HaPe Geschrieben 10. November 2004 Teilen Geschrieben 10. November 2004 Während sich Beech, Cessna und Piper bezüglich modernem Flugmaterial weiterhin im Tiefschlaf befinden und Cessna im 2. Quartal 2004 stückzahlenmässig sogar vom modernen Kunststoffviersitzer Cirrus SR20/22 überholt wurde, entsteht mit der "Cobra" von Evektor Aerotechnik bei Prag fast unbemerkt ein weiterer attraktiver Mitstreiter. Sollten sich die Leistungsdaten bestätigen und die angekündigte "Low Cost" Wartung sowie Anschaffungspreis gewohnt "östlichen" Dimensionen entsprechen, so dürfte dieser Flieger sicher noch für (willkommene) Aufruhr in der GA Szene sorgen. Geplant ist auch der Einbau des 230PS Diesels von SMA mit dem bis zu 175kts und 10h (!) Endurance erreicht werden sollen. Gerade eben sind die ersten Rollout Bilder veröffentlicht worden. Wie man sieht, lässt sich auch mit "Blech" ein ansprechendes "Gehäuse" schneidern ;). Nähere Infos gibt's hier Gruss HaPe (nun kräftig am Lotto spielen :D) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 10. November 2004 Teilen Geschrieben 10. November 2004 Bis anhin ist/war mir Evektor für die Fertigung von attraktiven ULs bekannt. "Eurostar" ist ein Name, den man hier nennen kann. Ein glattes Maschinli. Interessant was da auf uns zukommt ! Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 23. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2004 Dass es sich dabei nicht nur um einen "Papiertiger" handelt, beweist der erfolgreiche Erstflug vor wenigen Tagen, welcher heute in diesem Newsletter bekanntgegeben wurde. Das Flugzeug wird ferner an der AERO 05 zu sehen sein. Auch ein Preis wird nun genannt, ca. US$ 250'000. Nicht übel, für einen topmodernen geräumigen 4-Plätzer mit Einziehfahrwerk, Verstellprop, 200hp Triebwerk und serienmässigem Glascockpit. Bei "New Piper" kriegt man dafür (bei vergleichbarer Avionik, jedoch grösstenteils ein "Uhrenladen") gerade mal einen 180hp Archer III mit fixed Prop und Gear. Die eher klassengleiche Arrow III liegt dabei schon deutlich über $ 300'000.... Gruss HaPe PS: Nein, habe keine Aktien von Evektor, freue mich lediglich, dass sich im verstaubten GA Sektor, auch jenseits von UL's und VLA's, wieder mal was tut... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 Hanspi habe ich das richtig gelesen, du willst dein Haus verkaufen? Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 24. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2004 habe ich das richtig gelesen, du willst dein Haus verkaufen? Hm, das ist offenbar nicht ganz klar rübergekommen, dachte dabei eigentlich eher an Dein Portokässeli... :D Gruss HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 Nunja, da sind gerademal 20 Cents und zwei Briefmarken drin, deshalb dachte ich an dein Haus. Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel Fribi Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 Finde es äusserst interessant, dass die Osteuropäer nun auch mal den Ami-Markt etwas aufmischen. Die Maschine erinnert mich ein bisschen an den altbewährten Bravo AS-02 :005: Mir persönlich gefällt aber der Cirrus doch noch etwas besser mit seinen modernen Avionics und dem handlichen Sidestick. Hat jemand erfahrung mit dem Cirrus SR-? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 24. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2004 Mir persönlich gefällt aber der Cirrus doch noch etwas besser mit seinen modernen Avionics Na ja, über Sidesticks kann man sich streiten, aber "antik" sieht das hier ja auch nicht gerade aus... Es ist mit der Avionik von Cirrus weitgehend identisch, auch dort werden (im Gegensatz zu Cessnas mit dem neuen Garmin 1000) zwei separate GNS-430 verbaut. Der Flieger sieht wegen seiner Teillackierung sicher noch nicht "optimal" aus und das Fahrwerk muss man sich bei diesen ersten Bildern halt noch "wegdenken", bei der Cirrus SR20/22 hilft aber selbst "wegdenken" nichts.... ;). @Heinz Wenn die zwei Briefmarken blaue Mauritius sind, dann reicht es bei weitem, wenn Du eine "opfern" würdest... :005: Gruss HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel Fribi Geschrieben 25. November 2004 Teilen Geschrieben 25. November 2004 Habe mich noch mal der Cobra-Seite gewidmet und muss doch bestätigen, dass die VUT-100 ein gelungenes Fluggerät ist . Mit einem 230 PS-Diesel, Constant Speed und 10 Stunden endurance, ist das bestimmt mal eine interessante Option für ein Reiseflugzeug. Freuen wir uns auf Ende 2005, wenn die ersten Cobras auf dem Markt erscheinen und wir mehr über das Flugverhalten hören können. @ HaPe die Avinoics sind auch hier wirklich nicht antik, aber so einen Sidestick wäre doch wirklich mal auszuprobieren :005: Was mich beim Cirrus Fahrwerk stört, ist das nicht steuerbare Bugrad. Ist doch etwas ungewöhnlich oder :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 25. November 2004 Teilen Geschrieben 25. November 2004 Hallo, @HaPe, danke für den Link und die Bilder - in der Tat interessant. Zum Thema Cirrus und Fahrwerk: mir ist eine Maschine mit starrem Fahrwerk lieber, als ein Einziehfarwerk und mieserabler Zuladung, eine um 5-8KIAS niedrigere Geschwindigkeit nehme ich dafür auch gerne in Kauf. Mal abgesehen von den niedrigeren Wartungskosten. Ich durfte vergangene Woche in einer SR-20 mitfliegen und finde den Sidestick genial - überhaupt nicht gewöhnungsbedürftig. Wer sich mal ein Bild machen möchte, wieviel Platz man dann beim Fliegen im Cockpit hat (Flightboard, Bewegungsfreiheit), kann sich gerne mal auf die Beifahrerseite eines Autos setzen - so ist das nämlich :D... Das Avidyne Entegra ist meiner Meinung nach intuitiver zu bedienen, als das völlig überfrachtete Garmin 1000. Das einzige Problem am Entegra ist derzeit die fehlende IFR Zulassung der EASA. Da ist Garmin schon einen Schritt weiter. Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 26. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2004 Zum Thema Cirrus und Fahrwerk: mir ist eine Maschine mit starrem Fahrwerk lieber, als ein Einziehfarwerk und mieserabler Zuladung, eine um 5-8KIAS niedrigere Geschwindigkeit nehme ich dafür auch gerne in Kauf. Da kann ich Dir sicher zustimmen, allerdings soll die Cobra (trotz EZFW) bereits in der 200hp Version satte 110kg mehr vertragen als eine SR-20, bei der 300hp Version sind es noch +50Kg. Andererseits ist Papier natürlich geduldig d.h. diese Werte (und Flugleistungen) müssen mit am finalen Produkt erst noch "bewiesen" werden ;). Bis jetzt blieb mir das Vergnügen verwehrt, einen Left-Sidestick-Flieger real zu bewegen. Allerdings hat eine extensive "Cirrus-Sitzprobe" an der Aero 03 die Vorteile schnell zu Tage gefördert und anlässlich eines Testfluges mit dem Fascination VLA von Dallach (Center Console Stick) hat man die zusätzlichen "Freiheiten" im Kniebereich schnell schätzen gelernt... @Daniel Glaube nicht, dass das "nicht steuerbare" Bugfahrwerk der Cirrus ein Nachteil ist. Wirklich starr ist es ja nicht, sonder lenkt aus wie die Räder eines Einkaufswägelchens im Supermarkt :D, d.h das Einlenken geschieht mit den Bremsen am Hauptfahrwerk. Gruss HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 27. November 2004 Teilen Geschrieben 27. November 2004 @Daniel: Glaube nicht, dass das "nicht steuerbare" Bugfahrwerk der Cirrus ein Nachteil ist. Wirklich starr ist es ja nicht, sonder lenkt aus wie die Räder eines Einkaufswägelchens im Supermarkt :D, d.h das Einlenken geschieht mit den Bremsen am Hauptfahrwerk. Als "Katanagequälter" kann ich das bestätigen - es bedarf nur eine gewisse Disziplin, den anfangs nötigen Bremseinsatz beim Rollen durch das Seitenruder zu kompensieren. Bei unseren Vereinskatanas ist die rechte Bremse immer etwas schlechter, als die der linken Seite :005: --- die Cirrus hat sich problemlos auf der Stelle drehen lassen... Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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