HB-JAN Geschrieben 28. Dezember 2025 Geschrieben 28. Dezember 2025 Ich staune, dass im Forum der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz bislang keine Silbe über die erste, sich aktuell im Test befindliche ADS-B-Station auf der Falkenfluh verloren wurde. Ein Dank gilt den Funker-Freunden Belp-Gürbetal! Möge sich die hier beschriebene Vision Vision – ADS-B Vision Switzerland zu sieben Stationen schweizweit entwickeln, denn dies bringt auch der General Aviation einen erheblichen Mehrwert. Zitieren
cosy Geschrieben 28. Dezember 2025 Geschrieben 28. Dezember 2025 vor 34 Minuten schrieb HB-JAN: Ich staune, dass im Forum der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz bislang keine Silbe über die erste, sich aktuell im Test befindliche ADS-B-Station auf der Falkenfluh verloren wurde. Ein Dank gilt den Funker-Freunden Belp-Gürbetal! Möge sich die hier beschriebene Vision Vision – ADS-B Vision Switzerland zu sieben Stationen schweizweit entwickeln, denn dies bringt auch der General Aviation einen erheblichen Mehrwert. Das wäre dann ein Versuchsbetrieb, der explizit vom Bundesamt für Kommunikation bewilligt (und befristet) werden müsste. In der Schweiz sind die Frequenzen von 950 bis 1164 MHz für SSR Mode A,C,S (sowohl Bodenstation als auch Mobilteil) sowie TCAS reserviert und für andere Nutzung verboten. Die Analogie zu den US- UAT Frequenzen sind die ISM Bänder in Europa, eben da wo FLARM u.a. schon operativ sind (und vieles Andere). Quelle: RIR 0103/05, Stand 2025 Link Cosy Zitieren
Dierk Geschrieben 29. Dezember 2025 Geschrieben 29. Dezember 2025 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb cosy: Das wäre dann ein Versuchsbetrieb, der explizit vom Bundesamt für Kommunikation bewilligt (und befristet) werden müsste. In der Schweiz sind die Frequenzen von 950 bis 1164 MHz für SSR Mode A,C,S (sowohl Bodenstation als auch Mobilteil) sowie TCAS reserviert und für andere Nutzung verboten. Der nationale Frequenzplan sieht vor: Zitat 5.327A The use of the frequency band 960-1164 MHz by the aeronautical mobile (R) service is limited to systems that operate in accordance with recognized international aeronautical standards. Such use shall be in accordance with Resolution 417 (Rev.WRC-15). (WRC-15) 5.328 The use of the band 960-1215 MHz by the aeronautical radionavigation service is reserved on a worldwide basis for the operation and development of airborne electronic aids to air navigation and any directly associated ground-based facilities. (WRC-2000) https://www.itu.int/dms_pub/itu-r/opb/act/R-ACT-WRC.12-2015-PDF-E.pdf (legalese & techno-babble siehe Seite 313) Laut ChatGPT sollte ein solches Versuchsprojekt diverse einschlägige "Stakeholder" integrieren, um dauerhaft legal und institutionell etabliert zu werden. Das ist ja bereits der Fall: Partner – ADS-B Vision Switzerland (es fehlen aber offenbar BAKOM, Skyguide und das Militär, zumindest werden sie nicht explizit erwähnt). Hoffen wir, das mehr daraus wird als ein kurzlebiges “club project with transmitters on hills” Bearbeitet 29. Dezember 2025 von Dierk Zitieren
cosy Geschrieben 29. Dezember 2025 Geschrieben 29. Dezember 2025 Du wiederholst, was ich genau davor gepostet hatte. Niemand darf irgendeine sendende Station in Betrieb nehmen in CH (auch in Europa) , ausser es sei innerhalb der 'freien ISM Bänder' und das mit entsprechend tiefen limitierten Leistungen (im Fall ADS-L und FLARM ist das ja mit den paar Miliwatt abgeriegelt). Ohne Konsultation und Betriebskonzession darf hier niemand was machen im UAT - Band. Auch nicht zum Testen*. Cosy *(Ich war mal involviert in einen Beschwerdefall, wo ich stellvertretend für die schweizer Elektrizitätswirtschaft mit dem BAKOM verhandeln musste über Auswirkungen von PLC-Versuchsinstallationen (powerline communication), da gab/gibt es kein Pardon.) Zitieren
HB-JAN Geschrieben 29. Dezember 2025 Autor Geschrieben 29. Dezember 2025 Hoffentlich lesen die verantwortlichen mit sodass sie nun aufgeklärt sind... Wie wäre es mal über die Vorteile und den Mehrwert dieser Station und den uns zur Verfügung stehenden Daten zu diskutieren als die legalität in Frage zu stellen. Ich helfe gerne mit: Grösstes Plus sehe ich in den Verkehrsdaten TIS-B - ADS-B - Flarm Traffic - OGN Traffic Metar, TAF und Weather Radar ist natürlich auch Top! Zitieren
Dierk Geschrieben 29. Dezember 2025 Geschrieben 29. Dezember 2025 Aopa Deutschland: 51_ASL_Elektronische-Kollisionsvermeidung.pdf Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.