Zum Inhalt springen

EJ, Excel, Europa: 51 Bilder, 3.4mb


FalconJockey

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

endlich komme ich mal wieder dazu, euch ein paar Bilder zu präsentieren. Da ich noch in der Ausbildung bin, kann ich nicht auf jedem Flug die besten Momente festhalten, aber es ist ja nicht mehr lang, bis auch ich freigelassen werde :)

 

 

Mitte April, meine zweite Tour begann mit einem Flug von Milano-Linate nach Triest. Das liegt östlich von Venedig, direkt an der Grenze zu Slovenien. Wir haben dort einen NDB-Anflug durchgeführt, hatte also keine Zeit zum fotografieren.

 

Während wir auf den Besitzer warteten, ging die Sonne unter und mir gelangen ein paar nette Fotos.

 

Die MD80 im Hintergrund steht dort schon seit einigen Wochen: Ein Lastwagen ist ihr in den rechten Flügel gefahren, weshalb dort nun ca. ein Viertel der Tragfläche fehlt! Bis die repariert ist....und Alitalia geht es nicht wirklich gut.

P4220137.jpg

 

 

P4220138.jpg

 

 

P4220140.jpg

 

 

P4220146.jpg

 

 

P4220147.jpg

 

 

Mond und Venus zeigten sich ebenfalls am frühen Abendhimmel (wie auch Jupiter und Saturn!), was mich inspirierte

P4220149.jpg

 

 

Mond und Venus

P4220152.jpg

 

P4220161.jpg

 

Unser Passagier kam dann "etwas" später, weshalb wir uns noch gemütlich einen Teller Pasta im Flughafenrestaurant gönnten, echt lecker, ganz frisch gemacht!

Wir flogen schliesslich erst gegen 23:15 Uhr in Triest ab, unser Ziel war London-Luton wo wir um 0:30 Uhr Ortszeit landeten. Lustigerweise ging es durch die Schweiz und ich wurde sogar von einem unserer "Radiospotter" erkannt! Man ist nirgends unbeobachtet...

 

 

 

In Luton am nächsten Tag, prächtiges Wetter und eine ganze Menge Flugzeuge in Orange, auch Büssli aus Gämf.

P4230166.jpg

 

 

Es ging nun nach Bordeaux, nahe Le Havre gelang mir diese Aufnahme des Ärmelkanals: Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass die Wellen konzentrische Kreise beschreiben. Dies könnte daher rühren, dass in Richtung Wellenzentrum (links vom Bild) die Gezeiten und eine Flussmündung (Seine) zu diesem Phänomen führen.

P4230171.jpg

 

 

Früh, sehr früh am nächsten Morgen in Bordeaux. Die Excel wird ausgepackt und für den Flug nach London vorbereitet.

P4240173.jpg

 

 

Unterwegs...

P4240180.jpg

 

 

Mal wieder im Hotel. Wenn die vom Hotel wüssten wie das klingt!

P4240183.jpg

 

 

Nach ein paar Stunden Pause im Hotel ging es wieder auf Achse. Wir sollten einen Schweden nach Stockholm-Arlanda bringen. Es ging dabei direkt von London über die Nordsee, Dänemark und Göteborg nach ESSA. Eine für mich sehr ungewohnte Route! Als wir Dänemark erreichten lag eine Stratus-Schicht an der Westküste auf. Im Süden hätte man sonst Esbjerg und dann Sylt sehen können.

Ein interessantes Detail an dieser Nebelbank war aber, dass sie am Strand eine Art Walze bildete. Dies kommt wohl durch die Temperaturunterschiede zwischen warmen Land und kaltem Wasser zustande. Wie ihr sehen könnt gibt es über Dänemark schon Cumuluswolken, also eine ganz andere Sorte von Wolken als diese stratiforme Schicht über der Küste.

P4240194.jpg

 

 

Noch ein Bild der Küste folgend, um die Walze zu verdeutlichen.

P4240195.jpg

 

 

Ach ja, recht hoch flogen wir auch :)

P4240197.jpg

 

 

In Stockholm übernachteten wir im Flughafenhotel, eine sehr nette Sache. Beim Frühstück gibt es dort den Blick auf's Vorfeld mit dazu.

P4250205.jpg

 

 

Dann ging es aber Schlag auf Schlag: Ein kurzer Überführungsflug von Stockholm-Arland nach Stockholm-Bromma (Stadtflughafen). Dauer: 9 Minuten. Wisi, Du kannst Dir denken was das für ein Stress ist, soviel Gefasel!

 

In Bromma nahmen wir einen PAX auf, den wir auf eine Airbase in Südschweden brachten. Wir dachten eigentlich, dass wir dort alleine bleiben würden, aber...

P4250206.jpg

 

 

...kurz darauf landete eine Dash 8-400Q von Scandinavian Commuter.

P4250207.jpg

 

 

Natürlich wurde die sogleich inspiziert!

P4250209.jpg

 

 

Die schauen zu oft fern...oder woher rührt der Name der COMM-Box?

P4250210.jpg

 

 

Nach diesem kurzen Besuch bei den Kollegen sagte ich "Hej do!" und weiter ging es für uns: Nonstop nach Rom.

Von dem Flug habe ich leider keine Fotos, das Wetter war zu schlecht. In Rom holten wir wieder Leute ab, die nach Nizza wollten.

 

Dort gibt es übrigens ein neues Anflugverfahren auf die 22L/R! Man fliegt das neue VOR AZR 112.4 auf dem Track 270 an und muss dann den Anflug nach Sicht beenden. Eigentlich eine sehr schöne Sache, schliesslich kommt man an Monace und Nizza direkt vorbei und erspart sich den LOC-Anflug im Westen.

P4250218.jpg

 

P4250221.jpg

 

 

Schneebedeckte Alpen im Hintergrund

P4250223.jpg

 

P4250226.jpg

 

 

Die Strandpromenade von Nizza, zum Greifen nahe

P4250227.jpg

 

P4250228.jpg

 

 

Achso, landen wollten wir auch noch...

P4250230.jpg

 

 

Neben uns parkte einer unserer Hawker

P4250235.jpg

 

 

Aber meiner ist schöner!

P4250236.jpg

 

 

Am nächsten Morgen ging es von Nizza nach Malle

P4260244.jpg

 

 

Ich muss da echt mal hin!

P4260246.jpg

 

 

Genau in diese Bucht!

P4260247.jpg

 

 

P4260251.jpg

 

 

Von Palma aus flogen wir mit Besitzern nach Madrid. Allerdings landeten wir dort nicht auf dem internationalen Flughafen mit den ewig langen Rollwegen, sondern auf der nahegelegenen Airbase "Torrejon".

Nach unserer Landung wurde es laut: Ein Eurofighter drehte Rollen und Loopings direkt über dem Platz, was ein Spektakel! Und wir genossen nebenher unser Crew-Meal. Besser als jeder Film.

P4260252.jpg

 

 

Überhaupt parken in Torrejon eine ganze Menge Löschflugzeuge

P4260254.jpg

 

 

Ein Anruf, Freude: Es geht nach Zürich! Mein Heimweg so kurz wie fast nie! Doch dann wieder alles kaputt: Bitte umplanen und nach Paris diverten :( Was soll's, ich fliege gern! :)

 

Die Rappsfelder rund um Paris leuchteten nur so um die Wette

P4260256.jpg

 

 

Versailles

P4260004.jpg

 

 

Der grosse Arc D'Triomphe, Chams Elysées und der normale Arc D'Triomphe

P4260009.jpg

 

 

Und ein recht bekannter Turm

P4260011.jpg

 

 

NJTA mit einer Falcon 2000

P4260012.jpg

 

 

Wir nahmen Passagiere nach Milano-Linate auf, unterwegs überkamen mich die Heimatgefühle :)

P4260014.jpg

 

 

Danach ging es heim, die "Woche" war gelaufen.

 

 

Letzte Woche war ich nur drei Tage lang unterwegs. Die schönen Anflüge auf Cannes und Marseille konnte ich leider nicht dokumentieren - es war zu windig und zuviel Aufmerksamkeit gefragt.

 

 

Dafür hatten wir in Nimes auf der Airbase ein wenig Zeit. Wir parkten direkt neben einer DC-10, die ich sogleich besuchte.

P5100172.jpg

 

 

P5100174.jpg

 

Lässt ganz schon die Flaps hängen, die Gute...

P5100176.jpg

 

 

P5100177.jpg

 

 

Klein, aber fein!

P5100180.jpg

 

 

Schmutzig, aber nicht schmutziger als ein normales Flugzeug von Air France :D

P5100186.jpg

 

 

Die beliebte WP (=Wisi-Perspektive, siehe im Lexikon unter Fotografie, Digital)

P5100189.jpg

 

 

Der Vogel hat nen Vogel - und nistete im Seitenleitwerk!

P5100193.jpg

 

 

EJ sagt tschüss bis zum nächsten Flug!

P5100196.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej, super, Andreas! Den neuen Approach in Nizza muss ich gleich mal anschauen. Hört sich interessant an. Und die Hawker ist wirklich viel hässlicher als dein Jet!:)

 

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andy..

 

die Maschine gefällt mir aber sehr sehr gut, und die Bilder auch. Du machst immer ganze Europareisen :D :D :D

Aber anscheinend macht es dir ja Spaß und das ist die Hauptsache !

 

Bis bald unser Gastcontroller ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

 

Wunderschöne Bilder!!! Dieser Bericht ist wie Ferienersatz! :)

 

Ist ja unglaublich, was Du in so kurzer Zeit alles erlebst, ich hoffe das "Privatleben" leiden darunter nicht zu stark! :confused:

 

FL430 habe ich zuvor noch nie gesehen, im FS geht mir der Learjet schon fast nicht auf FL410... ;)

Was wäre eigentlich so das Höchstmögliche? Und wie sieht es auf dem obersten erlaubten FL aus wenn man ein TCAS-Ausweichmanöver nach oben machen sollte?

 

Gruss Johannes

 

*freuaufweiterebilder* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EJ

 

Schöne Bilder, toller Bericht. Euer Job bei NJ hört sich wie ein einzig grosses Abenteuer an. Zu gerne würde ich meinen Job für eine Weile mit euch tauschen...

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Andy,

einfach wieder einmal wunderschöne und fantastische Stimmungsbilder... genial auf Film bzw. Speicherchip festgehalten!! :)

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

Tolle Bilder mit interessanten Landschaften und natürlich schönen Flugzeugen! Spannende Geografiekunde aus der Luft, bitte weiter solche Bilder.

 

Die Rappsfelder rund um Paris leuchteten nur so um die Wette

P4260256.jpg

Ich vermute eher, dass es Senffelder sind, der berühmte Dijon-Senf kommt aus dieser Gegend und blüht auch so gelb. Er ist durch die Blütenform vom Raps zu unterscheiden (das geht sehr schlecht aus dieser Höhe :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi

 

 

Ich kann nur sagen, wirklich absolut tolle Bilder, ich bin begeistert, du hast zumindest mich in den letzten 10 Minuten ein bisschen an deinem täglichen Tagesablauf teilnehmen lassen :D

 

Das ganze ist so locker, lässig, cool geschrieben, irgendwie kann ich dabei gar nicht glauben dass du Pilot bist :) (Das ist positiv gemeint ;) )

 

PS:

 

P5100196.jpg

 

Zu heiß gewaschen :confused: :D

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder Andreas, Tamiko trifft es auf den Punkt, irgendwie hat man das Gefühl dabei zu sein. Danke für die Mühe ;)

 

Das Bild grad oben von Tamiko wiederholt, schade ist das der Hängeriemen der DigiCam und nicht Hosenträger :D , hätte so toll zu den eingegangenen Hosen gepasst :D :D

 

Gruess Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salue andreas

 

Einfach tolle Bilder !! Vorallem die Bilder von Nizza und Paris finde ich toll... Ach ja, der Typ sieht ja aus wie Hannibal Smith mit Bart... Hast du vielleicht Murdock angetroffen ? ;) :D

 

@Johannes

Was wäre eigentlich so das Höchstmögliche? Und wie sieht es auf dem obersten erlaubten FL aus wenn man ein TCAS-Ausweichmanöver nach oben machen sollte?

 

Der Hoechste Linienflug war etwa der der Concorde wenn ich mich nicht irre... Die sind so zwischen FL490 und FL530 rumgekurvt... Ansonsten denke ich gehts schon mal mit einem Bizjet auf FL450... Nunja, ich denke nicht das allzu viele Flieger auf FL430+ unterwegs sind, also wirds auch nicht so schnell zu einem TCAS alert kommen...

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

 

Danke für die Kommentare!

 

Das sind also Senffelder? Ok, muss ich beim nächsten Mal die "MUSTARD-STAR" verlangen und etwas tiefer fliegen, um die Blüten zu inspizieren :D

 

Danke auch an Alex, da hatte ich irgendwie vergessen, den Dateinamen in den Text zu kopieren, ist nun repariert.

 

Zu den Flughöhen: Die Excel ist bis FL450 zugelassen, kein Problem. Die Citation X kommt aber bis FL510 (oder sogar 530?) rauf, schaut mal in eure Flughandbücher, sofern ihr den Jet bei euch im FS-Hangar stehen habt.

FL430 ist bei uns aber eine Ausnahme für ganz, ganz lange Flüge (mehr als 1,5 oder 2 Stunden). Normal gurken wir mit unserem Velo (Grüsse nach Gämf! :D ) auf den 300er-Levels herum, damit ATC auch was zu tun hat ;) Wobei man locker innerhalb von 10 oder 11 Minuten auf FL300 angekommen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Andi

 

Dein neues Büro macht sich im Licht der untergehenden Sonne ausserordentlich gut! Vielen Dank für die tollen Bilder, auch jene von Nizza sind wunderschön! Und bitte immer schön weiter gute Bilder machen, sonst denken wir hier noch, du hättest da Stress :D

 

Original geschrieben von EmbraerJockey

Normal gurken wir mit unserem Velo (Grüsse nach Gämf! :D ) auf den 300er-Levels herum, damit ATC auch was zu tun hat ;) Wobei man locker innerhalb von 10 oder 11 Minuten auf FL300 angekommen ist!

 

Nicht nur Velo, ich hab gestern ein neues Wort gelernt: Poubelle :D Man hört auch, dass ihr teils levelmässig nicht grad sehr entscheidungsfreudig bzw. sehr sprunghaft seid...Langeweile im Cruise? ;)

 

Gruess, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poubelle???? Das ist ja wirklich bösartig! Velo ist noch witzig, aber Poubelle?? Grrr! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...