Zum Inhalt springen

PMDG-Speedbrakes

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

was mache ich nur falsch? Meine PMDG737 weigert sich standhaft, beim Touchdown die automatischen Speedbrakes auszufahren. Sogar bei Autoland tut sie es offenbar nicht, wobei ich zugeben muss, dass ich erst gebremst habe und dann von außen schaute, als die Dinger vielleicht schon wieder eingefahren waren. Gehn die automatisch rein und wenn ja, wann?

Gruß Johannes

Geschrieben

Hi Johannes,

Ich gehe mal davon aus, dass du sie vor der Landung auch gearmt hast?

Original geschrieben von Johannes H.

Gehn die automatisch rein und wenn ja, wann?

Ja, so bald du wieder Schub gibst. :)

Roli

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Johannes

Ich gehe davon aus, dass du das Add-On mit -800/-900 Versionen besitzt.

Die Tastaturkombination funktioniert hier nicht mehr, die Spoiler müssen mit der Maus armed werden, dazu ganz einfach oben auf dem Hebel einmal klicken. Musst evtl. einwenig probieren. Wenn erfolgreich dann leuchtet die entsprechende Lampe im Main-Panel grün.

Lass uns wissen ob du Erfolg hattest.

Gruss

Markus

Geschrieben

Also, ich habe es nochmal probiert und diesmal kommen die Speedbrakes, aber erst beim zweiten Touchdown. Es scheint fast zufällig, ob die kommen oder nicht.

Gearmed habe ich die Dinger immer und die Kontrollampe ist grün. Dann mache ich den AP aus, wobei der AT anbleibt und die Triebwerke automatisch beim Flare auf Idle fährt. Müsste ich in der Realität (außer bei CAT III) AT auch deaktivieren?

Dann kommt der Touchdown, AT geht automatisch aus und die Autobrakes aktivieren sich. Zu ihrer Schunung gebe ich bis etwa 70kts noch Umkehrschub, den ich mit der Betätigung von F1 wieder auf Leerlauf setze.

Vielleicht bewertet der Rechner das Zurücksetzen auf Idle als Schuberhöhung?! Denn wenn ich dann schaue, sind die Speedbrakes weg. Ein anderes Problem könnte sein, dass AT den Thrust beim Flare nicht schnell genug reduziert, sodass ich beim Touchdown noch mehr als Idle-Thrust habe.

Was mein ihr?

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Johannes

Gut so, würde ja wenig Sinn machen w enn die Speedbrakes genau dann ausfahren wenn das Flugzeug wieder in die Luft springt, darum aktivieren die sich erst wenn der Flieger wirklich am Boden ist. Das Ziel sollte dennoch sein, ohne Hüpfer zu landen.

Wenn der Schub mit F1 auf Ilde genommen wird dann sollten die Spoiler draussen bleiben, tun sie bei mir auf jeden Fall.

A/T ON ist ok, der schaltet sich ja dann 2 Sek. nach dem Touchdown selber aus.

Gruss

Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

das Problem scheint genau zu sein, dass die Triebwerke noch nicht ganz auf Idle sind, wenn ich (erstmalig) aufsetze. Der Autothrust reduziert den Schub im Flare-Modus einfach zu langsam, sodass ich eher aufsetze, als die Triebwerke auf Idle stehen. Deshalb gehen die Spoiler nicht auf! Da kann man nichts machen, oder?

In einem anderen Thraed habe ich mich mal über eine TO-Alarm beklagt, der immer ansprach, egal wie gut ich die Konfiguration vorbereitet hatte. Jetzt habe ich festgestellt, dass der Teufel auch hier in den Spoilern steckt! Ich hatte sie immer gearmed und das mag er nicht. Ist das ein Bug? Müssen die Spoiler beim TO nicht gearmed sein?

Vielen Dank,

Johannes

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Johannes

Dann ist wohl dein Flare zuwenig lang, eigentlich sollte schon genug Zeit sein für die Triebwerke um auf Idle zu sein.

TO-Alarm: Nein das ist korrekt so, die Spoilers dürfen beim Take-Off NICHT armed sein.

Gruss

Markus

Geschrieben

Dann muss ich noch üben mit dem Flare. Ich habe aber das Gefühl manuell würde ich die Levers schneller auf Idle bringen.

Mit dem TO das war ein grandioses Missverständnis. Ich dachte die ganze Zeit ganz sicher, dass dieser Alarm ein Bug ist. Ich war überzeugt, dass die Spoiler armed sein müssen. Wenn ich so einen RTO mache, bleiben die dann unausgefahren oder muss ich die manuell setzen?

Danke,

Johannes

Markus Burkhard
Geschrieben

Beim RTO gehen die Spoilers auf jeden Fall raus auch wenn nicht armed...

Gruss

Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...