HuPa Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden Eine der letzten (wenn nicht sogar die letzte überhaupt) An-22 der russischen Luftwaffe ist auf einem Flug nach einem Wartungsereignis abgestürzt. Alle 7 Insassen kamen ums Leben. https://www.twz.com/air/theres-likely-no-way-back-for-russias-an-22-turboprop-heavy-transports-after-fatal-crash https://www.reuters.com/world/crew-killed-crash-russian-an-22-military-plane-2025-12-09/ https://www.austrianwings.info/2025/12/seltene-antonov-an-22-in-russland-abgestuerzt/ LG P. Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Der Lead-Text des des austrianwings-Artikels erscheint mir unnötig politisch aufgeladen. In seriösen deutschsprachigen Luftfahrt-Publikationen (etwa AERO International) sieht man von derlei Formulierungen ab, ganz gleich, ob was dran sein sollte, oder nicht. Fällt mir bei AW schon seit Jahren auf. Habt ihr das Not? Gruß Johannes Bearbeitet vor 2 Stunden von Phoenix 2.0 Zitieren
HuPa Geschrieben vor 2 Stunden Autor Geschrieben vor 2 Stunden vor 16 Minuten schrieb Phoenix 2.0: Der Lead-Text des des austrianwings-Artikels erscheint mir unnötig politisch aufgeladen. In seriösen deutschsprachigen Luftfahrt-Publikationen (etwa AERO International) sieht man von derlei Formulierungen ab, ganz gleich, ob was dran sein sollte, oder nicht. Fällt mir bei AW schon seit Jahren auf. Habt ihr das Not? Gruß Johannes Jeder Redakteur kann formulieren wie er will, es gelten einzig und allein die Gesetze Österreichs als Grenze, alles andere wäre auch Zensur. Im Übrigen: https://www.welt.de/politik/ausland/article242292881/Ukraine-Krieg-EU-Parlament-erklaert-Russland-zum-Terror-Staat.html LG P. Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) Professionalität im Sinne oder in Anlehnung an einen Pressekodex wäre halt m.E. etwas Anderes! Die politische Gesinnung eines Journalisten gehört in einen gekennzeichneten Meinungsartikel oder Kommentar, nicht jedoch in einen Fachartikel! Mich interessiert in diesem Falle die Antonov, nicht das Framing des Schreibers bzgl. Absturzort u./o. Betreibernation... Schreibt ihr das dann bei USA-Aviatik-Artikeln zukünftig auch immer dazu, was ihr u.U. von Trump oder seiner neuen Anti-EU-Agenda haltet? In etwa so: "Am Flughafen Minneapolis/Saint Paul in Minnesota, einem Bundesstaat der vom Antidemokraten Donald Trump unterdrückten USA, ist ein Towtruck gegen einen Laternenmasten gefahren." (Achtung IRONIE!!). Mein persönliches Fazit: Unprofessionell!! Meine bescheidene Meinung, die ich mir ebenfalls nicht nehmen lasse Johannes Bearbeitet vor 1 Stunde von Phoenix 2.0 Zitieren
HuPa Geschrieben vor 1 Stunde Autor Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb Phoenix 2.0: Die politische Gesinnung eines Journalisten gehört in einen gekennzeichneten Meinungsartikel oder Kommentar, nicht jedoch in einen Fachartikel! Mich interessiert Deine Meinung steht Dir zu, auch wenn es natürlich völlig off topic von Dir ist und nicht objektiviert ist. Darum heißt es ja Meinung. Nur noch so viel: Das Nennen von Fakten (eben dass Russland als "Terrorstaat" klassifiziert wurde) hat nichts mit der persönlichen politischen Einstellung eines Redakteurs zu tun. Es gehört zur Vollständigkeit. Offenbar hast Du den Unterschied zwischen "Fakten" und "was man persönlich von etwas hält", vulgo "Meinung", nicht ganz verstanden. Dass die EU Russland als "Terrorstaat" eingestuft hat, ist "Fakt". Nicht mehr und nicht weniger. Manche Redakteure verwenden den Terminus, andere nicht, das bleibt dem jeweiligen Autor überlassen. Die Bezeichnung Russlands als "Terrorstaat" ist aber KEINE "Meinung" (gehört also eben NICHT in einen "Meinungsartikel" oder "Kommentar") sondern - wie erwähnt - ein Faktum, gerne nochmals zum Nachlesen: https://de.euronews.com/my-europe/2022/11/23/abstimmung-europaparlament-stuft-russland-als-terrorstaat-ein . Es wäre schön, wenn man jetzt wieder "back to topic" kommen könnte. LG P. Bearbeitet vor 1 Stunde von HuPa Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) Eh..., aber les' mal andere Aviatik-Fachportale und -Publikationen! DAS meinte ich! Was zulässig oder politisch korrekt anmutet, ist mir persönlich in diesem Falle egal! Oder habt's paar Journis vom Standard?? Mir fällt das bereits seit paar Jahren bei euch auf, und ich wollte es mal angesprochen haben. Somit können wir das aus meiner Sicht nun so stehen lassen, niemand muss hier etwas an seinem Handeln/Denken verändern... Gruß Johannes Bearbeitet vor 1 Stunde von Phoenix 2.0 Zitieren
Dierk Geschrieben vor 21 Minuten Geschrieben vor 21 Minuten Wenn die Eigenschaft Russlands, ein Terrorstaat zu sein, etwas mit dem Absturz kausal zu tun hat, ist die Erwähnung dieser Eigenschaft berechtigt. Hat sie nichts damit zu tun, sollte die Erwähnung unterbleiben, denn dann ist sie irreführend. Da die Erwähnung nun aber stattgefunden hat: welche Kausalität besteht mit dem Absturz? Eine Kausalität wurde mit sprachlichen Mitteln angedeutet. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.