mountain_Andy Geschrieben Gestern um 06:48 Geschrieben Gestern um 06:48 Lycoming gibt in diesem Artikel einen guten Überblick wann eine Vorheizung des Motors notwendig ist und was es bei kaltem Wetter sonst noch so zu beachten gibt: https://www.lycoming.com/content/operating-cold-weather Wie die Vorheizung genau vonstatten gehen soll ist in dieser Service Instruction festgehalten: https://www.lycoming.com/sites/default/files/attachments/Cold%20Weather%20Starting.pdf Aus meiner Sicht ist das Dokument nicht sehr hilfreich, und auch nicht alltagstauglich, da meines Erachtens die engine cowling entfernt werden muss. Daher die Frage: - Wie handhabt ihr das Thema Vorheizung? - Welche technischen Lösungen gibt es? - Wie lange heizt ihr vor? Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt? https://www.tanisaircraft.com/product/piston-preheat/tsp4cyl-2925-230/ Zitieren
derfisch Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden Wir haben seit wenigen Wochen eine Malibu mit einer elektrischen Heizung. Den Hersteller kann ich nicht sagen, kann aber gut eine solche Tanis sein. Da der Vorbesitzer offensichtlich keine Ahnung von seiner Maschine hatte, konnte er uns nicht mal sagen, wofür die komische Buchse in der Cowling und das entsprechende Kabel ist. Sein Wartungsbetrieb hat uns dann aufgeklärt und von 2 - 3 h vorheizen gesprochen. Wir stecken somit immer das Batterieladegerät und die Heizung ein, wenn der Flieger wieder in den Hangar geht. Via Shelly lässt sich die Heizung bequem bereits zu Hause einschalten. Gibt zumindest ein gutes Gefühl. Ob und wieviel es den Motor schützt, keine Ahnung. Gruss Timo 2 Zitieren
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