Zum Inhalt springen

Aussenlandungen-Tips (Real)


kettlermartin

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Möchte mal eine kleine Rubrik aufmachen die sich mit realen Aussenlandungen befasst.Ich denke ein jeder Pilot hat sich im Laufe seiner fliegerischen Fliegerzeit ein paar Geheimtips an Land gezogen,wo er mit seinen Gästen einen "heben"geht,ein toller Aussichtspunkt oder vielleicht ein gutes "Fressbeizli" vorhanden ist.Da nun doch schon ein paar Piloten an Land sind,wäre es doch toll ein paar Tips weiterzugeben.

Ich fange mal an mit dem Chemeriboden-Bad!(Ich weiss zwar nicht ob das noch ein Geheimtip ist für Helipiloten

;) )

 

Chemeriboden-Bad liegt ein paar wenige Kilometer östlich von Schangnau im Emmental,eingeklemmt zwischen Hogant und Schrattenfluh.Der An-und Abflug muss sehr gut eingeteilt werden,da zwischen den Bergrücken nur ein kleiner Einschnitt ist,und genau unten in diesem Tal ist das Hotel Chemeriboden-Bad.Der Einflug ist am besten aus Westen zu machen,man fliegt direkt in den Einschnitt,wobei man auf der linken Talseite (Schrattenfluh) bleiben sollte,da dort eine Hochspannungsleitung durchs Tal zieht.Man folgt dieser Leitung ins Tal hinein,und hat dort einen schönen Ueberblick auf den kleinen Landeplatz der hinter dem Hotel liegt.Das kleine Tal weist hinten eine Weitung auf die man für den 180° Turn schön ausnützen kann.Ab jetzt gilt es den Approach gut einzuteilen!!!Der Landeplatz (Wiese) ist c.a. ein halbes Fussballfeld gross,aber umzäunt von hohen Tannen.Der Final geht knapp über die Baumspitzen hinweg!!Für einen go around ist der Weg nach vorne frei,muss aber rechtzeitig eingeleitet werden,das Hotel liegt am oberen Ende der Wiese!!

Für den Abflug verwenden die meisten Piloten einen Steillstart (übers Hotel hinweg mag das ja spektakulär aussehen???).Da genug Platz ist,kann man aber über die Wiese hinunterhoovern und dann den ganzen Platz brauchen,empfehlenswert!Auch hier,diesmal rechtsseitig,auf die Hochspannungsleitung achten!

 

Das Restaurant hat eine ausgezeichnete Küche (kann schon vorkommen dass nach dem Essen der Stick im Weg steht ;) ),das Wirteehepaar ist sehr nett und an fliegende Kundschaft gewöhnt.Anmeldung ist nicht erforderlich,aber zu empfehlen da doch ab und zu schon mal 1 oder 2 Helis auf dem Feld stehen.Kurze Nachfrage,sind gut informiert.

 

Ansonsten sind der Hohgant und die Schrattenfluh ein Rundflug wert,statt darüber hinweg zu donnern lohnt es sich einen Flug rund um die 2 Massive zu machen.(Tip:Besonders im herbstlichen Abendlicht ein Genuss!!).

 

Link Chemeriboden-Bad:

http://www.minotel.com/minotelPublic/main/basicHotelInfo.asp?hotelCode=CH354&Agent=ABEMARA

 

 

So,vielleicht hab ich jemanden Gluschtig gemacht.........ansonsten sind weitere Vorschläge erwünscht.

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Martin

 

guter Thread hast da eröffnet!

 

Zusatzinfo zum Kemmeriboden-Bad:

E. und H. Invernizzi

6197 Schangnau BE

Tel. 034 493 77 77

Höhe 1000müM

 

Hier habe ich auch noch ein paar sehr schöne Landeplätze bzw. Restaurants:

 

TROGEN 672 380 / 212 100 (890 müM)

Hildegard Banz, 6363 Bürgenstock NW (oberhalb Flugplatz Buochs), Tel. 041 610 13 41

super grosse Menues! Rest. fast immer offen, Hildegard freut sich über jeden Heli (manchmal bis zu vier Helis vor dem Restaurant)

 

 

PFAFFENBODEN 683 040 / 217 960 (1022 müM)

Familie Rust, 6318 Walchwil ZH (Zugerberg), Tel. 041 758 15 06, versch. Oeffnungszeiten

Herrliche Aussicht auf die umliegenden Berge der Zentralschweiz

 

 

FRITZENFLUH 630 100 / 212 100 (850 müM)

Fam. Loosli, 4945 Wyssachen BE, Tel. 062 966 10 22

Sommer Mo geschl., Winter Mo + Di geschl.

gutes Restaurant im tiefen Napfgebiet (Wirtepaar freut sich über Fr. 10.-- Landetaxen)

 

 

BERGRESTAURANT ERZBERG 611 490 / 243 250 (1040 müM)

Fam.Wüthrich, 4719 Ramiswil SO, Mo + Di geschl.

Urchige Burenbeiz im Jura zwischen dem Scheltenpass und Passwang am Fusse der Hohen Winde - einfach zum Anfliegen (die Kühe sind von den an- und abfliegenden Helis nicht mehr überrascht)

 

 

REST. SIHLMATT 689 180 / 227 700 (590 müM)

Alois Hegglin, 6313 Menzigen ZG, Tel. 041 755 12 44, (offen 1.4. bis 31.10, Di geschl.)

Restaurant liegt an einem schönen Fluss (Sihl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die tollen Tips Bruno,werd sie doch gleich mal abfliegen ;)

Ist wohl ein toller Zufall dass sich die Einsatzleitung der Heliswiss genau mit diesem Thema befasst hat,und sich die Mühe gemacht hat einige Karten und Infos zu diesem Thema zu veröffentlichen.Die An-und Abflugverfahren sind sicher rudimentär eingezeichnet,aber eine grosse Hilfe sind sie allemal.

Hier der Link:

http://www.heliswiss.ch/de/fsg_vac.htm

 

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Super Idee..

 

 

 

Vielleicht hat sogar noch ein Passagier Fotos vom Anflug geschossen.. so könnte man sich das ganze etwas bildlicher vorstellen.

 

Gruss und danke

 

 

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans!

Falls ich mal irgendwo am "Z`Mittägle" bin,und dann eine Cöb einfliegen sollte.............dann geht die Rechnung an mich,okay? ;)

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...