Jump to content
Sign in to follow this  
Marcel Staubli

Helvetic Day: Ein genialer Tag in Wien. [87.Bilder=30.MB]

Recommended Posts

Marcel Staubli

Hallo Zusammen,

 

Gestern wahr es soweit wir flogen mit der Helvetic.com nach Wien die Flugzeit betrug so ca.1.Stunde unser Maschine wahr die HB-JVF & HB-JVB. Nach der Ankunft in Wien holte uns Tamiko vom Flughafen ab dann fuhren wir gemeinsam mit dem Zug nach Wien Mitte, dort hat jeder führ sich Wien unsicher gemacht.

 

Hier geht es zum Reiseberich nach Wien.

Der Text zu den Bildern sind immer Oben.

 

Heute ist es so weit der Helvetic Day mit dem Flightforum.ch hat begonnen wir Sitzen schon in der Fokker 100 der uns nach Wien bringt.

tn_PICT1316.JPG

 

Mein Platz ist 16A, wie ihr sehen könntet ist nicht gerade viele Passagiere an Bord so ca. 30-40. Passagiere.

tn_PICT1317.JPG

 

und schon rollen wir mit der Helvetic HB-JVF zur Piste 32 "hier seht man die Helvetic Flotte".

tn_PICT1321.JPG

 

Helvetic Fokker 100

tn_PICT1322.JPG

 

Hier die Heckflossen der Flugzeuge.

tn_PICT1325.JPG

 

Kaum waren wir auf der Piste 32 angekommen gibt der Pilot Vollgas!

tn_PICT1327.JPG

 

Hier seht man ein Dorf die Ortschaft heißt "Niederglatt"

tn_PICT1328.JPG

 

gerade überfliegen wir den Bodensee.

tn_PICT1332.JPG

 

Leider etwas unscharf der Flughafen Friedrichshafen.

tn_PICT1334.JPG

 

von wo stammen eigentlich diese Beulen?

tn_PICT1337.JPG

 

Hier mein Essen, ein Helvetic Sandwichs (Lachs) & Kaffe. Preis für beides 7.Euro.

tn_PICT1339.JPG

 

Flughafen München leider seht man es nicht so gut. :-(

tn_PICT1343.JPG

 

Voslau (- Kottingbrunn) (LOAV)

tn_PICT1344.JPG

 

Die Stadt Wien

tn_PICT1347.JPG

 

Piste 34 des Flughafen Wien.

tn_PICT1348.JPG

 

Flughafen Wien von Oben

tn_PICT1351.JPG

 

zur Info wir machen die Landung auf der Piste 16

tn_PICT1359.JPG

 

und nach so eine Weichelandung Bremst der Pilot die Maschine Langsam ab

http://myairpics.ch/helvetiydayinwien270505/tn_PICT1362.JPG

 

Hier steht schon der Mister Follow Me bereit um uns einzuweisen ;-)

tn_PICT1366.JPG

 

Die Piloten machen mall das Fester auf um Frischeluft zu haben.

tn_PICT1367.JPG

 

"ich sage nix" ;-)

tn_PICT1368.JPG

 

der erste wo aussteigt ist Markus und dahinten Flo

tn_PICT1371.JPG

 

Willkommen in Wien Markus

tn_PICT1372.JPG

 

Unser Zug der uns mit Tamiko (Reiseführer) nach "Wien Mitte" bringt.

tn_PICT1373.JPG

 

Stephansdom "http://www.stephansdom.at"

tn_PICT1375.JPG

 

Das im Blauen T-Shirt ist Tamiko "Reiseführer" ;-)

tn_PICT1380.JPG

 

Geld aus fast aller Welt (es gibt schon Leute die als Altpapier verwechseln) *kopfschütteln*

tn_PICT1401.JPG

 

Eigentlich wollten wir eine "FIAKER" fahrt machen aber als wir die Preise anschauen Stimmten wir schnell um.

tn_PICT1402.JPG

 

Die Kutscher warten auf Touristen.

tn_PICT1403.JPG

 

habe noch nie so viele Touristen gesehen wie in Wien *staun*

tn_PICT1404.JPG

 

durch diesen Weg müssen wir gehen.

tn_PICT1406.JPG

 

Gigantisch diese Bauten wo wir in Wien gesehen haben

tn_PICT1409.JPG

 

tn_PICT1411.JPG

 

:-)

tn_PICT1412.JPG

 

seht nach eine alte Mauer aus finde ich

tn_PICT1413.JPG

 

tn_PICT1415.JPG

 

tn_PICT1417.JPG

 

seht doch toll aus nicht wahr ?

tn_PICT1419.JPG

 

Schöne Brunnen hat es in Wien

tn_PICT1428.JPG

 

der muss aber Schwer lupfen;-)

tn_PICT1434.JPG

 

tn_PICT1435.JPG

 

tn_PICT1436.JPG

 

seht einfach toll aus das Motorrad aus Holz

tn_PICT1437.JPG

 

tn_PICT1438.JPG

 

noch ein Brunnen

tn_PICT1444.JPG

 

Franz Josef I.

tn_PICT1447.JPG

 

Badener Bahn

tn_PICT1458.JPG

 

die Karlskirche

tn_PICT1462.JPG

 

Kunstwerk vor dem Karlskirche

tn_PICT1463.JPG

 

der finde ich richtig Süß

tn_PICT1465.JPG

 

Und da ist Sissis Schloss "Schloß Schönbrunn"

tn_PICT1479.JPG

 

einfach nur einmalig kann ich euch nur sagen

tn_PICT1483.JPG

 

tn_PICT1484.JPG

 

hier möchte ich auch mall Wohnen :-)

tn_PICT1486.JPG

 

der Brunnen von Schloss Schönbrunn

tn_PICT1487.JPG

 

mall ganz nahe

tn_PICT1491.JPG

 

die Uhr von Schloss Schönbrunn

tn_PICT1493.JPG

 

das Gelände von Schloss Schönbrunn

tn_PICT1494.JPG

 

tn_PICT1498.JPG

 

tn_PICT1499.JPG

 

tn_PICT1500.JPG

 

Goldfisch

tn_PICT1501.JPG

 

musst keine Angsthaben die Fische beißen nicht ;-)

tn_PICT1502.JPG

 

tn_PICT1505.JPG

 

Leider steht ein Gerüst vor dem Schloss Schönbrunn

tn_PICT1508.JPG

 

Gloriette

tn_PICT1510.JPG

 

Pflanzen bracht pur kann ich nur sagen

tn_PICT1512.JPG

 

tn_PICT1521.JPG

 

Wiener Riesenrad

tn_PICT1522.JPG

 

Und schwups sind wir drin in den Kabine des Wiener Riesenrad

tn_PICT1528.JPG

 

das ist mein 2tes mall wo ich mit dem Wiener Riesenrad fahre

tn_PICT1530.JPG

 

Wien von Oben

tn_PICT1538.JPG

 

tn_PICT1539.JPG

 

tn_PICT1540.JPG

 

Blick nach unten

tn_PICT1541.JPG

 

tn_PICT1543.JPG

 

Kabine 18

tn_PICT1544.JPG

 

tn_PICT1546.JPG

 

tn_PICT1548.JPG

 

tn_PICT1551.JPG

 

eine schöne Kirche

tn_PICT1559.JPG

 

Das ist Wien wie ich es mir vorgestellt habe. :-)

tn_PICT1561.JPG

 

tn_PICT1563.JPG

 

Auch dieser toller Tag geht mall zu ende und ich muss gestehen es hat mir richtig gut gefallen, wir sitzen schon im Flieger der Helvetic.

tn_PICT1565.JPG

 

Austrian B767-300

tn_PICT1568.JPG

 

Heute abends wahr die Maschine mit ca.44.Passagiere gefüllt

tn_PICT1573.JPG

 

Helvetic Fokker 100 HB-JVB rollt zum Start.

tn_PICT1580.JPG

 

So das wahr es wieder von mir und ich muss sagen "Wien ich komme wieder !"

 

MfG,

Marcel

Share this post


Link to post
Share on other sites
markus

Hey Marcel..

Super Bilder. Du hast vorallem die vielen wunderschönen Gebäude super eingefangen.

Es war wunderschön.. War ja in der selben Gruppe wie Du unterwegs und werde meine Bilder noch heute Abend im Forum platzieren..

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tom Luthi

Hey Marcel!

 

 

Tolle bilder mit vielen tollen errinerungen an ein super Tag mit euch allen!

 

 

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites
MartinZ

Aha, da ist endlich der erste Bericht. :D

 

Danke dir dass die die leider nicht dabei sein konnten nun einen umfassenden Bericht abgeliefert bekommen.

 

Super!

 

mfg & thx m.

Share this post


Link to post
Share on other sites
joh-k

Hallo Marcel.

 

Vielen Dank für die Eindrücke einer meiner grossen Lieblingsstädte...

 

tn_PICT1510.JPG

 

Wenn ich die Gloriette so betrachte... Wäre doch noch eine ganz anschauliche Optik für einen Localizer in Zürich, oder? :D

 

Gruss

Johannes

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marcel Staubli

Hallo Zusammen,

 

Danke für die Danksagung es freut mich rissig das es euch gefallen hat meine Bilder an zu schauen.: )

 

PS: Könntet jemand von den Moderatoren diesen Beitrag in den “Treffpunkt / ILS-Events“ Ordner verschieben? Weill die anderen habe ihren Fotos auch in der “Treffpunkt / ILS-Events“ gestellt. Danke:)

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ueli Zwingli

Danke Marcel für Deine schönen Bilder. Es ist schon interessant, wie verschiedene Leute die gleichen Objekte unterschiedlich fotografieren. Du hast interessante Detailaufnahmen gemacht, speziell gut gefällt mir auch die Gegenlichtaufnahme der Kirche mit der Sonne hinter dem Kirchturm.

 

@Johannes

Wenn ich die Gloriette so betrachte... Wäre doch noch eine ganz anschauliche Optik für einen Localizer in Zürich, oder?
Das ist der Lokalizer von Wien RWY16, speziell gebaut für den A380er. ;) :p

Share this post


Link to post
Share on other sites
Patrick C.

Hoi Marcel

 

Wirklich ein wunderschöner Bericht und sehr schöne Fotos, besonders von den Gebäuden. Ist ja anscheinend ein super Tag gewesen.

Muss wohl auch wieder einmal nach Wien.

 

Gruss

Patrick

Share this post


Link to post
Share on other sites
saxonett15

Hallo Marcel,

 

vielen Dank für die schönen Bilder aus meiner Heimat. Interessant wie "Fremde" die Stadt eingefangen haben. Ich war selbst mit einer Gruppe aus Deutschland an dem Tag unterwegs, lustigerweise an fast genau denselben Orten wie Ihr auch.

 

Könntest Du mir bitte noch mitteilen, wann Ihr wo wart, glaube nämlich euch in Schönbrunn gesehen zu haben?

 

[Klugscheiß-Modus an]

 

Das auf dem Foto ist keine typische Wiener Straßenbahn, sondern die Badner-Bahn, die wie der Name schon sagt, Wien mit Baden verbindet :005:

 

[Klugscheiß-Modus aus]

 

Servus

Klaus

Share this post


Link to post
Share on other sites
loww
Hallo Zusammen,

[....]

Was ist den das für einen Flugplatz mit einer Teststrecke?

[....]

Marcel

 

der platz mit piste 13/31

http://www.loav.at

 

die 'teststrecke' war einmal ein reifentestgelände der firma semperit.

wird derzeit in ein industriegebiet umgebaut.

 

mfg

wolfgang

Share this post


Link to post
Share on other sites
Markus D.

tn_PICT1458.JPG

 

Hey Marcel,

 

schöne Bilder ... nur bei diesem muss ich Dich korrigieren. Das ist keine Tram sondern die "Badener Bahn" welche nach Baden im Süden von Wien fährt. Eine echte Wiener Tram (heisst dort "Strassenbahn" oder im Dialekt "Tramway") sieht so aus (Bilder von http://www.viennaslide.com):

 

Die neuen Strassenbahnen:

Viennaslide-02670148.jpg

 

Die alten Teile:

Viennaslide-02620184.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Urs Zwyssig

Hoi Marcel

Ganz tolle Bilder, Super wie du teilweise die Details gesehen und eingefangen hast!

War ein Super Tag in Wien.

Herzliche Grüsse, Urs

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jennifer

Hallo Marcel

 

Wunderbare Bilder hast du da gemacht! Gefallen mir sehr gut. Schön, dass ihr einen so sonnigen Tag erwischt habt, Wien muss wirklich ein Erlebnis sein. Werde es wol nachholen müssen. :)

 

Liebe Grüsse, Jennifer

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ramp Agent

der Flugplatz im Anflug ist wie richtig geschrieben Bad Vöslau - die TEststrecke ist Eigentum vom ÖAMTC ( analog ADAC in D, kenne nicht den Schweizer Vertreter ). Ist eine Teststrecke für Fahranfänge und Tests. Hatte das Vergnügen während meiner Führerscheinausbildung resp als Einsatzfahrer für die Rettung und Feuerwehr. Hättest Du ein Foto 25sek später gemacht, hätte man den Hauptteil gesehen.

 

Semperit war in Traiskirchen, etwa 15km nördlich von Bad Vöslau.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas

Hoi Marcel!

 

Schöne Bilder aus Wien! Die Stadt ist neben Kopenhagen und Stockholm eine meiner Europäischen Lieblingsstädte :) Ich konnte Eurem Rundgang dank Deiner Fotos richtiggehend Schritt für Schritt folgen!

 

Das ist keine Tram sondern die "Badener Bahn" welche nach Baden im Süden von Wien fährt.

 

Ja, ich liebe immer diese Ansage in der U-Bahn, wenn in schönstem Wienerisch ertönt "Umstäign zu den Linien Äins, Zwäi, (bla) und zur Logalbahn nach Baden"

 

Ah, eine Tram habe ich natürlich auch noch beizusteuern, leider etwas unscharf da ohne Stativ:

tram.jpg

 

Gruss,

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites
tamiko

Servus Thomas

 

Ja, ich liebe immer diese Ansage in der U-Bahn, wenn in schönstem Wienerisch ertönt "Umstäign zu den Linien Äins, Zwäi, (bla) und zur Logalbahn nach Baden"

 

Also ich als Wiener find unsere Ansagen hier weniger wienerisch (eigentlich fast schon "reinstes Hochdeutsch") als in Zürich die Zürideutschen in den Trams :008:

 

Hast du evtl. noch weitere Nachtbilder aus Wien (Stadt ;) )?

 

Ich sollte evtl. auch einmal die Kamera mitnehmen wenn ich in Wien unterwegs bin... Es gibt seeeehr viel zu fotographieren :)

 

mfg

 

 

Joseph, der hofft, dass die ILSler bald wiederkommen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marcel Staubli

Hallo Zusammen,

 

Vielen Dank an euch das euch die Fotos so gefallen hat das freut mich mega.:)

 

PS: Habe jetzt die Wiener Tram in Badener-Bahn umbenannt und den Flugplatz mit der Teststrecke beim Anflug nach Wien einen richtigen Namen gegeben.

 

MfG,

Marcel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...