flyandhike Geschrieben 6. Dezember 2025 Geschrieben 6. Dezember 2025 Liebe X-Plane Freunde es ist Zeit wieder einmal über die Aktivitäten bei Laminar Research hier im Forum zu berichten. Ein guter Anfang ist dieses update von LR selbst, welches deren Progressionen von X-Plane 12 im vergangenen Jahr erleutert und gleichzeitig einen Ausblick auf das Kommende aufzeigt: x-plane-roadmap-update-december-2025 Vielleicht ermuntert es den einen oder anderen Forum-Leser (oder besser auch -Schreiber!) in Zukunft diesbezüglich etwas beizutragen. Beste Grüsse Donat 1 2 Zitieren
willy_h Geschrieben 10. Dezember 2025 Geschrieben 10. Dezember 2025 Hallo zusammen Laminar hat einen "Hotfix" zu dem vorgenannten Update herausgegeben welches vor allem Benutzer mit den neusten NVIDIA Grafik Treiber betrifft. Siehe auch: https://www.x-plane.com/kb/x-plane-12-3-3-release-notes/ und/oder https://www.reddit.com/r/Xplane/comments/1pi5sx7/xplane_1233_hotfix_released_nvidia_users_please/ 1 Zitieren
flyandhike Geschrieben 13. Dezember 2025 Autor Geschrieben 13. Dezember 2025 Da tut sich etwas betreffend einer neuen Szenerie. Bis anhin ist wahrscheinlich allen XP-Usern simHeaven ein Begriff und bei den meisten Installationen bereits implementiert. Z.Z. wird das simHeaven-Portal 'umgebaut' weil neue umfangreiche updates bevorstehen sollen und deshalb erhöhte Leistungen des Servers benötigt werden. Und dann hat sich Armin folgendermassen geäussert: Zitat von simHeaven im X-Plane.Org Forum: "Yes, 2026 will be a good year for all simmers. I now have a team of 8 different developers and we are eager to provide the community the best world scenery you can get! I will post some screenshots, a list of improvements and maybe a video the next weeks. Stay tuned for all the exciting things to come... " Tönt icht schlecht, oder? Zitieren
LS-DUS Geschrieben 13. Dezember 2025 Geschrieben 13. Dezember 2025 vor 3 Minuten schrieb flyandhike: Tönt icht schlecht, oder? Schon sehr gut, was die machen. Eine bessere Weltdarstellung könnte der XP12 gut gebrauchen. LR will auch selber die Weltdarstellung verbessern. Vielleicht mit XP13? 2026 soll wieder spannend werden, mit weiteren Updates. Zitieren
flyandhike Geschrieben 13. Dezember 2025 Autor Geschrieben 13. Dezember 2025 Ja, das habe ich im X-Plane Forum.Org auch nachgefragt, ob simHeaven mit dem Next-Gen Scenery von LR Hand in Hand ginge. Hier die Antwort: X-Plane.Org Forum simHeaven Zitieren
flyandhike Geschrieben 20. Dezember 2025 Autor Geschrieben 20. Dezember 2025 Jetzt wir's spannend! Laminar hat ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk präsentiert: X-Plane 12.4.0 Beta 1 ist veröffentlicht! Na, ja, soooo vieeel Neuigkeiten auf's Mal muss man zuerst mal etwas verarbeiten und sich eine Übersicht verschaffen. Einfach hingehen und diese neue Version installieren und schauen, was da passiert ist nicht so mein Ding. Also mal die eine oder andere Info zuerst durchlesen - nein, vielmehr studieren und sich ganz viel Zeit dazu nehmen! Denn bei den Details verschägt's einem erst den Atem! Also ich empfehle euch folgendes Dokument zu studieren, na gut man kann auch einzelne Punkte überspringen, wenn sie einem persönlich nichts angehen: whats-new-in-12-4-0 In Kürze wesentliches: Integration des Tobii Eye Tracker 5 - ganz schön tolle Sache (aber auch teuer: 269.- gesehen bei Digitec) Ganz viele Airbus A330 Improvements Avionic improvements: X430/X530/X1000 - uuhh! FXAA Exclusion der Cockpit-Displays 213 updated Airports usw... Und dann noch das: Multi-Core Scenery Processing, d.h. erst der Anfang davon. Je nachdem wird man nichts oder ganz viel davon bemerken. Sidney Just schreibt dazu detaillierteres: The glorious multi core future is now the boring present In einem weiteren Beitrag ist nachzulesen, dass nicht eine Angabe der 'Frames per Second' die dargestellte Simulationsleistung gut quantifiziert, sondern die berechnete 'Zeit pro Bild' (also das Inverse von FPS). Dabei können die CPU- und die GPU- Leistungen gut separat dargestellt und daraus die Einstellungen am PC korrekt vorgenommen werden, resp. eine mögliche Investition in eine Leistungsverbesserung der H/W in die richtige Richtung vorgenommen werden. Und schlussendlich kann man noch sehr viel und detailliertes, wie auch die Reaktionen der Fangemeinde, wie immer im X-Plane.Org-Forum nachlesen: First public XP12.4 beta release is out. Das steht auch mir noch bevor... Und schliesslich selbs eine neutrale Installation machen und testen und ausprobieren - viel Spass! Also liebe Leut: Nun wisst Ihr wie Ihr Euch über die Feiertage beschäftigen könnt! Zitieren
flyandhike Geschrieben 22. Januar Autor Geschrieben 22. Januar Nun gibt SimHeaven einen Einblick in ihre neueste Version von X-WORLD Pro 2026-01-212026-01-21 Me and my team are heavily working on the next exciting project, the new X-WORLD Pro. Here are first infos and screenshots. Main features are: use of actual openstreetmap data and new: global building data bases covering almost all buildings of the world new: generated using OSM2XP 5.0.4 new: road traffic is adapted to local conditions, meaning that there is less traffic in rural areas and more traffic in large cities new: road traffic depends on the time of day, which means there is a lot of traffic during rush hour and little traffic at night new: different speed for trucks and cars new: plugin for controlling road traffic density new: local objects for road and rail traffic new: smoke and steam for chimneys and cooling towers new: fountains, geysers, water jets new: farmland (cereal, barley, oats, rice, rye, cassava, cotton, soy, sugarcane, sunflower, hop, flower, lavender, vegetable) new: water basins new: golf courses new: plant nurseries new: much more VFR objects for Germany and Austria new: exact objects for many bridges new: more local assets for the Med region of Europe new: assets especially for Western France parking for cars improved orchards improved improved batch for the symbolic link to XP12 assets planned and to do: use of XP12 assets where possible region definition per polygon, not tile by tile, to be more exactly esp. in the Alps new facades for greenhouses For the first impression. see screenshots made on my Windows PC (AMD 9950x3D LC, ASUS Astral 5090 LC, 128 GB RAM), all sliders to the right, settings to ultra or max You could download all screenshots in 4k (417 MB) here . 1 Zitieren
willy_h Geschrieben 23. Januar Geschrieben 23. Januar Jetzt wurde bereits die Beta-Version 4 (https://www.x-plane.com/kb/x-plane-12-4-0-release-notes/) veröffentlicht. Wird hoffentlich nicht mehr lange dauern bis zum Update auf die nächste Vollversion. Zitieren
Reto Stöckli Geschrieben 24. Januar Geschrieben 24. Januar On 12/20/2025 at 3:45 PM, flyandhike said: Jetzt wir's spannend! Laminar hat ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk präsentiert: X-Plane 12.4.0 Beta 1 ist veröffentlicht! Na, ja, soooo vieeel Neuigkeiten auf's Mal muss man zuerst mal etwas verarbeiten und sich eine Übersicht verschaffen. Einfach hingehen und diese neue Version installieren und schauen, was da passiert ist nicht so mein Ding. Also mal die eine oder andere Info zuerst durchlesen - nein, vielmehr studieren und sich ganz viel Zeit dazu nehmen! Denn bei den Details verschägt's einem erst den Atem! Also ich empfehle euch folgendes Dokument zu studieren, na gut man kann auch einzelne Punkte überspringen, wenn sie einem persönlich nichts angehen: whats-new-in-12-4-0 In Kürze wesentliches: Integration des Tobii Eye Tracker 5 - ganz schön tolle Sache (aber auch teuer: 269.- gesehen bei Digitec) Ganz viele Airbus A330 Improvements Avionic improvements: X430/X530/X1000 - uuhh! FXAA Exclusion der Cockpit-Displays 213 updated Airports usw... Und dann noch das: Multi-Core Scenery Processing, d.h. erst der Anfang davon. Je nachdem wird man nichts oder ganz viel davon bemerken. Sidney Just schreibt dazu detaillierteres: The glorious multi core future is now the boring present In einem weiteren Beitrag ist nachzulesen, dass nicht eine Angabe der 'Frames per Second' die dargestellte Simulationsleistung gut quantifiziert, sondern die berechnete 'Zeit pro Bild' (also das Inverse von FPS). Dabei können die CPU- und die GPU- Leistungen gut separat dargestellt und daraus die Einstellungen am PC korrekt vorgenommen werden, resp. eine mögliche Investition in eine Leistungsverbesserung der H/W in die richtige Richtung vorgenommen werden. Und schlussendlich kann man noch sehr viel und detailliertes, wie auch die Reaktionen der Fangemeinde, wie immer im X-Plane.Org-Forum nachlesen: First public XP12.4 beta release is out. Das steht auch mir noch bevor... Und schliesslich selbs eine neutrale Installation machen und testen und ausprobieren - viel Spass! Also liebe Leut: Nun wisst Ihr wie Ihr Euch über die Feiertage beschäftigen könnt! Lieber Donat Die neue X-Plane 12.4.0 Version ist top, was die CPU-Auslastung betrifft. Ich bin mit 4 Monitoren und der CH-Orthoszenerie nun von 30 auf 45 fps! Leider funktioniert die Maus (click, pan, zoom) auf Linux in der neuen Version nur auf dem Hauptmonitor. Ist das bei dir auch so? Reto Zitieren
flyandhike Geschrieben 24. Januar Autor Geschrieben 24. Januar Lieber Reto ich habe nur einen Monitor für X-Plane direkt. Den zweiten Monitor (TV) benutze ich für anderes, wie z.B. Navigraph Charts, o.ä.. Zudem schiebe ich einige fixe Fenster aus X-Plane (wie z.B. die ATC, Xchecklist, oder das externe Controlling der Phenom 300 von Aerobask) hinüber. Darin kann ich mit der Maus die Tabs und clicks auch mit der V12.4.0 bedienen, zoom/pan wird nicht benötigt. Die dynamische Fenstergrösse bei XChecklist funktioniert nach wie vor nicht. Ich verfüge nur über eine geringe CPU/GPU Leistung - wollte schon längst mal da etwas verbessern, kommt noch. Dennoch erkenne ich klar, dass sich die Rechen-Belastung im Vergleich Windows zu Linux von der CPU zur GPU verlagert hat. Insbesondere nun auch bei 12.4.0, was eben bei schwacher Leistung noch klarer ersichtlich wird. Übrigens, Armin verwendet einen ASUS Astral 5090 LC, mit 128 GB RAM! Ich denke das ist für Testzwecke seiner SimHeaven gut, aber nicht für jedermann erschwinglich. Na, ja, wenn du mehrere Bildschirme/Projektoren mit hoher Auflösung betreibst evtl. schon. Zitieren
LS-DUS Geschrieben 24. Januar Geschrieben 24. Januar (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb flyandhike: aber nicht für jedermann erschwinglich Die ASUS Astral 5090 OC ist momentan für Preise zwischen 4.000 bis 4.500 € erhältlich. Für den XP12 benötigt man in der Regel auch nicht solche Grafikkarten. Die Mittelklasse an Grafikkarten von AMD und Nvidia ist meist völlig ausreichend. Am besten ab 12 GB VRAM. Bearbeitet 24. Januar von LS-DUS Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.