussetzung: die Wartung wird akribisch gemacht. Punkte die besondere Aufmerksamkeit brauchen haben sie alle: bei Cessna die Hydraulik, bei Beech die actuator rods und insbesondere die rod ends und bei Piper und Moony wirds genau so sein. Abgesehen davon sieht in der Luft nichts so gut aus wie eine 'cleane' P210 in diesem Segment! Bearbeitet 17. November von MarkusP210 1 2 Zitieren
Mäsi Geschrieben 17. November Geschrieben 17. November Die Mooney M20 ist bei der Bauchlandestatistik weit weit oben geführt. Wiki erklärt dazu: <<Probleme mit dem Fahrwerk bei Mooney M20 Flugzeugen können verschiedene Ursachen haben, darunter technische Defekte wie blockierte Fahrwerke oder Probleme mit den Stoßdämpfern, die durch Gummi-Feder-Elemente (shock disks) verursacht werden. Berichte von Flugunfällen mit Bauchlandungen aufgrund nicht ausgefahrenen Fahrwerks sind bekannt.>> In den Schweizer Medien gibt es Berichte über solche Zwischenfälle zuhauf. Es gibt Mooney Piloten die beim ausfahren des Fahrwerks heftig das Steuerhorn zurückziehen um das ausfahren des Fahrwerks zu unterstützen. Nicht für alle Passagiere angenehm. PS: Das Flugbild einer V-Bonanza kann nicht getoppt werden 1 Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 17. November Geschrieben 17. November Zitat Das Flugbild einer V-Bonanza kann nicht getoppt werden Stimmt, dem kann man fast nicht wiedersprechen... Link Zitieren
PhilippM Geschrieben 17. November Geschrieben 17. November Das Ganze erinnert mich an diese Story: https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/brugg/notlandung-mit-akrobatischer-einlage-verhindert-wir-sind-stolz-dass-wir-das-geschafft-haben-ld.1635104 Gruss! Philipp 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.