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Sammelbestellung Star Alliance


Benny-MD11

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In wenigen Monaten wird die Star Alliance eine Sammelbestellung der 100 Sitzer Klasse bekannt geben. Im Rennen liegen da Boeing 717, Airbus A318, ERJ 170 und CRJ 900 dazu hat sich auch letztens schon eine Division der Star Alliance in Montreal getroffen um sich die Flieger mal genauer anzuschauen (hier gibt´s Bilder dem "Treffen der Giganten" http://www.airliners.net/open.file/424776/L/ und http://www.airliners.net/open.file/421172/L/ und http://www.airliners.net/open.file/424777/L/). Was glaubt ihr nen welches Flugzeug wird das Rennen machen?? Was sind eure Punkte für oder gegen ein Flugzeug??

 

mfg

Benny

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Hallo Benny,

welche Airline(s) werden denn diese Flieger bekommen?

 

Ich tippe auf den CRJ900, da einige Star Alliance Mitglieder schon den CRJ und CRJ700 einsetzen.

 

Gruss,

Florian

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Ich denke viele würden sich für den A318 entscheiden. Vorallem diejenigen, die mit einer Airbusflotte fliegen. Das spart Personalkosten und die Piloten sind nicht auf ein Flugzeug fixiert. Will heissen jeder A321-Pilot kann den A318 fligen. Aber das weiss sicher jeder ;)

 

Gruss Tobi

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Ich denke als 717 Fan dass für den A318 zu wenige Punkte sprechen denn er hat ein 2 Schwachstellen gegenüber der 717:

1. Er ist zu schwer, das macht sich bei den landegebühren aus

2. Er schluckt etwas zu viel Sprit (besonders im Gegensatz zur 717 noch krasser wird der Vergleich wohl beim CRJ 900 ausfallen)

 

Ich denke er wird sich nur schwer rentabel einsetzen und ich denke auf lange frist ist das wichtiger als Niedrige Flotten Einführungskosten.

 

Alle anderen Punkte die für mich für die 717 sprechen sind halt Plus Punkte der 717 und keine Minus Punkte des A318.

 

@Dani

Klar sind ERJ170 und ERJ190 in der Auswahl

 

Ciao

Benny

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Hallo

 

 

Allgemein stehen die Europäischen Airlines sehr kritisch gegenüber der 717... Kenne fast keine Airline in Europa, die schon welche hat. Und ich denke nicht dass sich das ändern wird...

 

 

 

Gruss Marc

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Es gibt Neuigkeiten zur 717 Boeing hat jetzt feste Pläne für eine verlängerte 717, die 717-300X, mehr Infos dazu hier:

http://www.boeing.com/news/releases/2003/photorelease/q3/pr_030918g.html

http://wichita.bizjournals.com/wichita/stories/2003/09/15/daily38.html

Hier ist eine erste Monatage:

030918g.jpg

Copyright by Boeing (http://www.boeing.com)

 

Ich denke damit sind die Chancen für Boeing deutlich gestiegen, hoffen wir dass der Vogel auch gebaut wird :) .

 

Ciao

Benny

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Aaaah, danke Benny, habe ERJ und CRJ überlesen. Tschuldigung.

Für den 717 spricht eigentlich nur die tiefen Kosten. Es ist wie jeder weiss eine DC-9-30 mit neuen Triebwerken und neuem Cockpit. Dank der Übernahme von MDD durch Boeing wurden die Entwicklungskosten auf null abgeschrieben, und daraus entstand dann ein Billig-Flugzeug. Ob ein Flugzeug mit Hecktriebwerken und ohne superkritisches Profil heute noch zeitgemäss ist? Nicht nur europäische Käufer streiken, auch die USA.

 

Ich habe die genauen Daten nicht präsent. Seid ihr sicher, dass eine Canadair mehr Kerosin verbrennt als eine 717? Eine aufgeflasenes Regionalflugzeug ist einfach effizienter als ein verkürzter Airliner.

Der Trend geht eindeutig Richtung Canadair/Embraer, da war mal noch was mit Dornier...

 

Dani

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@Dani

Wie ich ja meine der Vergleich vom Verbrauch A318- CRJ900 sokllte ziemlich krass ausfallen damit meine ich dass der CRJ900 super wenig verbraucht aber vom Passagierkomfort her schlecht ist und sich LH schon im Vorfeld negativ über den CRJ 900 geäßuert hat da er schon ziemlich eng ist und durch wenige Türen schlecht zu beladen ist.........

 

mfg

Benny

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Original geschrieben von Benny-MD11

Ich denke als 717 Fan dass für den A318 zu wenige Punkte sprechen denn er hat ein 2 Schwachstellen gegenüber der 717:

Benny,

mit dieser Aussage disqualifizierst du dich gleich für den gesamten Thread. Ist ja offensichtlich, dass du nur Pluspunkte in der B717 siehst weil du ein Fan dieses Fliegers bist. Die Pluspunkte des A318 (oh ja, er hat einige!) gehen dabei völlig verloren... Wenn du schon eine solche Frage in die Runde wirfst, sollten deine Argumente etwas objektiver sein...

 

Gruss

Markus

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Hi,

 

der Embraer-Familie wäre ein Erfolg zu wünschen. Das sind schicke, moderne Flugzeuge und sind sogar für Steilanflüge zugelassen (der EMB170). Ein kleines, aber feines Detail: Der neue Embraer heisst EMB170 und *nicht* ERJ170, weil es kein "Regional Jet" mehr ist - zumindest vermarktet es Embraer so. Er heisst einfach Embraer 170/175/190/195.

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hallo,

 

es ist interessant, die Meinungsvielfalt und die Emotionen dabei zu lesen. Jedes der hier von Euch genannten Fluggeräte hat spezifische Vor+Nachteile. Allerdings entscheiden Airlines nach anderen Kriterien als die jeweiligen Herstellerfans hier.

 

Zunächst werden sogenannte "Lastenhefte" erstellt. Diese spezifizieren die zu bedienenden Strecken, incl. der Werte des erwarteten Passagieraufkommens. Hinzu kommen Umlauf/Bodenzeiten, mögliche Einsatzblöcke, alternativer Einsatzbereich. Keine (!) des auf dem Markt befindlichen Flugmuster entspricht i.d.R. diesen Basisanforderungen.

 

Nun heißt es, den dafür bestens geeigneten Kompromiss zu finden. Jetzt fließen Betrachtungen der Kosten mit ein. Von den Flightcrews (auch universelle Einsatzbarkeit/Ratings), Wartungs-, Verbrauchskosten bis zum hier oft unterschätzten Bereich der Finanzierung/Abschreibung/Restwerte... Zu allerletzt (!) spielt dabei ein evtl. Komfort für die Flightcrew irgend eine Rolle, sozusagen garnicht.

 

Da gelten keine Emotionen, wie hier bei den Lesern. Es ist ein knallharter Vergleich endloser Kosten/Nutzen-Tabellen. Ohne "rosa-rote Brille" muß dabei auch erwähnt werden, dass bis vor Kurzem alleine auf dem Finanzierungssektor dramatische Unterschiede bestanden, die Kaufentscheidungen der Airlines beeinflussen. In Zeiten hoher Dollarkurse haben Euro(Hersteller) enorme Vorteile. Sobald es einen Umkehrprozess gibt, verzeichnen Hersteller ausserhalb des EG Raumes sehr hohe Verkaufszahlen.

 

Wer von den Lesern hier also einen aktuellen Boom europäischer Flugzeugsteller bemerkt, der sollte auch eine Betrachtung der Währungsparitäten vornehmen. Und sich dadurch von der einschlägigen Fachpresse durch höhere Beurteilungskompetenz abheben. Denn dort listet man durchweg "nur" Verkaufszahlen+Optionen auf, ohne wirtschaftlich global geltende Fakten.

 

Warten wir also die Entscheidung der Allianz ab. Dann wäre erst der richtige Zeitraum, um eigenen Analysen vorzunehmen.

 

Gruß PG

 

 

 

 

 

 

 

 

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welche Airline(s) werden denn diese Flieger bekommen?

 

Es geht um eine Sammelbesetellung von Lufthansa, Austrian, SAS und Air Canada.

 

Ein Kommentar zu den Flugzeugen:

 

CRJ 700/900 : Sowohl OS, LH und AC haben die CRJs bereits in der Flotte, also durchaus denkbar. Nachteil : Der "Röhreneffekt" bei der CRJ 900 und der geringe Passagierkomfort.

 

Embraer 170 : Sehr unwahrscheinlich. Das Flugzeug ist noch nicht einmal zertifiziert, angeblich hat man in Brasielien auch massive Probleme mit der Qualität ihres Flugzeugs. Ausserdem wäre das Flugzeug erst spät lieferbar, weil die Fertigung der ersten Jahre bereits ausgelastet ist.

 

Boeing 717 : Sehr fraglich. Macht eigentlich nur bei LH als 737 Ersatz Sinn. Bei den anderen Airlines wäre sie ein Fremdkörper in der Flotte.

 

Airbus A318 : Eigentlich ein zu teures Flugzeug, wegen seinem hohen Gewicht. Trotzdem : würde gut in die Flotten von AC, LH und OS passen.

 

 

Gruss Matthias

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@Benny

mach ich doch gerne.

 

Wenn bereits Single-Aisle Airbusse in der Flotte sind, macht die Erweiterung nach unten zum A318 durchaus Sinn. Maintenace ist schon gewährleistet, Piloten mit dem entsprechenden Rating sind bereits vorhanden, und FA's sind auch schon für den Flieger geschult. Wenn diese Voraussetzungen alle schon gewährleistet sind, so kümmert das etwas hohe Gewicht des Fliegers herzlich wenig. Und genau dies ist bei Austrian, Lufthansa und Air Canada der Fall.

Dann hat der A318 halt wirklich eine sehr geräumige Kabine, und zusätzlich kann er mit Standard-Containern beladen werden, was bei der B717 nicht der Fall ist.

 

Genug Gründe also, die bei Star Alliance für den A318 sprechen und welche bei deinen Argumentationen bisher leider gefehlt haben.

 

Klar, hat eine Airline keine Airbusse, so macht eine Anschaffung von A318 keinen Sinn. Und will man den Passagieren Komfort bieten greift man in so einem Fall besser zur B717. Der CRJ900 ist schon eher eine Zumutung für die PAX. Eine ERJ-170/190 Familie ist natürlich auch eine tolle Sache wenn nicht soviel Platz benötigt wird und auch Fracht keine Rolle spielt.

 

Gruss

Markus

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Ok ich bin in meinen Argumentation erst garnicht auf die unbestreitbaren Vorteile des A318 eingegangen. Ich denke die Airlines sind jetzt in einer schwierigen Situation und müssen sie sich zt. fragen (ich gehe jetzt mal am Beispiel LH) ob sie 2 Flugzeug Familien haben dh. CRJ und Airbus wobei man dann halt am Ende (CRJ900) und am Anfang (A318) der Serie leichte Problemfälle hätte aber halt denn extrem geringe Flotten Einführungskosten und vorallem am Anfang geringe Zusatzkosten (keine neue Simulatoren etc. ). Könnten wir nicht vieleicht versuchen mal eine grobe Kostenkalkulation am Beispiel LH bei der Einführung von 30 A318 bzw. B717 erstellen, wobei wir mal von gleichen Kaufpreisen ausgehen. Hat jemand vieleicht genauere Infos zu den Betriebkosten denn das was Beoing und Airbus auf ihren Websites schreiben nehm ich net für ganz voll??

 

Ciao

Benny

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Noch etwas dazu

 

Das sind schicke, moderne Flugzeuge und sind sogar für Steilanflüge zugelassen

 

Der EMB 170 ist noch für überhaupt nichts zugelassen. Und was die Steilanflüge angeht, wird es wahrscheinlich etwas kritisch. Denn obwohl er mit der Luftbremse ausgerüstet wird, ist es noch nicht sicher ob er auch wirklich für Steilanflüge zertifiziert werden kann.

 

Gruss Matthias

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Die Kompatibilität von Airbus und z.T. auch Boeing zu ihren grösseren Brüdern kann nicht nur ein Vorteil sein: Die grossen Airlines haben massive Probleme mit den Pilotenverbänden. Eine A 318 müssen sie zwangsläufig den A320 Piloten geben, also den Mainline-Piloten, weil diese sonst wegen Unterwanderung schreien. Ist ein ganz ähnliches Spiel wie Swissair/Crossair bzw. Aeropers/Swiss Pilots. Nur bei den US Airlines wird es noch viel härter ausgefochten. Da verfügen die USALPA über sogenannte Scope Clauses, welche den Airlines sehr viel verbieten. Als Retourkutsche gibts Gerichtsverfahren von den Regionalpiloten. Es ist deshalb für die Airlines lukrativ, ein "Regionalflugzeug" wie der Embraer oder Canadair zu kaufen, weil deren Verwandte bereits von Regionalpiloten geflogen werden.

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Original geschrieben von EDDM

Der EMB 170 ist noch für überhaupt nichts zugelassen. Und was die Steilanflüge angeht, wird es wahrscheinlich etwas kritisch. Denn obwohl er mit der Luftbremse ausgerüstet wird, ist es noch nicht sicher ob er auch wirklich für Steilanflüge zertifiziert werden kann.

 

Stimmt, noch ist er nicht zertifiziert - Betonung auf *noch*. Embraer wird versuchen alleine den EMB170 für die Steilanflüge zuzulassen und dies wird nicht vorrangig mit der Speedbrake gemacht, sondern mit grösseren Flaps, die dementsprechend angepasst werden. Ich werde mal einen guten Freund von mir fragen, dessen Vater einer der Testpiloten bei Embraer ist.

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Original geschrieben von mburkhard

Dann hat der A318 ... zusätzlich kann er mit Standard-Containern beladen werden, was bei der B717 nicht der Fall ist.

 

Bist dir da sicher. Ich glaub das ist beim 318er nicht moeglich weil die Frachttuer aufgrund des verkuerzten Rumpfes schon in die Fluegelwurzel reicht und acuh kleiner ist als bei den groesseren Single Aisle Lutfbussen

siehe

Seitenansicht A318

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