WilliAnton Geschrieben 10. Dezember 2025 Geschrieben 10. Dezember 2025 Hi, Ich arbeite derzeit an einem Hobbyprojekt, um so viele Feeds von Flugsicherungs- und AFIS-Frequenzen an Schweizer Flughäfen wie möglich zu Liveatc.net hinzuzufügen. Bisher konnten wir Lausanne AFIS und Saanen-Gstaad AFIS hinzufügen. Ich bin gerne bereit, alle Geräte (von der Antenne bis zum Airband-Filter) zu bezahlen und zu liefern und mich direkt mit liveatc.net abzustimmen, falls jemand bereit ist, einen Feed für St. Stephan AFIS, Samedan AFIS und Clearance, Les Eplatures TWR, Lupfig AFIS, Buochs Tower, Ecuvillens AFIS zu hosten (Mollis AFIS wird bald in Betrieb genommen). Grüsse, Willi 1 2 Zitieren
mrueedi Geschrieben 5. Januar Geschrieben 5. Januar Super Initiative! Ich hab mich schon gefragt, warum LSZH Arrival West (130.560) nicht abgedeckt ist. Gibt es dafür auch Pläne? Zitieren
WilliAnton Geschrieben 9. Juni Autor Geschrieben 9. Juni Wir arbeiten gerade dran Fribourg-Ecuvillens (LSGE) online zu bringen. Wohnt jemand zufälligerweise in der Nähe von Samedan (LSZS), Buochs (LSZC) oder Lupfig-Birrfeld (LSZF) und könnte den Feed hosten? Ein weiteres gutes Ziel wäre eventuell Les Eplatures (LSGC). Zitieren
Robin Gmünder Geschrieben 9. Juni Geschrieben 9. Juni Was ist eigentlich mit den Militärflugplätzen, stellt sich das VBS da quer oder hat's einfach noch niemand gemacht? (Ich probier's nicht, weil die dreistellige Firma ggf. meinen Lohn bezahlt ) Zitieren
Loris Geschrieben 10. Juni Geschrieben 10. Juni 18 hours ago, jodelboy said: Was ist eigentlich mit den Militärflugplätzen, stellt sich das VBS da quer oder hat's einfach noch niemand gemacht? LSMD und LSMP sind bereits online verfügbar. Genauso LSZL (wenn auch mixed traffic). Weiss aber nicht ob sie bei LSME/M strikter wären... 1 Zitieren
WilliAnton Geschrieben 10. Juni Autor Geschrieben 10. Juni Emmen verfügt sowohl über militärische als auch zivile Frequenzen, also vielleicht. Meiringen könnte aufgrund von Einschränkungen zu komplex sein. Ich müsste prüfen, ob das Schweizer Recht, welches das Abhören von Flugfunk grundsätzlich erlaubt, zwischen zivilem und militärischem Flugfunk unterscheidet oder ob militärischer Flugfunk unter eine allgemein eingeschränkte „militärische“ oder anderweitig sensible Kategorie von Funkübertragungen fällt. Wäre es so sensibel, könnte man meinen, es wäre verschlüsselt, wie alle Funkübertragungen der Kantons- und Stadtpolizeien in der ganzen Schweiz (über Polycom oder anderweitig). 1 Zitieren
WilliAnton Geschrieben vor 12 Stunden Autor Geschrieben vor 12 Stunden Bald ist Fribourg (LSGE) dran! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.