Zum Inhalt springen

Einsatzplan/Flugplan Swiss Pilot

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich interessiere mich für den Pilotenberuf insb. Bei der SWISS. Nun frage ich mich, wie ein Monatseinsatzplan so aussieht, egal ob Kurz- oder Langstrecke. Ich habe bereits den Infoevent von der EFA besucht, dort wurde allerdings ein Plan der Edelweiss gezeigt, gerade bei der Langstrecke unterscheidet sich dieser ja durch den Kurz- Langstrecken Mix. Ältere Forenbeiträge ergaben auch nichts oder sind sicher veraltet 

Ich würde mich über eine Antwort Freuen. 

Lg Nico

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Nico.

Das ist eine schwierige Frage. Das hängt sehr vom Flugzeugtyp ab und auch von den Präferenzen der Piloten, die sie im Wunschsystem eingeben.

Auf dem A220 ist man viel blockweise in Genf, auf dem A320 fliegt man momentan viele Mehrtagestouren ab ZRH, gelegentlich auch mal eine Tagestour mit zwei oder vier Flüge ab ZRH und mit Ende in ZRH. 

Auf dem A330 (zukünftig A330/A350) bist du oft auf kurzen Strecken an die US-Ostküste unterwegs und somit zwei Nächte weg, gefolgt von meist zwei oder drei Tagen daheim. Das ergibt dann im Extremfall bis zu sechs Rotationen im Monat, meist eher fünf. Das wird sich mit dem Hinzustoßen der A350 etwas ändern, weil auch längere Touren zu entfernteren Zielen dazu kommen, die dann anschließend auch mehr frei geben. 

Auf der B777 bist du in der Regel nur vier oder fünf Rotationen im Monat weg, dafür meist 3-4 Nächte am Stück, selten auch mehr. Danach bist du aber meist auch länger daheim.

Dazu hat man noch Kurse und Flugsimulator-Trainingseinheiten, gelegentlich gewünschte längere Freitagesblöcke, Urlaub und viele Piloten auch Teilzeit-Freitage. Insgesamt ist es schwierig einen typischen Plan zu beschreiben und jeder echte Plan würde nur diesen einen Monat beschreiben.

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...