Zum Inhalt springen

08. Mai 2026 | Frontier A321 | Denver/USA | Flugzeug überrollt Mann auf Startbahn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und wir dachten, das gäbe es nur in Afrika!

https://aviation-safety.net/wikibase/570193

Frontier flight F94345, an Airbus A321neo, was rolling for takeoff on runway 17L at Denver Airport, CO (DEN) when the aircraft hit a person on the runway. The takeoff was aborted and the crew received an engine fire warning.

A subsequent evacuation of the aircraft was carried out.

The person on the runway was killed.

Ganz, ganz schwarzer Humor: Das war doch nicht etwa ein Demonstrant von Fridays for Future?

EDIT: CBS News

Zitat

The Airbus A321 was taking off from Denver and departing for Los Angeles when the person crossed the runway around 11:19 p.m., according to statements issued by Frontier Airlines and the Denver airport. The airport said that the person was killed in the collision.

The person, who has not been identified, jumped the airport's perimeter fence and was hit two minutes later while crossing the runway, the airport said.

According to Frontier, smoke was reported in the cabin after the collision. The pilot reported an engine fire and canceled takeoff. Passengers were evacuated using slides, then bussed back to the terminal.

Geschrieben

Was ich sehr beunruhigend finde, sind die Pax welche ijr Gepäck mitnehmen. Gerade bei Rauch in der Kabine zählt jede Sekunde.

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Matt_zh:

Was ich sehr beunruhigend finde, sind die Pax welche ijr Gepäck mitnehmen. Gerade bei Rauch in der Kabine zählt jede Sekunde.

Standard-Operations in allen Ländern ausser Japan.

Geschrieben

So richtig eilig hatten die Leute es anscheinend nicht.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Matt_zh:

War bei diesem tragischen Zwischenfall Rauch in der Kabine !? Kann ich mir nicht vorstellen.

Es lässt sich von aussen her betrachtet und vielleicht bei einer Tasse Cafe lesend stets leicht reden.

Ich möchte nicht wissen wer von all denen die Kritik üben ihr eigenes Handgepäck mitnehmen.

Wer schon mal seinen Reisepass und seinen Führerschein verloren hat, Ämter und damit verbundenen Kosten lassen grüssen …

Geschrieben

Handy und Reisepass trägt man sowieso auf sich. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb sharkbay:

War bei diesem tragischen Zwischenfall Rauch in der Kabine !? Kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn ein Mensch ins Triebwerk eingesaugt wird, das Triebwerk dabei zerstört wird und brennt, soll das bei einem Airbus A321 keinen Rauch in der Kabine erzeugen?

Im übrigen wurde der Fussgänger wohl kaum "überrollt" noch stand er noch auf der RWY als die Kollision erfolgte, vielmehr war er selbst "airborne" für ein paar Millisekunden und die Druckdifferenz aus statischem Druck und Druck vor dem Triebwerk schob ihn ins Triebwerk hinein.

https://x.com/gaboair/status/2053269210617319425 Vorsicht Blut

Bearbeitet von Dierk
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb PSchaefer:

So richtig eilig hatten die Leute es anscheinend nicht.

Nicht nur das, die Leute haben zum Teil Videos, Bilder und Selfies vor dem zerstörten Triebwerk gemacht, noch mit massig Spuren menschlicher Überreste dran. Einige sind sogar mit Kindern ans Triebwerk gegangen. Wie kaputt im Kopf muss man eigentlich sein dafür.

Geschrieben (bearbeitet)

Weiss man von dem verunglückten Mann bereits näheres ?

War es Suizid, war bei ihm Alkohol oder Drogen ein Thema, oder war es ein tollkühner Spotter, der alles mal von direkter Nähe aus sehen wollte und sich dabei verhängnisvoller Weise selbst verschätzt hat, wo er nur stehen soll …

Vielleicht hinterließ er einen Abschiedsbrief …

Sehr viele Fragen die nach und nach geklärt werden.

Auf jeden Fall tut mir dieser verunglückte Mann sehr leid, es muss fürchterlich sein, in ein auf vollen Schub laufendes Triebwerk zu geraten.

R.I.P.

Bearbeitet von sharkbay
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Dierk:

Im übrigen wurde der Fussgänger wohl kaum "überrollt" noch stand er noch auf der RWY als die Kollision erfolgte

Ich wollte im Titel nicht unbedingt "geschreddert" schreiben... Er ist durch Zufall ins Triebwerk geraten - bei den involvierten Geschwindigkeiten und Dimensionen der Startbahn (60 Meter breit) muss man schon sehr gut zielen.

Was mich beunruhigt und ärgert, ist, dass die Passagiere im Terminal bis auf die Haut gefilzt und durchleuchtet werden, aber irgendein Typ einfach so über oder durch einen Zaum kommt und auf eine Startbahn laufen kann. Wozu diese ganzen Kontrollen?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb sharkbay:

Auf jeden Fall tut mir dieser verunglückte Mann sehr leid, es muss fürchterlich sein, in ein auf vollen Schub laufendes Triebwerk zu geraten.

Das passiert mit "Kopf und Torso zuerst", so schnell, ein Erleben von Sinneswahrnehmungen ist nicht mehr möglich. Die neurologische Übermittlungsgeschwindigkeit über Schmerzfasern und die Verarbeitungszeit diese Reize im Gehirn, bis sie wahrgenommen werden können, ist dafür viel zu langsam. Der Jet hatte schon Geschwindigkeit drauf, hinzu kommt die Rotationsgeschwindigkeit der Turbine. Allein schon der Anprall dürfte ein sofortiges "alle Lichter aus" bewirkt haben. 

Geschrieben

Der hat wohl den gesamten Fan ausgeräumt:

693818101_1456505656515143_7548213551573

Schon ziemlich krank, dass evakuierte Passagiere, teilweise mit ihren Kindern, an das Triebwerk herangetreten sind und reingeschaut und fotografiert haben. Wenn man ein Flugzeug evakuiert, sollte man sich vom Flugzeug entfernen und sammeln.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb FalconJockey:

Standard-Operations in allen Ländern ausser Japan.

...was den Japanern zur Ehre gereicht!

Gruss Richard

Geschrieben

https://www.youtube.com/watch?v=fmVLVmFrWvg

Video einer Wärmebildkamera, die die Momente kurz vor dem Zusammenstoß zeigen (aber kein Gore). Die Person läuft einfach völlig entspannt über die Piste. Das sieht mir nicht nach einem üblichen Suizid aus sondern absolut nach Darwin Award. Wie im üblichen Straßenverkehr: Viele Leute betreten die Straße und schauen vorher weder nach links noch nach rechts. Einfach los und drüber, die Autos werden schon bremsen oder ausweichen. Ein Flugzeug mit 200+ km/h allerdings eher nicht.

Geschrieben

Da fehlt es an Sicherheit auf dem Flughafen. Die Zäune sollten nicht überwindbar sein und mit Sensoren ausgestattet werden. So eine Wärmebildkamera könnte man mit einer KI koppeln als Frühwarnsystem. Dazu noch Bewegungsmelder.  

Frank Holly Lake
Geschrieben

Alter Schwede. Da hat es den ganzen Bläser zerlegt. Der fehlt komplett.

Das ist ein Millionen Schaden für die Airline.  Da konnte die Crew und Airline  nix für.

Irgend Jemand vom Vorfeld musste sicher die Reste einsammeln, was der schlimmste Job ist.

Grüße Frank 

Geschrieben
1 minute ago, Frank Holly Lake said:

Alter Schwede. Da hat es den ganzen Bläser zerlegt. Der fehlt komplett.

Das ist ein Millionen Schaden für die Airline.  Da konnte die Crew und Airline  nix für.

Irgend Jemand vom Vorfeld musste sicher die Reste einsammeln, was der schlimmste Job ist.

Grüße Frank 

Das triebwerk ist ein Totalschaden. Kosten für ein PW1100 etwa 12 mio USD

Frank Holly Lake
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb LS-DUS:

Da fehlt es an Sicherheit auf dem Flughafen. Die Zäune sollten nicht überwindbar sein und mit Sensoren ausgestattet werden. So eine Wärmebildkamera könnte man mit einer KI koppeln als Frühwarnsystem. Dazu noch Bewegungsmelder.  

Schwierig. Da legt man eine Decke über den Stacheldraht. Oder scheidet dein Draht durch. 

Und mit Erschütterungen geht auch nicht so einfach , jeder Vogel ab 100 Gramm gibt sonst Alarm.

Bei Wind dann auch.  

Man kann nicht alles zu 100% absichern. Irgendwo ist  eine Grenze erreicht. 

Grüße Frank  

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb LS-DUS:

Zäune mit Sensoren ausgestattet werden. So eine Wärmebildkamera könnte man mit einer KI koppeln als Frühwarnsystem. Dazu noch Bewegungsmelder.

Ja genau, das muss wohl bei den Airports zur Absicherung deren ihrer Flughafen Gelände kommen, weltweit, asap.

Hochsicherheit-Zäune alleine sind definitiv zu wenig und sehr wahrscheinlich von den Flughafen Betreibern finanziell kaum zu stemmen.

Durch oder über Zäune kommt über kurz oder lang fast ein jeder.

Sich Infrarot Kameras und Bewegungsmeldern - gekoppelt mit KI - zu entziehen ist nahezu unmöglich.

Geschrieben

Das passiert übrigens wenn man sein Handgepäck an Bord lässt,

While my fellow passengers were passing time on their computers, charging their phones, changing into clean clothes, etc, my daughter and I had to fight to receive diapers, wipes, and formula in the airport while we waited for updates. She had to sit in a dirty diaper for hours as the Denver crew searched the airport, and ended up finding a few old looking diapers that we used. It took longer to get wipes, formula, and we never got a baby bottle, though they found us an old sippy cup we washed and used.

There was a type 1 diabetic on the plane who left behind her insulin, and the EMTs didn’t have insulin on hand. We stood in lines in the Denver airport for hours and hours to get accounted for and provide our information about bags left on board.

Geschrieben
1 hour ago, LS-DUS said:

Leute ihr scheint alle mehr zu wissen als der Rest der Welt - oder ich hab was nicht mitgekriegt.. Woher wisst ihr , dass die Person von außen über den Zaun gekommen ist?

Geschrieben

Max, von einem Österreicher zu einen Österreicher …

Wir vermuten und wissen genau so wenig wie Du …

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb Maxrpm:

Leute ihr scheint alle mehr zu wissen als der Rest der Welt - oder ich hab was nicht mitgekriegt.. Woher wisst ihr , dass die Person von außen über den Zaun gekommen ist?

Vermutlich von der initialen Info von Aveherald:

"According to local information, there may have been a gap in the airport's east perimeter fence, which was inspected by airport security on May 9th 2026 morning."

Das Update aber haben einige wohl bislang übersehen:

"The airport later reported the perimeter fence was inspected and was found intact."

Die Info mit dem intakten Zaun kam aber auch erst später dazu. Ist aber Stand jetzt trotzdem weder Bestätigung, noch Widerlegung der Theorie, dass die Person von außen kam.

Bearbeitet von conaly
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Maxrpm:

Das triebwerk ist ein Totalschaden. Kosten für ein PW1100 etwa 12 mio USD

Wird versichert sein und da es die USA sind werden die Angehörigen des "Täters" mit einbezogen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...