Zum Inhalt springen

...


flowmotion

Empfohlene Beiträge

Welchen Typ haben die 737 eigentlich ersetzt? Vielleicht haben sie das ja gewollt um die Standards des Vorgängers zu behalten, um so ein Fehlbedienen durch die umgeschulten Piloten zu vermeiden. Ist aber nur eine Theorie.

 

Schöner erster Advent, Oliver!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: Ich habe keine Ahnung welche Schalter Du genau meinst, aber die Lichtschalter werden von Boeing je nach Kundenwunsch montiert (es gibt Airlines, die wollen die "OFF"-Position Richtung Bug haben, andere eben nicht).

 

Das war eine Company Option und nicht eine Spezialanfertigung für LH / Umbau durch LH-Technik.

 

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Dieses sog. "Lufthansa-Switching" ist mal wieder auf einen Unterschied im europ. sprich deutschen und im nordamerikanischen Alltag zurück zu führen! Und zwar sind die Lichtschalter in Nordamerika "anders" . Während man in Deutschland um ein Licht einzuschalten oben am Schalter drückt, drückt man in Nordamerika unten.

Damit die Piloten nicht umdenken müssen und es so zu Misverständnissen mit der Schalterposition kommt, hat die LH die Schalter alle "anders" herum.

 

Übrigens, in den 737 Sims der LH funktionieren alle Schalter nach LH-Switching! In Bremen hat die LFT jedoch einen Sim mit Boeing-Switching, der jedoch bei bedarf von den Simtechnikern in gut einer Stunde auf LH-Switching umgerüstet werden kann!

 

Brgds

 

Matthias

 

EDIT: Übrigens, Jo hat zwar Recht damit, dass es keine Spezialanfertigung der LH Technik war, aber meines Wissens nach ist LH der einzige europ. Kunde der bei der 37 dieses Switching geordert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matthias: Air France, KLM und Lufthansa haben die Lichtschalter in der Boeing 747/737 so eingebaut, dass sie im eingeschalteten Zustand oben sind. Weitere Kunden sind mir persönlich im europäischen Raum nicht bekannt, ich gehe allerdings von einigen mehr aus. Weitere Kunden finden sich in Asien (Thai, Philipine).

 

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jo : Wusste nicht, das KLM und Air France das auch so haben. Als ich mit dem Zuständigen Planer für den 37 Sim in FRA drüber gesprochen habe, meinte er, dass dieses Switching in Europa nur auf der 37 nur bei LH so wäre

 

Brgds

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matthias, meine Aussagen beziehen sich primär auf die B747-400. Ich dachte (das war dann wohl leider falsch), dass man Analogien auf die 737 ziehen könnte. Mir hätte jedoch klar sein müssen, dass man das bei Boeing nicht kann - da muss man froh sein, wenn eine 744 der anderen entspricht.

 

@Andreas: Wissenslücke ;)

 

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt dass man Schalter verwendet, die aus einem Knopf bestehen, der wenn er reingedrückt ist, eingeschaltet ist (kann ja zusätzlich noch leuchten), wenn er lang ist und raussteht, ausgeschaltet ist, tzz. tzz.....

von Modell- Eisenbahnern könnte die Welt noch lernen:rolleyes:

 

Gruss Walti, Konflikteinebner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Diese Schalter-Stellungen können einen auch ganz schön verwirren, wenn in 2 an sich gleichen Sims beide Varianten vorhanden sind und man während des Trainings den Sim wechseln muss :( .

 

@ Walti: Solche Schalter gibt es natürlich auch. Nur geht es in den Fällen, wo der Schalter in 3 Positoinen einrasten können muss (z.B. Aus-Auto-An) nicht besonders gut.

 

 

 

Schönen Tag noch,

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...