Zum Inhalt springen

DIY Multi-Projektor geometrisches Warping und Blending für X-Plane


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hoi zäme

 

Ich habe mein Boeing 737 Home Cockpit mit drei Projektoren und einer zylindrischen/gewölbten Leinwand eingerichtet. Wie ihr X-Plane Nutzer allenfalls wisst, verfügt X-Plane über eine integrierte Funktion, mit der die Bilschirmdarstellung geometrisch angepasst und überblendet werden kann, sodass sie auf die Projektionsfläche einer zylindrischen Leinwand passt. Außerdem bietet NVIDIA eine praktische und kostenlose API, mit der sich Verzerrung und Überblendung nativ auf der GPUs realisieren lassen. Somit lässt sich eine kostenpflichtige Software (wie z.B. Fly Elise NG) vermeiden. Ich habe meine Lösung für eine Multi-Projektor-Konfiguration mit X-Plane unter Linux auf meiner Homepage dokumentiert:

 

https://bluemarble.ch/wordpress/2025/11/20/diy-multi-projector-geometric-warping-and-blending-for-x-plane/

 

Alle zugehörigen Python-Skripte und C-Codes sind von mir Open Source im obigen Beitrag verlinkt. Sie wurden für meinen eigenen Gebrauch erstellt und sind möglicherweise noch nicht für deine spezifische Konfiguration parat. Ich kann jedoch alle Interessierten motivieren, meine Codes zu übernehmen, zu modifizieren und ... bitte zögert nicht, mir Feedback zu euren Erweiterungen zu geben.

 

Herzliche Grüsse

Reto

 

PS: Es ist mir bewusst, dass nur wenige von euch X-Plane und allenfalls gar keine weitere Person Linux für sein Home Cockpit verwendet. Das Ganze läuft ziemlich sicher auch auf X-Plane / Windows, ich habe aber leider kein Windows zum Testen (kein Witz, echt jetzt!). Für MSFS könnte es auch funktionieren, sofern man die NVIDIA API für Windows in meinen Codes implementiert. Momentan ist die NVIDIA API nur für Linux drin.

Geschrieben

Hallo Reto

 

besten Dank für die Veröffentlichung dieser imensen Arbeit! Das ganze Projekt ist sauber abgearbeitet und super gut dokumentiert! Für jeden interessierten hier eine echte Goldgrube mal in deinem bluemarble.ch hineinzuschauen - es lohnt sich absolut.

 

Ich habe mich mit meinem bescheidenen Wissen etwas darin vertieft und hinein eingearbeitet. Meine Gedanken gingen dahin, wie du auch erwähnst, einen Curved Monitor damit einsetzen zu können. Einen Curved Monitor ohne entsprechende geometrische Rendering-Anpassungen einzusetzen war für mich ein NoGo.

 

Der erste Gedanke war, dass dies für einen Curved Monitor wesentlich einfacher zu realisieren wäre, denn da müsste eigentlich dein erster Schritt reichen. Ich schaue doch direkt gerade mittig in den Monitor und meine Augen sind dann doch zentral gegenüber der projizierten Blickrichtung. Ungleich zum von oben schräg nach unten in die zylindrische Projektionswand projizierten Bilder wie du sie machst. Eine Überblendung ist auch überflüssig.

 

Nach weiteren Überlegungen fragte ich mich jedoch was passieren würde, wenn ich mich im 3D-Cockpit herumschaue, was ich ja im kleinen Monitor den ich habe ja ständig tue? Horizontal seitlich das ginge ja, aber nach oben oder unten oder gar schräg in alle Richtungen? Hoppla, da wirds dann doch ziemlich komplex! Der Monitor ist ja nicht kugelförmig. Ich denke, dass die Anschaffung eines Curved Monitors doch keine gute Idee ist.

 

Liebi Grüess

Donat

Geschrieben
On 11/26/2025 at 11:44 PM, flyandhike said:

Hallo Reto

 

besten Dank für die Veröffentlichung dieser imensen Arbeit! Das ganze Projekt ist sauber abgearbeitet und super gut dokumentiert! Für jeden interessierten hier eine echte Goldgrube mal in deinem bluemarble.ch hineinzuschauen - es lohnt sich absolut.

 

Ich habe mich mit meinem bescheidenen Wissen etwas darin vertieft und hinein eingearbeitet. Meine Gedanken gingen dahin, wie du auch erwähnst, einen Curved Monitor damit einsetzen zu können. Einen Curved Monitor ohne entsprechende geometrische Rendering-Anpassungen einzusetzen war für mich ein NoGo.

 

Der erste Gedanke war, dass dies für einen Curved Monitor wesentlich einfacher zu realisieren wäre, denn da müsste eigentlich dein erster Schritt reichen. Ich schaue doch direkt gerade mittig in den Monitor und meine Augen sind dann doch zentral gegenüber der projizierten Blickrichtung. Ungleich zum von oben schräg nach unten in die zylindrische Projektionswand projizierten Bilder wie du sie machst. Eine Überblendung ist auch überflüssig.

 

Nach weiteren Überlegungen fragte ich mich jedoch was passieren würde, wenn ich mich im 3D-Cockpit herumschaue, was ich ja im kleinen Monitor den ich habe ja ständig tue? Horizontal seitlich das ginge ja, aber nach oben oder unten oder gar schräg in alle Richtungen? Hoppla, da wirds dann doch ziemlich komplex! Der Monitor ist ja nicht kugelförmig. Ich denke, dass die Anschaffung eines Curved Monitors doch keine gute Idee ist.

 

Liebi Grüess

Donat

Lieber Donat

 

Danke für deine motivierenen Worte. 

Wenn ich mir das richtig überlege, müsstest du, wie du selbst drauf gekommen bist, bei einem gekrümmten Monitor nur die Planar-to-Cylndrical Projektion (Schritt 1) einbauen um die Perspektive richtig zu kriegen. Auch wenn du im 3D Cockpit herumschaust, werden alle Objekte auf eine ebene Fläche vor dir gerendert, egal ob du nach oben oder unten oder auf ie Seite schaust. Von dem her ist die Projektionsgeometrie unabhängig vom Sichtwinkel zu setzen. Das muss auch so sein, da ich sonst müsste ich ja laufend das Warp-Grid verändern. Der einzige Einfluss auf die Geometrie hat in diesem Falle der vertical und horizontal Field of View. Solange du diese konstant lässt, sollte die Perspektivenkorrektur auch beim Herumschauen konstant bleiben. Ich kann für dich gerne mal ein 'X-Plane Window Positions.prf' File für einen Monitor mit nur Perspektivenkorrektur (Schritt 1) generieren. Du wirst allerdings eine auf der Bildschirmmitte platzierte Warnung kriegen, dass du für diese Funktion X-Plane Professional kaufen musst. Du kannst es übrigens auch selbst ausprobieren, in dem du im Developer Menü --> Show Projection Parameters wählst und dort "Cylindrical Projection" antickst.

 

Reto

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...