sharkbay Geschrieben 29. Dezember 2025 Geschrieben 29. Dezember 2025 (bearbeitet) Hallo Leute, zu einem recht komplexen Thema > Der MSFS 2024 bietet standardmäßig integriert den kostenlosen MSFS-Flugplaner mit kostenlosen LIDO-Charts im EFB an. Als eine weitere Alternative gibt es Simbrief und Navigraph Charts, wobei für Navigraph Charts ein Abo notwendig ist und Simbrief und Navigraph Charts zusammen nicht in alle IFR taugliche Flugzeuge des MSFS 2024 übertragen werden können. Ich werde recht bald nach IFR auf VATSIM fliegen und da sollte alles zusammenpassen. WICHTIG !! > Die Flugplanungs-Daten sollen in das System des jeweiligen MSFS 2024 Flugzeuges übertragen werden können. Mit bestem Dank im Voraus für Eure Tipps und Empfehlungen! Gregor Bearbeitet 29. Dezember 2025 von sharkbay Zitieren
conaly Geschrieben 29. Dezember 2025 Geschrieben 29. Dezember 2025 (bearbeitet) Abwägungssache. Was brauchst du, was möchtest du nutzen, was bist du bereit zu zahlen? Ich finde Simbrief definitiv DEUTLICH besser als den MSFS-Planner, auf Simbrief würde ich niemals verzichten wollen. Aber um den richtig nutzen zu können brauchst du mindestens das Navigraph Abo mit den AIRACs, sonst hast du keine aktuellen Daten. Zudem brauchen einige Maschinen wie der Fenix oder die PMDG-Flieger ebenfalls zwingend Navigraph-Daten, da die nicht mit den MSFS-Navdaten arbeiten können. Und warum meinst du, dass Simbrief nicht für alle IFR-Flugzeuge anwendbar ist? Das Ding ist universell, wenn überhaupt kann es sein, dass manche Maschinen keine Automatische Datenübertragung haben aber dann musst du das von Hand eintippen oder ggf. offline importieren. Was Charts angeht so musst du selbst entscheiden: LIDO+FAA (MSFS) oder Jeppesen (Navigraph). Navigraph hat meiner Meinung nach die deutlich benutzerfreundlichere App. Egal ob im Browser, integriert im EFB oder als eigenständige Windows oder Android/iOS-App. Kostet aber auch entsprechend 90 Ocken im Jahr. Die MSFS-App kannst du im Sim oder im Browser nutzen, eine eigene Mobile- oder Windows-App gibts dafür nicht und ich find Menüführung eher wenig intuitiv. Zudem fehlt da natürlich die Simbrief-Integration, d.h. man kann sich nicht per klick die wichtigsten Karten automatisch rausziehen lassen sondern muss da selbst rumklicken für seinen Flugplan. Da bei mir bis April noch das volle Navigraph-Abo läuft, verwende ich nach wie vor Navigraph-Charts. Werde das aber auslaufen lassen und auf reine Navdaten umstellen und es dann mit den LIDO-Karten aus dem MSFS-Planner versuchen. Zur Not kann ich ja jederzeit erneut abonnieren. Bearbeitet 29. Dezember 2025 von conaly 1 Zitieren
sharkbay Geschrieben 30. Dezember 2025 Autor Geschrieben 30. Dezember 2025 (bearbeitet) Dimitri, vielen Dank nochmals für Deine Infos, die mich in dieser Thematik sehr gut weitergebracht haben. Der heutige nahezu gesamte Tag war dominiert von sehr umfangreichen Recherchen dieses Thema betreffend. Die Menge an sehr detaillierten und spezifischen Informationen war sehr hoch. Ich hab mich jetzt entschieden für das im MSFS 2024 integrierte Lufthansa Systems GmbH | Lido Sky Data | Lido eRoute Manual. [ Simbrief + Jeppesen Navigraph für den MSFS 2024 lasse ich jetzt einmal aussen vor ] Ich melde mich hier gewiss wieder, nun aber bin ich zunächst einmal ordentlich eingedeckt mit der Umsetzung direkt im MSFS 2024 mit der Erstellung von Flugplänen und mit der Übertragung dieser Daten in die Avionik / FMS der Flugzeuge des MSFS 2024 [ Garmin G1000NXi , Airbus MCDU ( Multifunctional Control and Display Unit ) , Boeing FMC ( Flight Management Computer ) , … ] Beste Grüsse Gregor Bearbeitet 30. Dezember 2025 von sharkbay Zitieren
sharkbay Geschrieben 30. Dezember 2025 Autor Geschrieben 30. Dezember 2025 (bearbeitet) Kurz und clever erklärt! Flugplanung mit dem EFB im MSFS 2024 !! [ Lufthansa Systems | Lido Sky Data | Lido eRoute Manual ] MSFS 2024 Online Flight Planner Tutorial - Create a Flight Plan Using the Free Online Tool Gregor Bearbeitet 30. Dezember 2025 von sharkbay Zitieren
sharkbay Geschrieben 7. Januar Autor Geschrieben 7. Januar Am 30.12.2025 um 16:51 schrieb sharkbay: SimBrief + Jeppesen Navigraph für den MSFS 2024 lasse ich jetzt einmal aussen vor. Hallo Leute, Nun hab ich ein Jeppesen Navigraph Charts Abonnement abgeschlossen. Somit sind SimBrief und Jeppesen Navigraph für mich relevant unter dem MSFS 2024. Alles andere lasse ich aussen vor. Die Navigraph Charts App und die Navigraph Hub App stehen kurz vor der Installation auf meinem MSFS 2024 Flightsimulator Rechner. Ich würde jedoch gerne die Flugplanungen unter SimBrief auf meinem Apple iPad durchführen und nicht direkt auf dem MSFS 2024 Flightsimulator Rechner. [ Unter Navigraph und unter SimBrief bin ich mit dem selben Navigraph Account angemeldet ] Kann ich das auf diese Weise realisieren, also SimBrief Flugplanungen auf dem Apple iPad und Jeppesen Navigraph Charts auf meinem MSFS 2024 Flightsimulator Rechner, oder muss alles zusammen wegen der Datenübertragung auf ein und dem selben Flightsimulator Rechner ausgeführt werden !? Vielen Dank für Eure Infos! Gregor Zitieren
FalconJockey Geschrieben 7. Januar Geschrieben 7. Januar Das ist völlig egal. Du kannst Deine Flugvorbereitung bei Simbrief auf einem beliebigen Gerät durchführen - ich mache das im Webbrowser auf meinem Flusi-Computer - danach wird der zuletzt erstellte Flugplan über den Simbrief-Server zum Download bereitgestellt. 1 Zitieren
Gulfstream Geschrieben 7. Januar Geschrieben 7. Januar vor 5 Stunden schrieb sharkbay: Hallo Leute, Nun hab ich ein Jeppesen Navigraph Charts Abonnement abgeschlossen. Somit sind SimBrief und Jeppesen Navigraph für mich relevant unter dem MSFS 2024. Alles andere lasse ich aussen vor. Die Navigraph Charts App und die Navigraph Hub App stehen kurz vor der Installation auf meinem MSFS 2024 Flightsimulator Rechner. Ich würde jedoch gerne die Flugplanungen unter SimBrief auf meinem Apple iPad durchführen und nicht direkt auf dem MSFS 2024 Flightsimulator Rechner. [ Unter Navigraph und unter SimBrief bin ich mit dem selben Navigraph Account angemeldet ] Kann ich das auf diese Weise realisieren, also SimBrief Flugplanungen auf dem Apple iPad und Jeppesen Navigraph Charts auf meinem MSFS 2024 Flightsimulator Rechner, oder muss alles zusammen wegen der Datenübertragung auf ein und dem selben Flightsimulator Rechner ausgeführt werden !? Vielen Dank für Eure Infos! Gregor Die SimBrief Lösung ist eine Cloud App, ergo egal, wo du die Planung machst. Dein MSFS zieht sich dann die Daten rein, indem du via QR Code zB im EFB den Link zu deinem SimBrief Account herstellst. Für praktisch jeden Flieger, welcher SimBrief importieren/integrieren kann, gibt es ein YT Tutorial. Ist ne gute Lösung. Markus 1 Zitieren
conaly Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar Und die Flieger, die den Simbrief-Import NICHT unterstützen, kann man auch von Hand befüllen. Gibt ja tatsächlich gewisse Airlines, die auch im Reallife keinen Uplink ins FMS haben. Ein gewisser irischer Billigflieger auf den 737NG zum Beispiel. 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar vor 2 Stunden schrieb conaly: Ein gewisser irischer Billigflieger auf den 737NG zum Beispiel. Die werden dann aber eine Datenbank mit "Company Routes" haben. Zitieren
sharkbay Geschrieben 8. Januar Autor Geschrieben 8. Januar (bearbeitet) Also, ich bin recht gut weitergekommen durch Eure Unterstützung, Danke nochmals! Die Jeppesen Navigraph App und die Navigraph Hub App wurden beide installiert, zuerst die Navigraph Hub App, danach die Jeppesen Navigraph App. Apple iPad und Flightsimulator Rechner kommunizieren tadellos unter SimBrief und Jeppesen Navigraph. Der MSFS 2024 läuft weiterhin sehr flüssig. Mit dem GARMIN G1000NXi in der Diamond DA40 NG komme ich recht gut weiter ( ich fliege jetzt einmal ausschliesslich nur dieses Flugzeug ). Um auf meinem Apple iPad unter der Jeppesen Navigraph App auch meine Aircraft Position sehen zu können, recherchierte ich mit einer gezielten Anfrage an ChatGPT. ________ Hier kurz die Kommunikation > ChatGPT Anfrage > Muss unter dem MSFS 2024 die Navigraph Simlink App installiert werden? ChatGPT Antwort > Ja, für die volle Funktionalität von Navigraph, insbesondere um die Flugzeugposition auf mobilen Geräten zu sehen oder Navigationsdaten zu aktualisieren, muss die Navigraph Simlink App (oder entsprechende Plugins) auf dem PC installiert werden, auch wenn der MSFS 2024 bereits integrierte Beta-Funktionen bietet, da Simlink die Verbindung zum Simulator herstellt. Die Apps werden über den Navigraph Hub verwaltet und ermöglichen die Anzeige von Karten und Charts in Echtzeit. Warum Simlink benötigt wird: Verbindung: Simlink agiert als Brücke, um Ihren Simulator mit den Navigraph-Diensten zu verbinden, damit die aktuellen Positionsdaten übertragen werden können. Mobile Integration: Es ermöglicht Ihnen, Flugkarten und Diagramme auf Ihrem Tablet oder Smartphone mit der genauen Position Ihres Flugzeugs im MSFS 2024 zu sehen, was ohne Simlink nicht funktioniert. Updates: Mit dem Navigraph Hub können Sie die Navigationsdaten für MSFS 2024 einfach aktualisieren, was ebenfalls eine Software-Installation voraussetzt. Kurz gesagt: Auch wenn MSFS 2024 bereits integrierte Navigraph-Funktionen ( wie Beta-Apps im EFB ) hat, ist die Simlink-Anwendung auf Ihrem PC weiterhin notwendig, um die volle Leistung und die Echtzeit-Anbindung zu gewährleisten, insbesondere für die externen Charts auf Ihren mobilen Geräten. ________ Nun, ich hab nachträglich auch die Navigraph Simlink App installiert. Danach konnte ich tatsächlich auf meinem Apple iPad unter Jeppesen Navigraph meine Aircraft Position in den Charts sehen. Nur, seit ich die Navigraph Simlink App installiert habe, spinnen einige Funktionen unter dem MSFS 2024, die vor der Simlink Installation einwandfrei funktionierten, und es ruckelt phasenweise, was zuvor nicht war. So wie es für mich ausschaut, hat ChatGPT mich etwas in die falsche Richtung geleitet, nun bin ich fast schon der Meinung, dass die Installation der Simlink App ein Fehler war. Soll ich die Navigraph Simlink App deinstallieren !? Nur, wie kann ich ohne der Navigraph Simlink App die aktuelle Aircraft Position auf meinem Apple iPad unter Jeppesen Navigraph sehen bzw. im EFB des MSFS 2024 !? Selbst das EFB des MSFS 2024 hat in einem hervorgehobenen farbig unterlegenen Hinweis auf die nicht installierte Simlink App hingewiesen, alleine schon deshalb hab ich die Simlink App installiert. Was soll ich Eurer Meinung nach jetzt tun !? Danke schon im Voraus für Eure Einschätzung! Gregor Bearbeitet 8. Januar von sharkbay Formulierung, Rechtschreibung, Ergänzungen Zitieren
conaly Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar vor einer Stunde schrieb FalconJockey: Die werden dann aber eine Datenbank mit "Company Routes" haben. Na angeblich nicht mal das. Bei der Unmenge an Flugrouten, die Ryanair abfliegt, hätte das wohl die Kapazität der Datenbank gesprengt. Ich kann gerne nochmal nachfragen, aber bin mir recht sicher, dass die das von Hand getippt haben. vor 20 Minuten schrieb sharkbay: Nur, wie kann ich ohne Simlink die aktuelle Aircraft Position auf meinem Apple iPad unter Jeppesen Navigraph sehen bzw. im EFB des MSFS 2024 !? Ohne Simlink keine Position in der Charts App, so einfach ist das. Selbst wenn die App auf dem selben Rechner läuft, Simlink ist notwendig. Was genau funktioniert denn jetzt nicht bzw. wie äußern sich die Probleme? Simlink liest eigentlich nur Telemetriedaten aus und schickt die ins Netz zu Navigraph, daher kann ich mir fast nicht vorstellen, dass deine Probleme damit zusammenhängen. Ich hab Simlink auch seit Jahren drauf und das hat nie irgendwas mit dem Sim angestellt. 1 Zitieren
sharkbay Geschrieben 8. Januar Autor Geschrieben 8. Januar (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb conaly: Ohne Simlink keine Position in der Charts App, so einfach ist das. Selbst wenn die App auf dem selben Rechner läuft, Simlink ist notwendig. Was genau funktioniert denn jetzt nicht bzw. wie äußern sich die Probleme? Simlink liest eigentlich nur Telemetriedaten aus und schickt die ins Netz zu Navigraph, daher kann ich mir fast nicht vorstellen, dass deine Probleme damit zusammenhängen. Ich hab Simlink auch seit Jahren drauf und das hat nie irgendwas mit dem Sim angestellt. Nun, wenn ich unter dem G1000NXi in der Diamond DA40 NG unter GoTo einen ICAO Location Indicator eingebe ( z.B. LFLJ [ Chourchevel ] ) und danach zweimal die G1000NXi Übernehmen Taste drücke, so übernimmt mir das G1000NXi das nicht mehr, was vor der Simlink App Installation tadellos funktionierte. Darüber hinaus muss ich jetzt auf dem zweiten Bildschirm das jeweils mittels AltGr ausgelagerte / entkoppelte PFD und das ausgelagerte / entkoppelte MFD des G1000NXi schliessen, damit ich wieder die Controls über das Flugzeug erlange ( das hängt glaube ich jetzt mit dem GoTo im G1000NXi in der Diamond DA40 NG im zusammen ) , das hat alles zusammen vor der Navigraph Simlink App Installation tadellos funktioniert. Vielleicht ist dieses Verhalten auch normal, und ich blicke noch nicht ganz durch wie das jetzt mit dem EFB, der Jeppesen Navigraph Connection und dem G1000NXi zusammenhängt. Natürlich kann es auch sein, dass ich im EFB irgend etwas zu eifrig und voreilig verstellt habe, das sich nun mit irgendwelchen anderen Display Funktionen verheddert. Die Frage ist halt nur was !? Gregor Bearbeitet 8. Januar von sharkbay Formulierung, Ergänzungen Zitieren
conaly Geschrieben 9. Januar Geschrieben 9. Januar (bearbeitet) Ja dann probiers doch aus. Beende Simlink und schau ob das Problem noch besteht. Falls ja, deinstalliere Simlink und schau ob das Problem auch dann weiterhin besteht. Falls ja, dann liegt es nicht an Simlink. Und falls doch: Der Support von Navigraph ist ziemlich gut, dort einfach mal das Problem schildern und nach einer Lösung fragen. Bearbeitet 9. Januar von conaly Zitieren
sharkbay Geschrieben 10. Januar Autor Geschrieben 10. Januar (bearbeitet) So wie es aussieht, hab ich mir meinen MSFS 2024 durch eine übereilige und wenig bedachte Unachtsamkeit zerschossen. No problem, ich hab alles zusammen von meinem Flightsimulator Rechner ( OS und MSFS 2024 ) via Acronis True Image 2026 vorab gesichert, ich brauch das nur in den nächsten Tagen mit Gelassenheit zurückspielen. Jetzt einmal ist Ruhe angesagt, ich war auf einem recht hohen Tempo, da passieren einem schneller als man denkt so manche Fehler. Was war die Ursache, die den MSFS 2024 in die Knie zwang > Also, wenn auf dem Flightsimulator Rechner trotz bereits installierter Navigraph Hub App die Navigraph Simlink App nicht installiert wurde, dann darf man auf keinem Fall im EFB des MSFS 2024 auf den Link klicken, der einem auf die fehlende Navigraph Simlink App aufmerksam macht, wenn der MSFS 2024 im Vollbildmodus läuft. Als ich genau diesen Fehler machte, fror der MSFS 2024 für wenige Sekunden ein, danach lief er scheinbar problemlos weiter. Leider nur scheinbar. Danach gab es ein heilloses chaotisches Durcheinander mit der Navigation und deren Instrumenten Fenstern. Der gesamte MSFS 2024 ruckelte und selbst das Herunterfahren dauerte überdurchschnittlich lange. ACHTUNG > Wenn man sich für die Navigation und für die Flugplanung für Jeppesen Navigraph entschieden hat, so muss zwingend auf dem Flightsimulator Rechner die Navigraph Hub App _UND_ die Navigraph Simlink App installiert werden! Wie geht’s bei mir nun weiter > Das Jeppesen Navigraph Abo wurde zumindest vorerst von mir gekündigt und für eine spätere Wiederaufnahme bereitgelegt. Die Navigation erfolgt nun bis auf weiteres mit der bereits im MSFS 2024 nativ integrierten Lufthansa Systems GmbH | Lido Sky Data | Lido eRoute Manual | Navigation. Ciao einstweilen, Gregor Bearbeitet 10. Januar von sharkbay Formatierung, Ergänzungen Zitieren
FalconJockey Geschrieben 10. Januar Geschrieben 10. Januar Naja, für tausende andere Kunden von Navigraph stellt dies kein Problem dar. Wenn es am Produkt von Navigraph liegen würde, wäre das längst bekannt und repariert worden. Da ist irgendwas auf Deiner Seite schiefgegangen bzw. liegt quer. Hier gleich wieder alles hinzuschmeissen und zu kündigen....naja. Zitieren
sharkbay Geschrieben 10. Januar Autor Geschrieben 10. Januar Da hast Du schon recht Andreas, nur ich muss Entscheidungen treffen, ich möchte mit dem MSFS 2024 zügig voranschreiten. Ich hab ja explizit geschrieben, dass Jeppesen Navigraph für eine spätere Wiederaufnahme bereitgelegt wurde, da mir Jeppesen aeronautisch viel bedeutet. Ich kenne jetzt bei Jeppesen Navigraph einige Hürden, und diese Erfahrungen sind wichtig. Den vermeintlichen Bug ( ich würde niemanden empfehlen, dieses Szenario zu testen ) werde ich selbstverständlich dem Navigraph Support übermitteln, damit die das Testen können. Viel mehr kann ich im Augenblick auch nicht tun. LG, Gregor Zitieren
sharkbay Geschrieben 22. Januar Autor Geschrieben 22. Januar (bearbeitet) . Bearbeitet 23. Januar von sharkbay Beitrag in die Hardware Rubrik verschoben! Zitieren
sharkbay Geschrieben 23. Januar Autor Geschrieben 23. Januar (bearbeitet) . Bearbeitet 23. Januar von sharkbay Beitrag in die Hardware Rubrik verschoben! Zitieren
AnkH Geschrieben 23. Januar Geschrieben 23. Januar Du weisst, dass Du mittlerweile im Flugplanungsthread schreibst, gell? Zitieren
sharkbay Geschrieben 23. Januar Autor Geschrieben 23. Januar Danke für den Hinweis! Beiträge in die Hardware Rubrik verschoben. Zitieren
sharkbay Geschrieben 1. Februar Autor Geschrieben 1. Februar (bearbeitet) Ich hab’s hinbekommen mit Jeppesen Navigraph, läuft jetzt sehr gut auf meinem Flightsimulator Rechner und auf dem Laptop. Es geht halt nichts über Jeppesen, die Navigation meiner Meinung nach um vieles besser und professioneller als mit dem im MSFS 2024 bereits integrierten Lido Sky Data System ( Lufthansa Systems GmbH ) . Bearbeitet 2. Februar von sharkbay Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.