Zum Inhalt springen

Lufthansa-Urgestein Jürgen Raps verstorben


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

Jürgen Raps ist diese Woche im Alter von 74 Jahren überraschend verstorben. Für ältere Semester wie unsereins war er - abseits all der heute so hippen Social-Media-Piloten - eines der immer noch bekanntesten öffentlichen Gesichter der Lufthansa, insbesondere durch Reportagen, Cockpit-Dokus und Interviews -, und allem voran durch seinen letzten aktiven Flug FRA-SFO-FRA in einem A380, dessen Snippets der ursprünglichen Pilotseye-Doku auf YouTube heute zig Millionen von Klicks haben.

 

Ich habe gerne Artikel, Beiträge und Dokus gesehen, in welchen Raps vorkam. Ein Mann, dessen Karriere eine spannende Ära der Zivilluftfahrt abdeckte, mit der sich viele hier identifizieren. Er war u.a. B737-Flottenchef, schulte als einer der Ersten auf den A340 um, überführte den ersten A380 zu Hansens und flog mit die Promo-Tour des damals brandneuen LH-A380, die den neuen Riesenvogel auch auf Regionalflughäfen wie Linz brachte. Er war auch im Management tätig sowie als Leiter der damaligen Lufthansa Verkehrsfliegerschule in Bremen.

 

Bei Raps hatte man stets den Eindruck, dass der Manager-Aspekt das "innere Feuer" des leidenschaftlichen Piloten nie in den Schatten zu stellen vermochte. In den Videos bekam man auch mit, wie gewissenhaft und ökonomisch sein Denken als Pilot war, was für Laien wie mich immer besonders interessant zu sehen war.

 

Auch spätere Interviews, die er tw. bereits im Ruhestand gab, waren stets interessant, da sie mit eine Retrospektive auf jene Zeiten der Zivilfliegerei warfen, über welche man heute u.U. sagt, sie wären drei Jahrzehnte (70er/80er/90er) einer spannenden Ära gewesen (im Raps' Falle von der B737-100 bis zum A380).

 

Hier ein Artikel in AERO International zu seinem Wirken und Ableben.

 

R.I.P., Jürgen Raps!

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...