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28 May 2023 | A350-900 | Air France | F-HTYO | flight AF-291 |enroute at FL350 near northeast of Osaka | Mayday Call, emergency Landing after weather radar fault.


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Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Bevor hier die Leute die Air France Piloten beschuldigen, die haben hier richtig gehandelt.

 

the aeroplane flew through 11,600 ft climbing towards FL 290 and a fault occurred on radar system

The MASTER CAUTION4 alert was activated along with the 

message SURV WXR 2 FAULT5 displayed on the ECAM.

In the minutes that followed, the Crew alternatel selected radar system 1 and radar system 2

But all radar systems faild  

 

In the following 10 min, the crew reviewed the ECAM messages. The main messages were

as follows:

• ALTN LAW: PROT LOST

• MULTIPLE AIR DATA REJECTED BY PRIMs

• ISIS SPD UNRELIABLE

 

The inoperative systems displayed were as follows:

• F/CTL PROT

• RNP AR

• AUTO BRK

• ROW/ROP

• GA SOFT

• AUTOLAND

 

They applied the MISC OVERWEIGHT LDG procedure. They informed the controller of their wish to make a long downwind leg for runway

 

Die Piloten gingen die NAV UNRELIABLE AIR SPEED INDICATION Procedere durch

und meldeten wie vorgeschrieben "MAY DAY"  Eine Not (Sicherheitslandung) folgte.

 

Am Anfang steht ein kompletter Wetter Radar Ausfall. Kann passieren.

Was aber dann folgt finde ich haarsträubend.

Das ist so, als wenn eine Glühbirne beim Auto ausfällt und die Elektronik vorsorglich den Tacho abschaltet

mit der Warnung der kann keine vernünftige Geschwindigkeit mehr anzeigen .

 

Meine persönliche Meinung ist, das darf so nicht passieren. 

Kann es sein, das die verbeulte Nase die Strömung so verändert hat, das eine Geschwindigkeitsmessung nicht mehr möglich war?  Muss der Hersteller so einen Fall nicht berücksichtigen?

 

Bei der Landung stellte sich heraus, das der Radar Dom kollabiert ist in FL350, vermutlich hat es beim Steigflug einen Vogelschlag gegeben.

 

Grüße Frank

 

https://avherald.com/h?article=509c056d&opt=0

 

https://bea.aero/fileadmin/user_upload/F-HTYO_EN.pdf

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

Muss der Hersteller so einen Fall nicht berücksichtigen?

 

Hat er doch. Daher sind sie nach Abhandeln der Fehler sicher gelandet.

 

Gruß Alex

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