Zum Inhalt springen

SPHAIR Screening Erfahrungsbericht November 2025

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen.

Ich habe vor kurzem(November 2025) mein SPHAIR Screening erfolgreich bestanden und möchte gerne meine Erfahrungen hier teilen, da mir die anderen Berichte hier enorm bei der Vorbereitung geholfen haben.

Allgemeines:

• Abschluss der KV-Lehre mit BM vor 2.5 Jahren
  • Mitte August: Erste CBTs gelöst, wo stehe ich?
  • Ende August: Fürs Screening Mitte November angemeldet.
  • Anfang September: Richtig angefangen zu lernen (somit habe ich mich etwa 3 Monate vorbereitet, neben Vollzeitjob im Schichtbetrieb)

Hilfsmittel:

• CBT-Programm und CBT-Webseite (unbedingt beides üben!)
    • Lösungen dazu findet man auf dem Pilotenboard, würde ich aber erst kurz vor dem Screening anschauen.
  • Easyflighttraining (TVT, ENS und RAG)
    • Tipp: Geht auch gut auf dem Handy. Kann man super üben, auch wenn man nicht an einem PC/Tablet ist.
  • Sky-Test (RAG, KRN, MIC, VMC und ROT)
  • Buch: «Physik für Schule und Beruf» für TVT
  • Gezielter Lernplan: Mein Ziel war jede Woche ein CBT pro Fach zu machen und die restliche Zeit in den Fächern zu üben, in denen ich mehr Vorbereitung benötigte (TVT, ENS).

Die einzelnen Themen (Reihenfolge gleich wie am Screening):

• ENS - Englisch
    • Aufbau: Wie im CBT, einfach andere Aufgaben.
    • 20min für 60 Aufgaben (eher knapp)
    • Herausfordernd, aber machbar
    • Training: Mit Easyflighttraining und Skytest. Redewendungen bei Easyflighttraining sind aber viel zu einfach.
  • KRN - Kopfrechnen
    • Aufbau: 12 Aufgaben akustisch (wie im CBT-Level 3), 12 Aufgaben schriftlich
    • 15-35 Sekunden Zeit je Aufgabe, je nachdem wie schwer sie ist.
    • Training: CBT und Skytest, ich hatte nie Probleme mit Mathe, jedoch muss man hier immer wieder Üben, um fit im Kopfrechnen zu bleiben.
  • ROT - Räumliche Orientierung (Würfeltest)
    • Aufbau: Stimme und Geschwindigkeit ähnlich wie im CBT
    • Grosser Unterschied: Während eines Würfels ändert die Geschwindigkeit. Die Anweisungen begannen langsam und wurden immer schneller. So bei jedem Würfel wieder von neu.
    • Hände muss man flach auf den Tisch legen, man muss sich den Würfel also vollständig im Kopf vorstellen (wird kontrolliert).
    • Training: CBT und CBT-Webseite (Nicht erschrecken, Level 3 auf der Webseite ist enorm schwer, da hatte ich auch nur ca. 60%)

--- 10min Pause ---

• VMC – Visuelle Merkfähigkeit
    • Aufbau: Fast identisch wie im CBT, kein 6-back, dafür 2x 2/3back und je einmal 4/5back
    • Zwischen den Durchgängen hat kann man kurz durchatmen, es geht erst weiter zum nächsten, wenn man klickt (anders als im CBT)
    • Training: CBT und Skytest, war für mich zu Beginn enorm schwierig. Am besten merkt man sich zu Beginn nur die Farben und erst wenn man etwas Übung hat auch noch die Formen. Bei 4back und mehr habe ich anfangs immer nur eine Reihe gemerkt und «nein» geklickt und die zweite dann beantwortet aber nicht gemerkt, dann wieder mit «nein» alle gemerkt und dann wieder geantwortet. Hat man, dass etwas im Griff, kann man versuchen, sich die letzten ein, zwei oder sogar drei Figuren beim Beantworten bereits zu merken, so habe ich es dann am Ende auch am Screening gemacht. Auch diesen Tipp habe ich vom Pilotenboard.
    • Nicht aus dem Konzept bringen lassen! Verliert man den Faden, einfach mit «nein» durchklicken, sich die Formen merken und weitermachen, als wäre nichts gewesen.
  • SKT – Konzentration
    • Aufbau: Wie im CBT
    • Offizielle Anweisung: Nur einen Finger benutzen. Am Test konnte man aber mehrere Finger, gar beide Hände verwenden, ohne dass etwas gesagt wurde.
    • Training: CBT, Achtung nicht nur auf Prozentwert, sondern auch auf Items achten (habe ich lange nicht gemerkt).
  • TVT – Technik/Physik
    • Aufbau: Ähnlich wie im CBT, eine Aufgabe war sogar 1zu1.
    • Training: Hier lohnt sich Easyflighttraining. Viele Fragen waren gleich oder leicht abgeändert (aber gut lösbar, wenn man mit EFT geübt hat).
      Da ich nur ein Jahr Physik in der Sek hatte und das Fach damals nicht wirklich mochte, startete ich mit keinem Vorwissen in die Vorbereitung. Ich habe jeweils in einer Woche ein Kapitel im Buch «Physik für Schule und Beruf» gelesen und dann in EFT die jeweiligen Fragen zu diesem Kapitel geübt, bis ich sie einigermassen konnte.
      Somit keine Angst, man kann sich auch ohne vorherige Kenntnisse in Physik/Technik gut auf diesen Test vorbereiten.

---1h Mittagspause---

• OWT – Optische Wahrnehmung (Uhren merken)
    • Aufbau: Im Grundsatz gleich wie im CBT, allerdings sind die Uhren viel grösser. Ich hatte zu Beginn etwas mühe, habe mich dann aber etwas weiter nach hinten gesetzt und dann funktionierte alles wie beim Üben.
    • Ging sehr rasch vorbei
    • Training: CBT und CBT-Webseite. Auch hier immer wieder Üben. Die Werte bleiben nur konstant, wenn man regelmässig repetiert.
  • RAG – Mathe Textaufgaben
    • Aufbau: Gleich wie im CBT, Notizpapier aber kein Taschenrechner!
    • Zeit mit 40min/21Aufgaben sehr knapp. Ich war 5min vor Ende fertig.
    • Training: Skytest und Easyflighttraining. Zum Thema «Gleichungen - Textaufgaben» habe ich noch mit meinem Mathebuch aus der BM etwas repetiert. Bei genügend Übung sind diese Aufgaben gut lösbar.

---10min Pause---

• MIC – Monitoring und Instrumentenkoordination
    • Man bekommt 40min Zeit um sich mit den Instrumenten vertraut zu machen. Keine Angst, es wird alles Schritt für Schritt erklärt und man kann sich an Instrumente und Joystick gewöhnen.
    • Training: Skytest (ich habe einen Joystick vom Flight-Sim fliegen), allerdings sollte man hier nicht zu viel üben. 4-5mal etwas angewöhnen reicht völlig aus.
  • Augentest
    • Man schaut eine Minute pro Auge in ein Gerät und das wars.
    • Unbedingt zum Augentest gehen, auch wenn man ein schlechtes Gefühl hat! Dieser ist Voraussetzung, um zu bestehen.

Für mich war das Screening dann um ca. 15:45 fertig (offiziell geht es bis 17:00).

Bereits im Zug auf dem Heimweg habe ich das Resultat im SPHAIR Portal gesehen. Die Erleichterung war enorm, als ich bestanden habe.

CBT-Werte:

ENS: 79% (EFT Score 60), KRN: 90%, ROT: 95% (CBT Level 2)

VMC: 87%, SKT 85% mit 84 Items, TVT: 82% (EFT-Score: 75)

OWT: 90%, RAG: 87%

Noch ein Paar Infos zum Screening selbst:

• Rechtzeitig in Dübendorf sein! Ich konnte bereits 40min vor Start ins Wartezimmer. Lieber zu früh als zu spät.
  • Atmosphäre locker: Man muss sich keine Gedanken machen. Auch jemand der 15min zu spät war und sein Bio-Fragebogen nicht ausgedruckt hatte, wurde noch ins Testzimmer gelassen und konnte das Screening normal durchführen (trotzdem nicht zu empfehlen).
    Wenn man sich nicht an Regeln (Bsp. ROT: Hände flach auf Tisch) hält, wird man freundlich darauf hingewiesen.
  • Bei RAG, ENS und TVT sieht man immer, wie lange man noch Zeit hat. Man hat auch eine Übersicht der Aufgaben, sieht welche noch nicht gelöst sind und kann beliebig hin und her blättern bis die Zeit zu Ende ist.
  • Im Testzimmer sind keine Getränke, kein Essen und natürlich keine Handys/Smartwatches erlaubt.
  • Touch-Screen: Das Screening findet auf, meinem Eindruck nach eher alten, Touch-Screen Bildschirmen statt. Man sollte unbedingt beim Üben schon einen Touch-Screen verwenden, um sich daran zu gewöhnen.

Fazit

Bereitet man sich richtig auf das Screening vor, kann man es gut schaffen. Für mich war es eher eine Herausforderung, so lange konzentriert und leistungsfähig zu bleiben.

Man muss sich bewusst sein, dass man dafür viel lernen muss. Nicht immer ganz einfach im Selbststudium und neben einem Vollzeitjob. Aber das Wichtigste ist, nie aufzugeben. Manchmal verliert man die Motivation oder hat plötzlich schlechtere Werte als sonst beim Üben im CBT. Das ist völlig normal, einfach dranbleiben und sich während den Übungen nicht aus dem Konzept bringen lassen!

Ansonsten kann ich die anderen Erfahrungsberichte sehr empfehlen. Besonders der Bericht von Naviin hat mir sehr geholfen.

Nun geht es für mich im April mit dem Flugkurs weiter.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...