Himmelsstürmer Geschrieben 16. Dezember Geschrieben 16. Dezember Hallo, im Zuge der Suche nach den gültigen Vorschriften und Dokumenten für eine Erneuerung meiner seit 31.10.2022 abgelaufenen SEP-Klassenberechtigung habe ich beim BAZL lediglich das Formular "Revalidation of single-pilot single-engine class rating" gefunden, welches wiederum auf das Formular "FOCA form 60.525 EASA" verweist (Standardprüfungsformular), sprich: es muss nochmals eine Befähigungsüberprüfung mit einem Flugprüfer durchgeführt werden. Es gibt keinerlei sonstige Hinweise in Bezug auf einen Training vorab in Abhängigkeit des zurückliegenden Zeitpunkt des Ablaufs. In deutschen Texten steht sinngemäß sowas wie "die ATO entscheidet über die Art und Umfang der Schulung". Wer weiß hier mehr bzw. kann etwas "handfestes" zitieren? Grüße, Jörn Zitieren
FalconJockey Geschrieben 16. Dezember Geschrieben 16. Dezember Hallo Jörn, ein so kurz abgelaufenes SEP-Rating kannst Du meines Wissens nach mit einem einfachen "Skill Test" mit einem "EASA approved Examiner" zurückholen. Schnapp Dir also einen Fluglehrer, der auch Prüfungen abnehmen darf und bespreche die Situation. Am besten geht ihr mal eine Stunde fliegen, um zu klären, ob und wieviel Training vonnöten ist, um Dich wieder auf das Niveau zu bringen, welches man für SEP nicht nur haben muss (das Minimum), sondern haben sollte (komfortables Abhandeln eines normalen Fluges mit abnormalen Situationen). Der Prüfungsflug selbst ist ja nicht schwer. Aber eben: Ein aktiver Fluglehrer/Prüfer wird Dich mit verbindlich richtigen Informationen versorgen können. Davon haben wir hier ja auch ein paar herumschwirren 1 Zitieren
HB-JAN Geschrieben Freitag um 09:40 Geschrieben Freitag um 09:40 Hoi Jörn Wenn dein Class Rating SEP(A) land abgelaufen ist, brauchst du ein Renewal (keine Revalidation). Für die Anmeldung zum Proficiency Check (nicht Skill Test) wendest du dich an eine Flugschule (DTO oder ATO). Diese meldet dich an und bestätigt, dass du das Refresher Training absolviert hast und ready für den Proficiency Check bist (Training Completion Certificate / Training Records, unterschrieben vom Head of Training). Ein konkretes Refresher-Trainingsprogramm in Abhängigkeit der Dauer des Lizenzablaufs findest du in den Regulations nicht. Die Flugschule bzw. der Fluglehrer begleitet dich so weit, bis du fit bist, um dem Examiner die Sections 0 bis 5 gemäss Form 60.525 zu "präsentieren". Der zeitliche Umfang des Trainings hängt von deiner persönlichen Flugerfahrung ab, insbesondere von der Gesamtflugerfahrung und davon, wann dein letzter Flug stattgefunden hat. Bei Fragen melde dich. Gruss Jan 2 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.