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AVGAS (100LL) Situation aktuell..


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Geschrieben (bearbeitet)

Aufgrund einer ganz aktuellen vorzeitigen Vertragskündigung seitens des Versorgers (Einzelfall) möchte ich das Thema hier augreifen. (Das Folgende ist auf den Fokus der EU / EASA-Raum gerichtet).

 

2013: Total Deutschland verkündet: Ablösung von 100LL in Sicht

https://www.flugplatz-schoenhagen.aero/fileadmin/dms/Mayer-Total.pdf

 

Verbot von bleihaltigen Betriebsstoffen

Blei in Kraftstoffen, (im Fall Avgas ist es Tetraethylblei {TEL}), ist in der EU verboten.
Shell hatte eine Ausnahmegenehmigung beantragt. Diese wurde gewährt, läuft aber ene April 2023 aus. Ob dann in 7 Jahren aus politischen und anderen Gründen eine erneute Bewilligung erteilt werden wird, ist unsicher. Die EU behält sich im Bescheid 
REACH-Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 das Recht, diese Ausnahmebewilligung schon früher zu widerrufen, wenn technisch akzeptable Ersatzstoffe erprobt worden sind.

 

Vorgeschichte

Verbleibtes Benzin wurde schon in den 80-er Jahren in einigen europ. Ländern im Bereich Landverkehr zunächst für die Sorte Normalbenzin (Z.B. DE 1988) verboten. Ab 1996 galt dies auch für Super in einigen Ländern, und schliesslich ab 1.1.2000 EU-weit verboten.  Die ganze Welt zog nach (im Rahmen der REACH) und ab Ende 2021 war die Welt des (terrestrischen) Benzins Bleilos, nachdem auch der Letzte Mohik*.. Algerien das Verbot vollzog.

 

Produktion, Handel, Lagerung und Verkauf von TEL ist somit seither verboten. Die Ausnahmeregelung der EU für Shell ist teuer und wacklig, denn es soll nur noch einen einzigen Hersteller von TEL geben (und in der EU nur noch 1 Raffinerie).

 

Sonderbar günstiges AVGAS im Sommer

Ich bin ein treuer Teilnehmer des Euro Fly-In (FR), die letzten 5-6 Jahre fiel auf, dass der Sprit 100LL während der Veranstaltung erstaunlich günstig verkauft wurde. Ich fragte den Verantwortlichen, warum das so sei : "weil die bestellte Menge direkt aus Polen mit Tankwagen eingeführt wird". Es gab da offenbar in den ehemaligen Ostblockländer ein reger Handel mit konformem Avgas. Hingegen war UL91 zum üblichen Clubpreis verkauft worden. Vielleicht ist da doch noch ein anderer Hersteller aktiv (gewesen?).

 

Wechsel des Treibstofflieferanten in LFSM

Im 2020- kurz nach Antritt des neuen Flughafendirektors- wurde den Nutzern und Clubs bekanntgegeben, dass die 1980 erstellte Tankanlage (Avgas, Jet A1) am Platz sanierungsbedürftig sei und nun der bisherige Vertrag mit BP beendet werde. Der Verkauf des Sprits wurde bis 2009 durch BP direkt, danach über eine Gemeindeübergreifende Organisation abgewickelt, welche etwa 40-50 Eurocents an Zuschlägen abkassierte.

Wechsel zu AVIA

Die Firma AVIA (franz. Niederlassung) verpflichtete den Betreiber mittels Vertrag für 10 Jahre und investierte 100k EUR für die Erneuerung der Anlage. Dabei wurde auch das Tanken mit Kreditkarte möglich- mit Selbstbedienung natürlich (zuvor mit BP  musste die Flughafenfeuerwehr den Job machen, und die Bezahlung erfolgte im Tower). Die Preise wurden auf Marktniveau gesenkt. Wer einen AVIA-Kartenvertrag eingieng , erhielt nochmals 5% Rabatt (nur Hangarmieter und Clubs vor Ort).

Vertragskündigung

In etwa zeitgleich mit der Umstellung des Firmensitz von AVIA France wird  in Montbèliard der Betrieb der Tankanlage von AVIA eingestellt. Die Anlage wird per  19. November 2025 mittags abgeschaltet.
Die Betreuung und Wartung erfolgte von der AVIA France Filiale Thevenin - Ducrot.
Montbèliard sucht nun einen neuen Vertragspartner. AVIA ist offenbar nicht in der Lage, den Betrieb bis zur künftigen Übernahme eines neuen Partners lückenlos weiter zu erfüllen.

 

Über AVIA

Die Firma entstand in den 1920er Jahren in der Schweiz aus einer "Einkaufsgenossenschaft" unabhängigerÖlhersteller und -Vertriebe. Der Markenname  AVIA wurde 1932 in der Schweiz eingetragen (Link)Die Umstellung des Firmennamens auf AVIA erfolgte 1960: AVIA_Logo_1957-400x313.jpg

In der halben Welt schlossen sich verschiedenste Verteiler dem Konglomerat an, so auch in Frankreich die beiden (vom Staatsbetrieb Total völlig unabhängigen) Unternehmen Thevenin Ducrot (Familienunternehmen in Dijon) und Picoty SAS (Familienunternehmen mit Ursprung in Pontarlier). AVIA France ist mit über 870 Tankstellen plus 71 Autobahnraststätten Nummer 2 im Markt. 

Die Firmenadresse von AVIA France wurde vor etwa einem Monat offiziell auf die Adresse des Hauptsitz geändert. Dies könnte auf einen Inhaberwechsel / Verkauf von Stammanteilen deuten.

AVIA International ist eine Schweizer Firma mit Sitz in Zürich. Sie hat ein umfassendes Netz von Parnern und besitzt etwa 3100 Tankstellen in 17 europäischen Ländern. 

7ejpn8xy.jpg

Keine Avgas-Säufer: hinten die Cessna Stationair T206  mit Soloy - Turbine von meinem Freund Guy,

Vordergrund ein UL91- Liebhaber mit Rotax Turbo (man Beachte den Aufkleber am Winglet!)

 

 

Cosy

Bearbeitet von cosy
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Aktuelle Situation:

- Die Wahl ist (vorläufig) Total

- Verhandlungen laufen, 

- es kann aber im Moment kein (Wieder-)Inbetriebnahme-Datum genannt werden. Die Menge in den Tanks und diesbezügliche Abschlusszahlungen müssen vom Gemeindeverbund abgezeichnet und dann überwiesen werden. Erst danach kann Total ein Datum nennen. Es wird wohl Januar, denn die Techniker werden wohl kaum am Silvester oder Neujahr dorthinfahren, um schneller zu arbeiten.

Cosy

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