Zum Inhalt springen

Fresh-Installation  >  MSFS 2024 unter WIN11 25H2  >  Acronis True Image  >  Einheitliche Installation Vorgangsweise!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Fresh-Installation  >  MSFS 2024 unter WIN11 25H2  >  Acronis True Image  >  Einheitliche Installation Vorgangsweise!

Ich stehe kurz vor einer erneuten Fresh-Installation des Microsoft Flight Simulator 2024 auf das Betriebsystem Windows 11 25H2 .

Ich stellte diesbezüglich eine sehr umfangreiche und eine sehr klare strukturierte Frage an Google Gemini und an ChatGPT.

Google Gemini Antwort siehe nächsten Beitrag.

ChatGPT Antwort siehe übernächsten Beitrag.

Einen Dank an Euch für klar strukturierte Antworten mit dem Ziel einer vereinheitlichten und übereinstimmenden Installations-Strategie als Nachschlagewerk für unsere Flightforum Community und weit darüber hinaus!

Bester Gruss

Gregor

Bearbeitet von sharkbay
Thread Titel
  • sharkbay änderte den Titel in Fresh-Installation  >  MSFS 2024 unter WIN11 25H2  >  Acronis True Image  >  Einheitliche Installation Philosophie gesucht!
Geschrieben (bearbeitet)

Google Gemini

Ich verstehe deinen Frust absolut. Die Installation des Microsoft Flight Simulator (MSFS) ist berüchtigt für ihre Komplexität, und die "Community-Tipps" widersprechen sich oft, weil viele Nutzer Halbwissen weitergeben. Dass deine Acronis-Backups bisher gescheitert sind, liegt sehr wahrscheinlich an der Art und Weise, wie Microsoft Store-Apps (UWP) mit den Laufwerksberechtigungen und Verschlüsselungen umgehen.

Hier ist ein professioneller, definitiver Leitfaden, der auf Stabilität, Performance und vor allem auf Backup-Fähigkeit (Acronis) ausgelegt ist. Wir räumen das Chaos auf.

Schritt 1: Begriffsdefinition (Damit wir vom Gleichen reden)

Vergiss das Foren-Chaos. Der MSFS besteht technisch nur aus zwei Teilen, die du trennen musst:

1. Der "Launcher" (Die App): Das ist das Programm, das du im Startmenü anklickst. Es ist klein (wenige GB).

2. Die "Packages" (Der Inhalt): Das sind die riesigen Datenmengen (Welt, Flugzeuge, Flughäfen). Hier liegen auch der Community-Ordner (Mods) und der Official-Ordner (DLCs/Standard-Inhalte).

Schritt 2: Die Installations-Strategie ( C:\ vs. D:\ )

Für ein funktionierendes Acronis-Backup und saubere Performance ist folgende Aufteilung zwingend:

• Laufwerk C:\ (System): Hier kommt nur der Launcher (die App) hin.

• Warum? Windows-Apps gehören auf das Systemlaufwerk, damit Registry-Einträge und Systemberechtigungen (Xbox Identity Provider) sauber bleiben.

• Laufwerk D:\ (Daten): Hier kommen die Packages und der Cache hin.

• Warum? SATA-SSDs sind schnell genug. Wenn du die riesigen Daten auf D:\ hast, bleibt dein C:\ Image schlank. Aber – und das ist der Trick für Acronis – sie sind logisch getrennt.

Schritt 3: Die Durchführung (Fresh Install MSFS 2024)

Folge exakt dieser Reihenfolge:

1. Vorbereitung auf Laufwerk D:\

• Erstelle auf D:\ einen Ordner. Nenne ihn nicht "MSFS" oder kryptisch.

• Nenne ihn: D:\MSFS_2024_Content

• (Wichtig: Installiere niemals direkt in das Hauptverzeichnis D:\ , das verursacht Probleme!)

2. Installation via Xbox App / Store:

• Klicke auf Installieren.

• Der Store fragt nach dem Ort. Wähle C:\ (Standard).

• Er lädt jetzt nur den Launcher herunter ( die kleine App ).

3. Der erste Start (Der kritische Moment):

• Starte den MSFS 2024.

• Nach dem Intro kommt ein Bildschirm "Installation Manager" (oder ähnlich), der anzeigt, dass er zig Gigabyte herunterladen will.

• Dort steht ein Pfad (meist C:\Users\...\AppData...). Diesen Pfad musst du ändern!

• Klicke auf "Browse" (Durchsuchen) und wähle deinen Ordner: D:\MSFS_2024_Content.

• Lass die Installation durchlaufen.

4. Konfiguration des Rolling Cache:

• Was ist das? Ein Zwischenspeicher für Landschaftsdaten.

• Gehe im Spiel in die Einstellungen -> Daten.

• Setze den Rolling Cache Pfad ebenfalls auf D:\ ( z.B. D:\MSFS_2024_Cache ).

• Größe: 8 GB bis 16 GB reichen völlig.

• Warum? Wenn dieser Cache korrupt wird (häufige Fehlerquelle), kannst du ihn löschen, ohne die Installation zu beschädigen.

Schritt 4: Das Acronis True Image Problem lösen

Warum sind deine Backups bisher gescheitert?

Microsoft Store Apps (wie MSFS) nutzen eine starke Verschlüsselung und binden die Installation an die Hardware-ID und die spezifische Windows-Installation. Wenn du C:\ wiederherstellst, aber D:\ nicht exakt "synchron" ist (oder Windows "vergisst", dass D:\ verknüpft war), verweigert der Sim den Start oder will alles neu laden.

So machst du ein funktionierendes Backup mit Acronis:

Die "Goldene Regel" für MSFS Backups: Konsistenz.

1. Backup-Modus:

• Verwende niemals das "Dateibackup" (File Backup) für den MSFS.

• Verwende ausschließlich das "Laufwerks-/Partitions-Backup" (Disk/Partition Image).

2. Der Backup-Job:

• Du musst C:\ und D:\ im selben Backup-Job sichern.

• Wenn du Acronis konfigurierst, hake beide SSDs an (oder zumindest die Partition C:\ und die Partition D:\ ).

• Grund: Der Zeitstempel und die Verknüpfungen in der Registry auf C:\ müssen exakt zum Inhalt auf D:\ passen. Wenn du C:\ von heute Morgen und D:\ von letzter Woche wiederherstellst, crasht der Sim.

3. Exclusions (Was du weglassen solltest):

• Du kannst in Acronis Ausnahmen definieren, um Platz zu sparen.

• Schließe die Datei ROLLINGCACHE.CCC ( auf D:\ ) vom Backup aus. Diese Datei ist riesig, ändert sich ständig und ist nach einem Restore wertlos ( das Spiel erstellt sie einfach neu ).

Schritt 5: Der "Recovery-Notfallplan" (Wenn du zurückspielst)

Wenn du das Backup zurückspielst (C:\ und D:\ gleichzeitig), sollte es zu 95% sofort laufen. Wenn der MSFS trotzdem nicht startet oder "Gaming Services" Fehler wirft, liegt das daran, dass der Microsoft Store den "Trust" zur App verloren hat.

Reparatur nach dem Restore (ohne Neuinstallation):

1. Gehe in Windows Einstellungen -> Apps -> Installierte Apps.

2. Suche "Microsoft Flight Simulator".

3. Klicke auf die drei Punkte (...) -> Erweiterte Optionen.

4. Klicke auf Reparieren ( NICHT auf Zurücksetzen, sonst ist die Verknüpfung zu D:\ weg ).

5. Mache das Gleiche für die App "Gaming Services" (Spieledienste).

6. Starte den PC neu.

Zusammenfassung

1. Installiere den Launcher auf C:\ (Systemstandard).

2. Leite die Content-Daten beim ersten Start auf D:\\MSFS_2024_Content um.

3. Sichere mit Acronis IMMER C:\ und D:\ gemeinsam als Image (nicht als Dateibackup).

Damit hast du eine saubere Trennung von System und Daten, aber eine absolute Synchronität beim Backup.

Möchtest du, dass ich dir noch erkläre, wie du nach der Installation den Community Ordner am besten verwaltest, um Konflikte (CTDs) zu vermeiden?

Bearbeitet von sharkbay
Geschrieben (bearbeitet)

ChatGPT

ChatGPT Antwort dieses Thema betreffend wurde von mir gelöscht da keineswegs hilfreich, sondern verunsichernd!

Bearbeitet von sharkbay
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb sharkbay:

Einheitliche Installation Philosophie gesucht!

Philosophien gibt es soviele wie es Philosophen gibt.

Dein Vorschlag für eine einheitliche Installationsphilosophie in Ehren, jeder Simmer hat andere Parameter die für ihn bei einer Installation und beim Betrieb des Simulators wichtig sind. 

Nun hast du 2 KI nach Antwort gefragt. Weshalb nicht 4 oder 5 verschiedene? Dann sollten jeder KI alle bekommenen Lösungsmöglichkeiten mitgeteilt und die Frage gestellt werden, was den nun die beste Philosophie ist. Nur so erhältst du aus meiner Sicht ein evtl. schlüssiges Resultat, welches ich immer noch mit grosser Vorsicht anschauen würde. KI ist aus meiner Sicht in allen Belangen fehlerbehaftet.

Aber eben, wie schon gesagt, jeder Simmer hat andere Parameter, angefangen schon bei den IT Kentnissen usw. . . . . .

Deshalb bleibe ich bei meiner eigenen Philosophie und Strategie (habe ich dir in einem anderen Thread schon ausführlich vorgestellt), da für mich so alles bestens funktioniert und ich absolut zufrieden bin.

Wünsche dir, dass du für dich die richtige Philsosophie findest und dann entspannt deine Simulatorflüge geniessen kannst.

Geschrieben

Danke Martin, das gegenseitige Querfragen der KI Antworten, ich bin soeben dabei.

Geschrieben

Warum beherzigst Du Dir nicht endlich den einzig brauchbaren Tipp: installier den Sim und NUTZE ihn. Fertig. Das Gebastel macht alles nur schlimmer und Nutzen ist gleich Null. Meine Güte...

Geschrieben

Das funktioniert so nicht! Ich würde mir wünschen Du hättest recht. In Wirklichkeit sind die Zusammenhänge um Vieles komplexer und bei Gott nicht komfortabel gelöst von Asobo / Microsoft.

• sharkbay änderte den Titel in Fresh-Installation  >  MSFS 2024 unter WIN11 25H2  >  Acronis True Image  >  Einheitliche Installation Philosophie!
Geschrieben

Wenn das potenzielle Kunden vom MSFS lesen, dann wirkt das abschreckend. Der MSFS sollte ein einfach zu installierendes Game sein und keine Philosophie der Installation benötigen. 

Durch das SU4 (Update) ist die Mehrheit auch zufrieden mit dem FS2024. 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb sharkbay:

Das funktioniert so nicht! Ich würde mir wünschen Du hättest recht. In Wirklichkeit sind die Zusammenhänge um Vieles komplexer und bei Gott nicht komfortabel gelöst von Asobo / Microsoft.

Komisch dass es bei so vielen anderen funktioniert: Windows installieren, MSFS installieren, Add Ons installieren, fertig. Keine Ahnung wie du es fertig bringst deinen Kram wiederholt derart zu zerschießen, dass du ständig was dran rumbasteln musst. Sorry, aber das ist sicherlich kein Windows-Problem und bestimmt kein MSFS-Problem sondern einzig ein Du-Problem.

Wenn du dich damit selbst ständig geisseln willst, nur zu. Aber bitte spamme doch das Forum nicht mit unzähligen Threads und Beiträgen voll, deren einziger Inhalt daraus besteht, allen zu zeigen, wie sinnbefreit deine Methodik ist.

Für alle anderen: Finger. Weg. Von. Images! Der Sim ist in der Cloud. LASST IHN DORT! Und was noch davon auf eurem PC ist habt ihr schneller neugezogen und installiert, als aus irgendwelchen Backups geholt.

• Gefällt mir 1
  • Danke 2
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb LS-DUS:

Wenn das potenzielle Kunden vom MSFS lesen, dann wirkt das abschreckend. Der MSFS sollte ein einfach zu installierendes Game sein und keine Philosophie der Installation benötigen. 

Durch das SU4 (Update) ist die Mehrheit auch zufrieden mit dem FS2024. 

Sollte, ist es aber nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Wandelt destruktive Energie in konstruktive Energie, so wird das dem Anliegen dieses Threads gerecht.

Bezüglich der Installation des MSFS kann ich keine einheitliche Vorgangsweise erkennen.

Jeder kocht sein eigenes Süppchen mit ungebrochener Überzeugung.

Mit Unterstützung von KIs wird sich eine klärende Lösung lüften, gepaart mit dem eigenen kritischen Verstand und Geduld wird das zielgerecht.

Bearbeitet von sharkbay
Geschrieben

Ich gebs auf. Tu was du nicht lassen kannst. Ich fliege lieber im Sim...

• sharkbay änderte den Titel in Fresh-Installation  >  MSFS 2024 unter WIN11 25H2  >  Acronis True Image  >  Einheitliche Installation Vorgangsweise!
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb conaly:

Ich gebs auf. Tu was du nicht lassen kannst. Ich fliege lieber im Sim...

Nicht von oben herab Dimitri, so ein Verhalten ist auffällig und bringt keinem was.

Ich bemühe mich stets um Sachlichkeit.

Das ist meine Philosophie.

Bearbeitet von sharkbay
Geschrieben

Wir auch, nur hörst Du nicht (mehr) zu und wurstelst einfach weiter. Typischer Fall von kaputt «optimiert». Nur so, ich habe meine initiale MSFS2024 nicht einmal angefasst, einmal korrekt installiert und das wars. Seit 4 Jahren null Probleme damit...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AnkH:

einmal korrekt installiert

Genau das würde mich interessieren, wie eine korrekte Installation aussieht.

Geschrieben

Einfach: Installation ausführen und falls gewünscht, dort den Zielordner anpassen/auswählen. Fertig. Falls notwendig, nach der Installation im Sim die Location vom Community Ordner anpassen. Ende...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb sharkbay:

Genau das würde mich interessieren, wie eine korrekte Installation aussieht.

Ich teile die Auffassung der Vorredner. 

Gregor: der Sim ist auf der Cloud, nicht bei dir auf der Platte - da gibt es nichts zu basteln wie früher beim FSX. Wenn du ein Problem hast (warum auch immer), hier nochmal die Schritte:

1) geh auf die xbox, deinstalliere den Sim.

2) installiere erneut von der xbox in den von dir gewünschten Zielordner

3) Espresso trinken bis alles rübergespielt ist

4) AddOns (werden nicht gelöscht bei der Aktion, nur der Sim!!) via Addons-Linker wieder in den Community Ordner mappen

5) Sim starten

6) in der Sim Bibliothek deine Anpassungen machen (e.g. wenn du eigene Airports hast, den Asobo deaktivieren, dein Add On aktivieren)

7) THAT'S IT!

Musste ich diese Tage machen da ich mir ein Fehlverhalten des Sims nicht erklären konnte - und genau so gemacht wie oben. Null Problem, nix Akronis oä, nix basteln.

Sim funzt - fliegen.

Bearbeitet von Gulfstream
Geschrieben (bearbeitet)

Leute, es ist genial!

Es ist vollbracht!

Mein MSFS 2024 läuft jetzt mit Ultra Settings auf meinem Flightsimulator Rechner so fantastisch wie noch nie zuvor während dieser zweieinhalb Monate!

Dieses ultimative Feeling wie ich es mit dem heutigen Tage mit dem MSFS 2024 erleben darf hatte ich noch nie!

Ich kann jeden von Euch empfehlen, setzt Euer Betriebsystem Windows 11 2502 komplett neu und sauber auf und macht eine saubere Fresh Installation des MSFS 2024 !!

Es war und ist ein Segen dass ich mich während dieser Zeit mehrmals dazu entschlossen habe, das Betriebsystem Windows 11 2502 komplett neu aufzusetzen und eine Fresh Installation des MSFS 2024 durchzuführen.

Die optimalsten Voraussetzungen dafür sind ein eigener Rechner ausschliesslich für die Flugsimulation und ein schnelles Internet mit mindestens 100 MBit/s

Für Fragen an KIs kann ich Google Gemini empfehlen!

Gregor

PS.:  Vergesst angeführte Mindestanforderungen den MSFS 2024 betreffend!

Und Christian ( AnkH ) , diese Erfolgsstory ist Dir zu verdanken!

!! DANKE !!

Bearbeitet von sharkbay
Geschrieben

Man stelle sich vor, habe ich noch nie gemacht, Windows neu installiert (resp. seit WinXP nicht mehr) und guess what? Nie Probleme gehabt... Aber freut mich, dass Du einen noch besseren Sim hast als zuvor 😉 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb AnkH:

Man stelle sich vor, habe ich noch nie gemacht, Windows neu installiert (resp. seit WinXP nicht mehr) und guess what? Nie Probleme gehabt... Aber freut mich, dass Du einen noch besseren Sim hast als zuvor 😉 

Christian, ich danke Dir hiermit nochmals mit einer von mir aufrichtig und sehr tief empfundenen Dankbarkeit!

Und ich darf heute jubeln, wirklich jubeln!

Ich werde selbstverständlich ein sehr umfassendes Video dazu machen und in den nächsten Wochen auf meinem YouTube Kanal stellen.

Ich würde mich riesig freuen Urs ( Wildermuth ), wenn auch Du sehr bald mit dem MSFS 2024 unterwegs sein kannst.

Ich bin gerne dazu bereit, Dir via WhatsApp odgl. den von Dir erwünschten Support zu geben ( einfach eine PN an mich! )

Mit bestem Gruss an Euch alle zusammen!

Gregor

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...